Leichtathletikforum.com
Team ja oder nein oder ja und nein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Team ja oder nein oder ja und nein (/showthread.php?tid=890)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - ThomZach - 04.04.2015

(04.04.2015, 00:27)Gertrud schrieb: Sieh mal, du vertrittst vehement den Straddle als die bessere Hochsprungtechnik! Sicherlich werden dich viele als beratungsresistent, antiquiert oder besserwisserisch bezeichnen. Das käme mir nie in den Sinn, weil ich dich in deiner Eigenart lasse. Demnach müssten 99% der Trainer falsch liegen.
Niemals vehement. Das wurde mir nur unterstellt, wenn ich vehement vertreten habe, dass 99% der Trainer keine Ahnung vom Hochsprung haben. Weder vom Flop noch vom Straddle. Das ist nämlich im Prinzip dasselbe. Aber die Prinzipien sind ja gar nicht bekannt, gehören nicht zum Allgemeingut. In meiner Diplomarbeit habe ich schon 1975 die strukturelle Gleichheit der Techniken hervorgehoben. Und - so kommen wir zum Thema Team:
Was wollen die Leute im Team, wenn sie sich nicht bemühen wollen, einander zu verstehen sondern einander nur beurteilen und übertreffen wollen?! Was soll ich in einem Team, wo keiner sich die Mühe machen will, das Wissen zu erlangen oder wenigstens zu respektieren, was ich einzubringen habe? Was soll ein Team, wenn jeder dort nur seine Ignoranz oder Halbwissen durchsetzen will? Wenn keiner bereit ist, sein Streben dem gemeinsamen Ziel unterzuordnen? Oder wenn einige dazu bereit sind und andere das missbrauchen, nur um ihren Powertrip (Machtstreben) durchzuziehen? Ein Team von Deppen ist so gut wie ein Depp alleine. Nein: Sicher noch erfolgloser. Siehe den Spruch mit den vielen Köchen.
Da wo wahre Experten zu einem Team zusammenfinden, da entsteht auch wahrhaft Gutes und Fortschrittliches. Jedes Team hat allerdings einen Chef. Und es ist nur eben bestenfalls so gut wie dieser.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Yam Naj - 10.04.2015

Team ja oder nein oder ja und nein   ... JA!  
Denn: 
Ein Team ist ein... Zusammenschluss von minimal 2 (oder mehreren) Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe, oder zur Erreichung eines bestimmten Zieles (eine Definition). 
Somit ist ein Sportler und ein Betreuer ein TEAM, sei denn es werden unterschiedliche Ziele oder Aufgaben verfolgt. 
:danke:


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 10.04.2015

Es ist - wie immer bei MZPTLK - alles ganz einfach:
Um Hoch- und Höchstleistungen zu generieren,
braucht man mehr als eine Person.
1. Vertikal: Eine Historie an Know-how, die nur von Vielen geliefert werden konnte/kann.
2. Horizontal: Supporter-Umfeld wie Ärzte, Forscher, Physios,usw.
Kann jeder organisieren wie er will und Team nennen oder nicht.
Zwang von aussen kann helfen, muss aber nicht.
Es gibt (wenige) starke einsame WölfInnen, die mittels Selbstorganisation die besten Ergebnisse liefern.

Das tritt...


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 10.04.2015

Auch das ist alles individuell. Man soll es auch so respektieren und es nicht als gegen oder für den Verband werten.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Rolli - 11.04.2015

Hier verwechselt jemand Individualismus mit Team-Unfähigkeit.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 11.04.2015

(11.04.2015, 09:26)Rolli schrieb: Hier verwechselt jemand Individualismus mit Team-Unfähigkeit.

Ich ziehe es vor, in sehr kleinen Teams und nach meinem Gusto zu arbeiten. Ich bin aber die Person für die Entscheidungen vor Ort. Ich lasse mir nicht gerne etwas von oben aufstülpen, wenn ich das Gefühl habe, dass es verschwendete Zeit ist. Ich habe vor Ort an der Schule im Sport immer in Teams gearbeitet. Das Ergebnis mit total renovierten Hallen, drei Sportplätzen und jetzt in naher Zukunft mit einem kleinen Kraftraum kann sich für ein Gymnasium, angrenzende Schulen und die Vereinsarbeit sehen lassen. Zum I-Tüpfelchen fehlen nur noch Ruheräume für das Gymnasium.

Ich gebe mal ein Beispiel, wo ich überhaupt nicht mitziehe. Warum sollte ich z. B. im Mehrkampf mit den hiesigen Bundestrainern zusammenarbeiten? Ich glaube, dass ich es selbst mit meiner sehr guten Vernetzung mit einem Schützling hinbekäme. Außerdem recherchiere ich sehr exakt im Verletzungsbereich. Sie sollen ihre Kapazitäten da verwenden, wo es notwendig ist. Ich bin gegen nutzlose Doppelversorgung.

Ich neige sehr zum Individualismus, aber eben auch zu nutzbringender Arbeit in selbst gewählten Klasseteams (aus meiner Sicht! Wink). 

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - W. Kronhard - 11.04.2015

(11.04.2015, 09:26)Rolli schrieb: Hier verwechselt jemand Individualismus mit Team-Unfähigkeit.

Na dann prüf mal folgendes auf Richtigkeit:

INDIVIDUALISMUS - ein Wille und Möglichkeit alleine, nach eigenem Wissen und eigener Vorstellung, tätig zu sein. Gell?

TEAM-UNFÄHIGKEIT - nicht mit mehreren in einem Rudel zusammen arbeiten zu können. Sowas gibt es nicht!!! 
Was es gibt, ist, eine reflektorisch-psychologische Unverträglichkeit (Abneigung) der Persönlichkeiten. Genau deswegen werden Kosmonauten sehr genau auf reflektorische gegenseitige Abneigung geprüft, damit es da ganz oben in der Enge nicht knallt.

Bei richtigen Arbeitsteilung gibt es keine TEAM-UNFÄHIGKEIT der Individuen, nur unfähige Team-Führer. 

Das beste Team wäre also eine Gruppe gut fachlich entwickelten Menschen ohne gegenseitiger reflektorischer Abneigung (Macht die Nase im Unbewussten).

Servus ohne Bedienung


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Rolli - 11.04.2015

Klar.
Ich suche mir ein Team, der nur meiner Meinung ist und mir folgt... andere Meinungen sind da ich überflüssig, störend. Diktatur?


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 11.04.2015

(11.04.2015, 11:14)Rolli schrieb: Klar.
Ich suche mir ein Team, der nur meiner Meinung ist und mir folgt... andere Meinungen sind da ich überflüssig, störend. Diktatur?
Lass mal die Kirche im Dorf.
Gertrud hat gefühlte 100 mal beschrieben und wohl-begründet, warum sie diesen ihren Weg geht.
Das ist ja keine fixe, unreife Idee, sondern aus langjährigen Erfahrungen gewachsen.
Jeder Mensch hat individuelle Möglichkeiten und Vorstellungen davon, diese umzusetzen.
Gertrud stellt eben bestimmte Ansprüche an sich und andere, das ist völlig o.k.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - W. Kronhard - 11.04.2015

(11.04.2015, 11:14)Rolli schrieb: Klar.
Ich suche mir ein Team, der nur meiner Meinung ist und mir folgt... andere Meinungen sind da ich überflüssig, störend. Diktatur?

Ich dachte im Team muss gearbeitet werden und nicht Meinung verbreitet, egal demokratisch oder diktatorisch.
Und wenn jemand im Team gezwungen wird das zu tun was er für falsch hält, ist es dann demokratisch. 

Dieses Demokratiegeschwafel geht mir schon lange auf die Nerven. 
Demokratie für mich ist: wenn man mich in Ruhe lässt wenn ich das möchte, mehr nichts. 

Und noch kurz zu deinem Demokratieverständnis: Vor Euro-Geld-Einführung waren 80% der Deutschen, nach allen Umfragen, dagegen. Ich auch. Meinst du Euro wurde demokratisch eingeführt? 
Seitdem darf niemand mir in Deutschland sagen, dass ich in einer Demokratie lebe, bin in einer amerikanischen Kolonie gelandet. Bin aber voll zufrieden, man lässt mich in Ruhe.
Und das Volk hatte Recht, seitdem nur teure Euro-Rettungen. Ich nenne es Rettung eines Todgeborebnen. Schizophren!
Aber lassen wir das lieber, mein Lieber!!!! 
Ja, wir lassen das Dorf bei der Kirche.