Leichtathletikforum.com
Team ja oder nein oder ja und nein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Team ja oder nein oder ja und nein (/showthread.php?tid=890)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 30.09.2021

(30.09.2021, 01:11)dominikk85 schrieb: Es gibt halt auch einfach verschiedene Athleten. Manche brauchen eine sehr individuelle Betreuung und andere brauchen starke trainingspartner um maximale Leistung zu bringen.

Ich denke es kommt auch auf die Disziplin an, technische Disziplinen kann man eher alleine trainieren während man im Lauf eher einen Partner braucht. Im Sprint geht es vielleicht noch alleine wie bei Warholm (wenn man sich alleine genug pushen kann), aber 10km alleine laufen stelle ich mir schon schwer vor.

https://tageswoche.ch/form/interview/wilson-du-musst-etwas-aendern/index.html
..."Sie waren nicht konzentriert ­genug?
Doch, aber ich war nicht schon bei den Junioren ein Champion. Ich hatte vermutlich zu viele Einflüsse von allen Seiten. Jeder sagte mir, was ich tun sollte, wie ich trainieren soll. Und irgendwann war ich verwirrt ob all der Informationen. Eines Morgens wachte ich auf und sagte mir: «Wilson, du musst etwas verändern.» Von da an wusste ich, was es für den Erfolg im Sport braucht.
Was braucht es?
Selbstkontrolle. Disziplin. Und Hingabe."... Wilson Kipketer

Einflüsse minimieren, das ist es vielfach, was man zu sehr guten Leistungen braucht. Nur versteht das nicht jede/r. Ist auch nicht nötig, man muss es selbst verändern. Man darf keine "Fahne im Wind" sein. Man muss die Anker schon selbst werfen.

Ich selbst arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen, die innovativ und leistungsstark durch eigene Kraft sind. Die Nur-Kopierer und "Abstauber" werden nie strahlende "Brillanten". 

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Halloo - 30.09.2021

Zitat:
Zitat: 
..."Sie waren nicht konzentriert ­genug?
Doch, aber ich war nicht schon bei den Junioren ein Champion. Ich hatte vermutlich zu viele Einflüsse von allen Seiten. Jeder sagte mir, was ich tun sollte, wie ich trainieren soll. Und irgendwann war ich verwirrt ob all der Informationen. Eines Morgens wachte ich auf und sagte mir: «Wilson, du musst etwas verändern.» Von da an wusste ich, was es für den Erfolg im Sport braucht.
Was braucht es?
Selbstkontrolle. Disziplin. Und Hingabe."... Wilson Kipketer

Einflüsse minimieren, das ist es vielfach, was man zu sehr guten Leistungen braucht. Nur versteht das nicht jede/r. Ist auch nicht nötig, man muss es selbst verändern. Man darf keine "Fahne im Wind" sein. Man muss die Anker schon selbst werfen.

Ich selbst arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen, die innovativ und leistungsstark durch eigene Kraft sind. Die Nur-Kopierer und "Abstauber" werden nie strahlende "Brillanten". 

Gertrud

Einflüsse minimieren kann auch bedeuten, auf  Wissen und Können  ,Einfluss nehmender' Personen zu verzichten. Natürlich sollte ein mündiger Athlet/eine mündige Athletin nach links und rechts schauen bzw. sich belesen, und das dann mit seinem Trainer/seiner Trainerin diskutieren und einen gemeinsamen Weg beraten. Das gleiche gilt auch für Trainer/innen, die Kontakt mit anderen haben sollten, muss nicht gleichbedeutend sein mit einer ,Fahne im Wind'. Allerdings ist gelegentlich zu beobachten, das gewisse Personen sich nicht in die Karten schauen lassen wollen, trotzdem als Besserwisser fast alle und alles kritisieren, doch wenn es ans Eingemachte geht raten, selbst innovativ zu sein, weil man nur so ein strahlender Brillant wird. Besonders für junge und noch nicht sehr erfahrende Trainer/innen ,sehr hilfreich'.
Es ist immer noch die wichtigste Voraussetzung, sich als Übungsleiter in der Trainingslehre und den Techniken der entsprechenden Disziplinen auszukennen. Die eignet man sich u.a. am besten durch anerkannte Literatur an, denn Gesetzmäßigkeiten ändern sich nicht jährlich. Wenn man dann auch nach anderen Lösungen sucht ist normal aber nicht selbstverständlich, denn in der Regel gibt es für den ,normalen' Trainer auch noch eine Ausbildung, einen Beruf, Familie und andere Freizeitbeschäftigungen.
Wenn man neue Erkenntnis andeutet ist es nicht hilfreich, die entsprechenden Quellen nicht konkret zu benennen und das Ganze auch noch zu sehr mit Fachausdrücken zu bestücken die viele Nichtakademiker bewegen, sich in einem Fremdwörter-Lexikon schlau zu machen. Das ist alles andere als zielführend.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Javeling - 30.09.2021

Halloo: Wenn man neue Erkenntnis andeutet ist es nicht hilfreich, die entsprechenden Quellen nicht konkret zu benennen und das Ganze auch noch zu sehr mit Fachausdrücken zu bestücken die viele Nichtakademiker bewegen, sich in einem Fremdwörter-Lexikon schlau zu machen. Das ist alles andere als zielführend.
- Zitatende -

Hallo, Halloo, deshalb werden diese Trainer und Trainerinnen auch nie ein Fachbuch schreiben!


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - lor-olli - 30.09.2021

In der Wissenschaft sind Ergebnisse als gültig anzusehen, wenn sie von unabhängigen Dritten diskutiert und überprüft werden konnten…


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - nico - 30.09.2021

Sollte nicht beim Begriff "Team" besser (klarer) unterschieden
werden in "Trainerteam" bzw.  "Athletenteam"?


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Paragraf - 30.09.2021

Und auch beim Athletenteam muss m.E. noch unterschieden werden, ob die Athleten direkte Konkurrenten sind oder nicht.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 30.09.2021

(30.09.2021, 12:34)lor-olli schrieb: In der Wissenschaft sind Ergebnisse als gültig anzusehen, wenn sie von unabhängigen Dritten diskutiert und überprüft werden konnten…

Intersubjektive Nachprüfbarkeit. Das reicht aber noch nicht.
Ausserdem hat jedes Fachgebiet oder jeder Untersuchungsgegenstand
andere Anforderungen und Kriterien in Sachen Reliabilität und Validität.
Auch die sogenannten 'exakten' Wissenschaften stossen an Erkenntnis- und Interpretationsgrenzen.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - gera - 30.09.2021

ein Trainer ist doch wie ein Lehrer , er muß Wissen weitergeben.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - MZPTLK - 30.09.2021

(30.09.2021, 13:32)gera schrieb: ein Trainer ist doch wie ein Lehrer , er muß Wissen weitergeben.

Das reicht bei weitem nicht. Sonst  könnte sich der Athlet - bei den heutigen Möglichkeiten der In- und Desinformationsbeschaffung per Handy - in Sekunden bedienen und Fehler ohne Ende machen.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Atanvarno - 30.09.2021

(30.09.2021, 13:32)gera schrieb: ein Trainer ist doch wie ein Lehrer , er muß Wissen weitergeben.

An seine Athleten. Ansonsten sehe ich bei einem nicht für den DLV oder einen Landesverband arbeitenden Trainer keine Verpflichtung, sein Wissen öffentlich weiterzugeben.