Leichtathletikforum.com
Team ja oder nein oder ja und nein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Team ja oder nein oder ja und nein (/showthread.php?tid=890)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Wlad - 19.07.2018

(28.06.2018, 21:58)Gertrud schrieb: Um das noch einmal zu verdeutlichen, wende ich mich natürlich nicht gegen Teams an sich, wenn sie gut kooperieren und Leistungen hervorbringen.
Gegen solche Teams ist es schwer sich zu wehren:

https://www.youtube.com/watch?v=-z5pRYacssM

Bei manchen sehr Älteren kommt aber die Erinnerung hoch.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Wlad - 19.07.2018

(19.07.2018, 14:23)Wlad schrieb:
(28.06.2018, 21:58)Gertrud schrieb: Um das noch einmal zu verdeutlichen, wende ich mich natürlich nicht gegen Teams an sich, wenn sie gut kooperieren und Leistungen hervorbringen.
Gegen solche Teams ist es schwer sich zu wehren:

https://www.youtube.com/watch?v=-z5pRYacssM

Bei manchen sehr Älteren kommt aber die Erinnerung hoch.

Hier eine andere Teamarbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=Nl9uWRu0fo4



RE: Team ja oder nein oder ja und nein - AndyI - 19.07.2018

Was ist denn bei Ihnen verkehrt? LA-Bezug?


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Diak - 31.07.2018

Röhler zum Team und auch sonst wie immer gut

Immer wieder eine Freude, Thomas zu lesen und zu hören - und er bringt sehr präzise auf den Punkt, welche Form von Team wir brauchen und bei den Speerwerfern auch haben.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 31.07.2018

(31.07.2018, 11:27)Diak schrieb: Röhler zum Team und auch sonst wie immer gut

Immer wieder eine Freude, Thomas zu lesen und zu hören - und er bringt sehr präzise auf den Punkt, welche Form von Team wir brauchen und bei den Speerwerfern auch haben.

Zu Weltklasseleistungen in der Individualsportart gehört immer ein Team, das aber bitte schön sehr unterschiedlich aussehen kann. Das ist mein Einwand, dass bei konzertierten Aktionen, um die es sich immer handelt, sehr viele Möglichkeiten bestehen. Der Athlet muss die Wahl haben, sein optimales Team zu finden. 

Boris Obergföll verdient sein Geld als Bundestrainer und muss in dieser Funktion sein Wissen preis- und weitergeben. Die deutschen Weltklasse-Speerwerfer trainieren wohl sehr unterschiedlich. Ebenso unterschiedlich stellen sich ihre Körper dar. Da kann man nur in Nuancen voneinander profitieren. Ob man in allen Details offen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Thomas Röhler damit leben kann, dass ein anderer deutscher Speerwerfer ihm durch seine Ideen die Medaille wegschnappt, ist auch das in Ordnung.

Wir waren damals auch im TL oft in Estepona zusammen. Natürlich habe ich meine in Auftrag gegebene Speerwurfkonstruktion der Konkurrenz nicht präsentiert. Das Ergebnis waren zwei Bronzemedaillen. Mit dem Speervorteil hätten vielleicht andere die Medaillen gewonnen: mit meinem Knowhow.  Angry ‌Auch Sabines Trainingskonzept war in den wichtigen Details für den Mehrkampfbereich unbekannt - teilweise bis heute. Was dem Bereich vielfach fehlt, sind wichtige Hinweise zum gesunden Training. Unser Team vor Ort und auch Hansjörg Holzamer haben eine Philosophie vertreten und auch gemeinsam ausgelotet.

Es ist doch nicht so, dass man mein Wissen nicht verwerten wollte. Das schon, aber die Athletinnen hat man woanders hingeschleust bis heute. Genauso hat man Jolle Busse und HjH nicht mit guten AuA bestückt. Jolle hätte den Hochsprung in den letzten 20 Jahren nach vorne gebracht. Dass Jolle heute wieder in der LA tätig ist, war meine Initiative, die Verbindung zum ASV Köln für ihn herzustellen. Sie sind dort sehr glücklich mit seiner Arbeit. Der DLV käme nie auf den Gedanken, ihm einen talentierten Hochspringer zu vermitteln. Es werden solche Individualisten und charismatischen Trainer/innen nicht eingesetzt. Wir sind nun mal keine Befehlsempfänger, sondern Individualisten reinsten Wassers mit einer eigenen Meinung. Ich spreche mich ganz klar für eine Vielfalt aus!!! 

Als sich die Kooperation mit HjH ergeben hat, sagte er: "Ich habe bisher noch keine/n Trainer/in gehabt, der/die dermaßen analytisch wie du vorgehst und so hart arbeitet!" Tiina Lillak hat mich irgendwann mal gefragt, wer ich denn sei. Bei der EM in Stuttgart wusste sie es, als Beate die Bronzemedaille vor ihr gewann.  Wink

Ich könnte im Übungsbereich sofort einigen Medaillengewinnern helfen. Ich schmunzele oft, wenn ich das Übungspotential und die hausgemachten Verletzungen sehe. Ich verzeihe, ich vergesse aber nicht!!! Ich weiß ganz klar, wem ich helfe und wem nicht! Thumb_up Vieles ist "Materialprobe" durch mangelnde Informationen. Ich habe teilweise einen Zeitvorsprung von 20 Jahren durch harte, sehr intensive Arbeit!!! ‌Unser Gymnasium profitiert noch heute von meinem Wissen. 

Als in Wattenscheid schon klar war, dass ich dort aufgrund von Mobbing nicht mehr weiterarbeiten konnte, hat eine Gruppe von Trainern in der Mensa darüber gesprochen, dass ich wieder ein neues Gerät bei Sabine diesmal für den Start verwende. Ich habe fast alle Geräte selbst gekauft und dieses auch hier in einer Werkstatt modifizieren lassen. Derjenige, der mich in Wattenscheid rausgemobbt hat, hat dann zu einem anderen Trainer gesagt: "Geh doch hin und schau es dir an!" Ich habe die Info aber relativ früh von einer Person, die ebenfalls am Tisch saß und mir sehr wohl gesonnen war, erhalten. Als wir trainierten, merkte ich, dass sich besagter Trainer zu uns auf den Weg machte. Als er kurz vor dem Gerät stand, habe ich meine Jacke darübergelegt. Grober Klotz auf groben Keil!!! Das war und ist meine Devise - so nicht mit mir!!!  WinkWinkWink ‌Sein Kopf konnte roter nicht werden. Wink ‌Man kann schnell den Stab über einen Menschen brechen und ihn ins Abseits stellen, weil er scheinbar nicht teamfähig ist. Man sollte immer auf die Hintergründe für sein Verhalten achten. 

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - beity - 31.07.2018

Der Gedanke, der hinter diesem Satz steht, wäre nicht meiner
Zitat: Ob man in allen Details offen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Thomas Röhler damit leben kann, dass ein anderer deutscher Speerwerfer ihm durch seine Ideen die Medaille wegschnappt, ist auch das in Ordnung.
Ich vermute, das Röhler sich selbst als Maßstab nimmt, selber (noch) besser werden will.
Sollte Röhler mit 86-87 Meter Vierter werden, würde er wohl nicht den Eindruck haben, das er durch das offenbaren seiner "Ideen" seine Medaille verschenkt hätte, sondern das er ganz allein und persönlich im Finale nicht die Leistung hat bringen können, die er sich vorgenommen und für die er sich präpariert hat.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 31.07.2018

(31.07.2018, 13:33)beity schrieb: Der Gedanke, der hinter diesem Satz steht, wäre nicht meiner
Zitat: Ob man in allen Details offen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Thomas Röhler damit leben kann, dass ein anderer deutscher Speerwerfer ihm durch seine Ideen die Medaille wegschnappt, ist auch das in Ordnung.
Ich vermute, das Röhler sich selbst als Maßstab nimmt, selber (noch) besser werden will.
Sollte Röhler mit 86-87 Meter Vierter werden, würde er wohl nicht den Eindruck haben, das er durch das offenbaren seiner "Ideen" seine Medaille verschenkt hätte, sondern das er ganz allein und persönlich im Finale nicht die Leistung hat bringen können, die er sich vorgenommen und für die er sich präpariert hat.

Beide Möglichkeiten können eintreten. Ich weiß nicht, wie viel er von sich preisgibt. Er ist schon im Training sehr speziell, was er öffentlich gemacht hat und auch nicht von jedem nachzuahmen. - Er gefällt mir schon sehr gut in seinen Fähigkeiten!!!  Thumb_up ‌Das Training der drei detschen Spitzenwerfer ist sicherlich nur in einigen Sachen kompatibel. 

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - dominikk85 - 02.08.2018

Ich denke auch das einem hofmann z.b die kenntniss von röhlers methoden gar nicht so viel bringt, da er vom körperbau und der technik ganz anders ist.röhler ist einfach ein tüftler, der sehr individuell vorgeht. das hat für ihn funktioniert, kann aber anderen athleten auch schaden, manchen tut es besser weniger zu experimentieren und kontinierlicher zu arbeiten, da man so auch auf den falschen weg geraten kann.


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - Gertrud - 02.08.2018

(02.08.2018, 07:36)dominikk85 schrieb: Ich denke auch das einem hofmann z.b die kenntniss von röhlers methoden gar nicht so viel bringt, da er vom körperbau und der technik ganz anders ist.röhler ist einfach ein tüftler, der sehr individuell vorgeht. das hat für ihn funktioniert, kann aber anderen athleten auch schaden, manchen tut es besser weniger zu experimentieren und kontinierlicher zu arbeiten, da man so auch auf den falschen weg geraten kann.

Das Team ist so gut wie seine Mitglieder!  Wink ‌Ich habe zwei Kraftübungen von Andreas Hofmann katalogisiert und würde mittels meines Spezialwissens beide Übungen modifizieren, um schleichende Verletzungen auszuschließen. Folglich fehlt da noch etwas in dem Team - das ist mein voller Ernst und nicht ironisch gemeint!!! Es fehlt das "Feintuning" in diesem Bereich sicherlich. Auch bei Röhler gefallen mir bestimmte Kraftübungen hinsichtlich der Ausführung gar nicht - neben sehr vielen wirklich guten Übungen!!! Es sieht anscheinend keiner. Die Bandscheiben lassen irgendwann grüßen. Thumb_down

Die Programme beider sind nicht komplett übetragbar. Dazu sind sie unterschiedlich.

Gertrud


RE: Team ja oder nein oder ja und nein - icheinfachma - 02.08.2018

(02.08.2018, 09:38)Gertrud schrieb:
Das Team ist so gut wie seine Mitglieder!  Wink ‌Ich habe zwei Kraftübungen von Andreas Hofmann katalogisiert und würde mittels meines Spezialwissens beide Übungen modifizieren, um schleichende Verletzungen auszuschließen. Folglich fehlt da noch etwas in dem Team - das ist mein voller Ernst und nicht ironisch gemeint!!! Es fehlt das "Feintuning" in diesem Bereich sicherlich. Auch bei Röhler gefallen mir bestimmte Kraftübungen hinsichtlich der Ausführung gar nicht - neben sehr vielen wirklich guten Übungen!!! Es sieht anscheinend keiner. Die Bandscheiben lassen irgendwann grüßen. Thumb_down

Die Programme beider sind nicht komplett übetragbar. Dazu sind sie unterschiedlich.

Gertrud

Es sehen schon viele, nur sein Trainer und er sind der Meinung, es sei nicht so schlimm (Kreuzheben u. Gewichtheben mit Katzenbuckel).