Leichtathletikforum.com
Neue Trainerakademie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue Trainerakademie (/showthread.php?tid=882)

Seiten: 1 2


Neue Trainerakademie - MZPTLK - 31.03.2015

Es laufen Vorbereitungen für eine neue Leichtathletik-Akademie.
Bewährtes soll tradiert werden, aber auch viel Neues, geradezu Revolutionäres ist geplant.
Als Dozenten sind auch einige Protagonisten aus dem Forum eingebunden,
Namen werden vorerst nicht genannt.

Das für den Sport zuständige Innenministerium will eine Bund-Länder-Kommision einberufen,
um die Zuständigkeiten zu ordnen und zu bündeln.
Wie verlautet, stehen vor allem erkleckliche Gelder aus den EU-Regionalfonds
sowie dem Anleihe-Aufkaufprogramm der EZB zur Verfügung.

Es werden folgende Abschlüsse angeboten:
- Lizensierter Vereinstrainer(allgemein)
- Disziplintrainer A, B. C
- Master of Athletics

Die Absolventen können auch als Lehrer oder Lehrer-Ausbilder an allgemeinbildenden Schulen eingesetzt werden.
Eine Verbeamtung ist derzeit aus etatistischen und standespolitischen Gründen nicht möglich.


RE: Neue Trainerakademie - Oliver - 31.03.2015

Du bist Dir schon bewusst, dass der 1. April erst morgen ist?


RE: Neue Trainerakademie - MZPTLK - 31.03.2015

(31.03.2015, 17:15)Oliver schrieb: Du bist Dir schon bewusst, dass der 1. April erst morgen ist?
 Vor einen Jahr hat mir schon mal ein anderer hilfsbereiter Moderator diesen intelligenten Hinweis gegeben..:danke:


RE: Neue Trainerakademie - Gertrud - 31.03.2015

(31.03.2015, 16:03)MZPTLK schrieb: Es werden folgende Abschlüsse angeboten:
- Lizensierter Vereinstrainer(allgemein)
- Disziplintrainer A, B. C
- Master of Athletics

Die Absolventen können auch als Lehrer oder Lehrer-Ausbilder an allgemeinbildenden Schulen eingesetzt werden.
Eine Verbeamtung ist derzeit aus etatistischen und standespolitischen Gründen nicht möglich.

Ich bitte um folgende Ergänzung: Fernstudium ist auch möglich! [Bild: thumb_up.gif]
Da hat sich aber wirklich einer im Datum vertan. Wink

Es müsste einen Master mit Schwerpunkt Anatomie: "Verletzungsprophykaxe" geben. Na, da wäre ich aber mit von der Partie! Wink Übrigens gibt es in den USA die Physiotherapie auf universitärem Boden mit Promotion. Das fehlt hier absolut, weil die medizinische Ausbildung die funktionellen Belange nur streift. Ich glaube, dass es in den Niederlanden auch als Studium mit acht Semestern angeboten wird.

Ich sehe unsere vielen Verletzungen im Topbereich ganz stark im Unwissen bestimmter Zusammenhänge.

Gertrud 


RE: Neue Trainerakademie - MZPTLK - 31.03.2015

(31.03.2015, 17:23)Gertrud schrieb: Da hat sich aber wirklich einer im Datum vertan. Wink
Nee, das war vor 1 Jahr schon Absicht.
Leichtathleten sind nämlich schlau, die riechen den Braten am 1.

Und jedes Jahr kommt ein Mod und weist mich auf das Datum hin.
Toller Service. AngryThumb_down


RE: Neue Trainerakademie - ThomZach - 31.03.2015

(31.03.2015, 17:23)Gertrud schrieb: Übrigens gibt es in den USA die Physiotherapie auf universitärem Boden mit Promotion. Das fehlt hier absolut, weil die medizinische Ausbildung die funktionellen Belange nur streift. Ich glaube, dass es in den Niederlanden auch als Studium mit acht Semestern angeboten wird. Ich sehe unsere vielen Verletzungen im Topbereich ganz stark im Unwissen bestimmter Zusammenhänge.
Ein echt peinlicher Skandal. Der Patient bezahlt's. Armes Deutschland. Einst Pioniere der Wissenschaft, heute die Deppen vom Dienst. Also es liegt nicht nur der Hochsprung im Argen. Und wer Ahnung hat, der hat das vor 30/60/90 Jahren schon so gesehen und moniert und ist dafür in die Ecke gestellt worden. Ich empfehle mal W. Reich (Charakteranalyse, Funktion des Org(ni)smus) und Ida Wolf (Posturale Integration) zu lesen.


RE: Neue Trainerakademie - MZPTLK - 31.03.2015

(31.03.2015, 18:58)ThomZach schrieb: Ich empfehle mal W. Reich und Ida Wolf zu lesen.
Habe mir Reichs 'Massenpsychologie des Faschismus' vor 40 Jahren durchgelesen.
Er hat noch andere Werke verfasst. Welches meinst Du?


RE: Neue Trainerakademie - ThomZach - 31.03.2015

(31.03.2015, 18:58)ThomZach schrieb: Ich empfehle mal W. Reich ("Charakteranalyse", "Funktion des Org(ni)smus") und Ida Wolf ("Posturale Integration") zu lesen. Alexander Lowen "Bioenegetik" und seine Kösel-Serie. Nur mal so als Einstieg.



RE: Neue Trainerakademie - ThomZach - 01.04.2015

Heißt natürlich "Funktion des Orgasmus". Deshalb wollte ich Orga(ni)smus geschrieben haben. WR beschreibt hier das Prinzip, nach welchem alle Zellen und Organe funktionieren. Und somit auch das Gehirn und die Emotionen, also die Seele. Das Wort Orgasmus hat vor 100 Jahren natürlich noch alle ehrbaren Wissenschaftler skandalisiert. Gute Ausrede um sich damit nicht beschäftigen zu wollen/müssen. Dem guten Siegmund ging ja schon jede Art von Körperlichkeit gegen die (seine) Natur. Er ist aber nicht darauf gekommen, dass das Neurotisch sein könnte. Auch Reich kam nicht darauf, dass seine Lust, die Welt gegen sich zu empören, neurotisch war. Dafür hat er den Mechanismus der Neurose und die Chancen zur Heilung allerdings bahnbrechend beschrieben. Das Postulat der Einheit von Körper und Seele war geboren. Körperliche, mentale und emotionale Blockaden bilden Syndrome. Hoch interessant auch für den Leistungssport.


RE: Neue Trainerakademie - Gertrud - 01.04.2015

(31.03.2015, 18:58)ThomZach schrieb:
(31.03.2015, 17:23)Gertrud schrieb: Übrigens gibt es in den USA die Physiotherapie auf universitärem Boden mit Promotion. Das fehlt hier absolut, weil die medizinische Ausbildung die funktionellen Belange nur streift. Ich glaube, dass es in den Niederlanden auch als Studium mit acht Semestern angeboten wird. Ich sehe unsere vielen Verletzungen im Topbereich ganz stark im Unwissen bestimmter Zusammenhänge.
Ein echt peinlicher Skandal. Der Patient bezahlt's. Armes Deutschland. Einst Pioniere der Wissenschaft, heute die Deppen vom Dienst. Also es liegt nicht nur der Hochsprung im Argen. Und wer Ahnung hat, der hat das vor 30/60/90 Jahren schon so gesehen und moniert und ist dafür in die Ecke gestellt worden. Ich empfehle mal W. Reich (Charakteranalyse, Funktion des Org(ni)smus) und Ida Wolf (Posturale Integration) zu lesen.

Ich muss mich korrigieren. Auch hier wird neuerdings ein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Physiotherapie angeboten Thumb_up:

z. B. hier http://www.fh-mittelstand.de/physiotherapie_dual/

http://www.doepfer-akademie.com/Bachelor_Studium_Physiotherapie

Ich wusste, dass es in den Niederlanden schon sehr lange angeboten wird. Man hat hier die Lücke also erkannt und beseitigt.

Nur müsste man fairerweise die Bezahlung bezüglich medizinischer Tabellen durch die Krankenkassen angleichen. Im Bereich der Osteopathie geschieht das teilweise auch schon. Es gab eine Zeit, in der Physiotherapie aus meiner Sicht unberechtigterweise stark gekürzt worden ist.

Gertrud