Leichtathletikforum.com
Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! (/showthread.php?tid=864)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Javeling - 13.04.2015

Gertrud schrieb:Ich trainiere zur Zeit einen Jungen, der vor einem Jahr ein sehr starker Pronierer war, den ich mit Detailaufgaben merklich in die richtige Richtung „gebogen“ habe. Er verfällt aber immer wieder in alte Muster. Es ist eine Sisyphusarbeit erster Güte.
[...]
Wir probieren sehr viel aus, weil er anatomisch schon viele Herausforderungen hat. Vor allem in koordinativer Hinsicht muss ich bei ihm sehr viel eingreifen und immer wieder neue Übungen konstruieren.
Frau Schäfer, ist es zu empfehlen, immer wieder neue Übungen zu 'konstruieren', um eine Leistung zu steigern ? Sie schreiben ja auch, dass Sie 'sehr viel ausprobieren'. Da entstehen doch Zweifel, ob der Verantwortliche jeweils die richtigen Übungen oder Belastungen anwendet. Motto : Wenn dat nich geht, dann machen wir wat anderes.Huh
Der Athlet muss sich eigentlich wie ein Proband fühlen und wird zunehmend unsicher. Das schließt nicht aus, dass Übungseinheiten 'verfeinert' werden können, zum Teil müssen. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

Wenn ein Athlet nach vielen neuen Übungen und längerer Trainingszeit immer wieder in 'alte Muster' verfällt, dann zeigt sich hier das Ergebnis vieler verschiedener Übungskonstruktionen.
Deshalb : Qualität vor Quantität !

Durch viele verschiedene 'Ausprobier-Übungen' kann das 'Körpersystem' so stark belastet werden, dass das Verletzungsrisiko steigt. Und genau das möchten /wollen Sie doch verhindern.

Heinz Engels, Mainz


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 24.04.2015

(13.04.2015, 18:53)Javeling schrieb: Frau Schäfer, ist es zu empfehlen, immer wieder neue Übungen zu 'konstruieren', um eine Leistung zu steigern ? Sie schreiben ja auch, dass Sie 'sehr viel ausprobieren'. Da entstehen doch Zweifel, ob der Verantwortliche jeweils die richtigen Übungen oder Belastungen anwendet. Motto : Wenn dat nich geht, dann machen wir wat anderes.Huh

Er schreitet ja auf jeweils ein anderes Niveau. Folglich muss ich die Übungen seinem Niveau entsprechend anpassen. Ich sage immer: "Einmal Erbsensuppe schmeckt gut. Jeden Tag Erbsensuppe wird eintönig und langweilig." Der Muskel reagiert auf immer "gleiche Kost" nicht mehr mit starken Leistungssprüngen. Daher tut neuer Wind gut.

Zitat:Der Athlet muss sich eigentlich wie ein Proband fühlen und wird zunehmend unsicher. Das schließt nicht aus, dass Übungseinheiten 'verfeinert' werden können, zum Teil müssen. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

Es ist genau umgekehrt. Es macht ihm Spaß, flexibel zu trainieren. Natürlich gibt es auch Standardprogramme, an denen kein Weg vorbeiführt. Es gibt immer wieder kluge Köpfe, die neue Dinge hinsichtlich technischer Übungen oder neuer Kraftelemente kreieren. Das nehme ich dann auf. Sie glauben gar nicht, was ich meine Kraftprogramme in Übungen und Ausführungen umgestaltet habe, weil ich völlig neue Erkenntnisse habe. Es gibt so viele körperliche Strukturen, die bedient werden sollen und müssen.

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Javeling - 25.04.2015

Zitat:1) Wenn ein Athlet nach vielen neuen Übungen und längerer Trainingszeit immer wieder in 'alte Muster' verfällt, dann zeigt sich hier das Ergebnis vieler verschiedener Übungskonstruktionen.
Deshalb : Qualität vor Quantität !

2) Durch viele verschiedene 'Ausprobier-Übungen' kann das 'Körpersystem' so stark belastet werden, dass das Verletzungsrisiko steigt. Und genau das möchten /wollen Sie doch verhindern.
Frau Schäfer, stimmen 1) + 2) ?
Es geht hier nicht um Standardprogramme. Selbstverständlich gibt es eine Unmenge von verschiedenen Übungen. Jeder Verantwortliche kann ein vielfältiges Programm entwickeln....wenn er/sie hier nicht 'talentfrei' ist.
Wenn aber ein Athlet - Sie schreiben es ja - trotz vielen neuen Übungen über einen längeren Zeitraum (1 Monat/1 Jahr ?) immer wieder (!) in 'alte Muster' verfällt, dann entsteht bei mir der Eindruck, dass hier ausprobiert wird. Das Ziel wird immer wieder verfehlt. Wie lange soll das dann noch weitergehen ?

"Ich trainiere zur Zeit einen Jungen, der vor einem Jahr ein sehr starker Pronierer war, den ich mit Detailaufgaben merklich in die richtige Richtung „gebogen“ habe....". 

Hier habe ich auch meine Zweifel, ob der Athlet von Ihnen 'in die richtige Richtung gebogen' werden kann. Der Junge gehört in die Hände von 'Pronier-Fachleuten'.
Zitat:http://www.footbalance.de/warum-footbalance

Heinz Engels, Mainz


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 25.04.2015

(25.04.2015, 12:08)Javeling schrieb: Hier habe ich auch meine Zweifel, ob der Athlet von Ihnen 'in die richtige Richtung gebogen' werden kann. Der Junge gehört in die Hände von 'Pronier-Fachleuten'.

Heinz Engels, Mainz

Ja - ich weiß, in Deutschland braucht man für alles einen Schein. 

Schauen Sie sich die deutsche LA-Verletztenliste an! Da erübrigt sich jeder Kommentar, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wimmelt nur so von Trainern auch im gehobenen Segment mit mangelhaften Kenntnissen. Sie müssen sich über mein Training wirklich keine Sorgen machen. Wink

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Hellmuth K l i m m e r - 25.04.2015

(25.04.2015, 16:08)Gertrud schrieb: Schauen Sie sich die deutsche LA-Verletztenliste an!
Es wimmelt nur so von Trainern auch im gehobenen Segment mit mangelhaften Kenntnissen.
Frau Schäfer, dauernd behaupten Sie, dass "die Anderen" kein Ahnung haben.
Das ist - gelinde gesagt - überheblich. Eine Pauschalkritik ist stets unangebracht; man müsste dann "Ross und Reiter" nennen.  W e r  sind denn die Kollegen aus dem "gehobenen Segment", die schlecht arbeiten, Verletzungen provozieren, ... ?

H. Klimmer / sen.


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 25.04.2015

Schauen Sie sich doch einfach die Operationen in den Disziplinen an! Da muss man manchmal gar nicht so weit gehen. Aufgrund der Übungen kann man sehr oft auf die Ursachen schließen, zumal wenn man noch Veröffentlichungen der Kraftübungen dazu vorliegen hat.

Dann gebe ich Ihnen noch einen Tipp. Manche Athleten veröffentlichen z. B. ihre Kraftübungen auf facebook. Manche Dinge sind aus dieser Sicht sehenswert. Ich wundere mich sehr oft, dass keine Korrekturen erfolgen.

Es gibt Trainer, die sehr viel Wert auf gesunde Übungen legen und ein fantastisches Wissen haben. Wir haben diese "Ringeltauben" auch in Deutschland, leider aber viel zu wenige. Ich sehe dieses Manko systembedingt.

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Javeling - 25.04.2015

Gertrud schrieb:
Javeling schrieb:Hier habe ich auch meine Zweifel, ob der Athlet von Ihnen 'in die richtige Richtung gebogen' werden kann. Der Junge gehört in die Hände von 'Pronier-Fachleuten'.
Ja - ich weiß, in Deutschland braucht man für alles einen Schein. 
Schauen Sie sich die deutsche LA-Verletztenliste an! Da erübrigt sich jeder Kommentar, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wimmelt nur so von Trainern auch im gehobenen Segment mit mangelhaften Kenntnissen. Sie müssen sich über mein Training wirklich keine Sorgen machen. [Bild: wink.gif]
Tja, Frau Schäfer, sollten meine Zweifel nicht berechtigt sein, so verstehe ich nicht, dass bei Ihrer 'Richtungsbiegung' der Junge immer wieder in 'alte Muster verfällt'. Aber vielleicht sollte man mal einen afrikanischen 'Meisterbieger' fragen.
Da ich über keine internen TrainerInnen - Vorgänge verfüge, so erschreckt mich diese Aussage, dass es hier in Deutschland nur so von 'Schein' - Trainern mit mangelhaften Kenntnissen wimmelt. Dagegen können tatsächlich selbst die besten Körpersysteme einer Belastung nicht gewachsen sein. Das macht mir jetzt aber wirklich Sorgen.
*besissenesituation*

Heinz Engels, Mainz


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - W. Kronhard - 25.04.2015

(25.04.2015, 16:44)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Frau Schäfer, dauernd behaupten Sie, dass "die Anderen" kein Ahnung haben.
Das ist - gelinde gesagt - überheblich. Eine Pauschalkritik ist stets unangebracht; man müsste dann "Ross und Reiter" nennen.  W e r  sind denn die Kollegen aus dem "gehobenen Segment", die schlecht arbeiten, Verletzungen provozieren, ... ?

H. Klimmer / sen.

Lieber Herr Klimmer, schlimmer geht´s immer!

Mir hat die Gertrud auch keine Beweise vorgelegt, aber ich glaube dass Sie die haben hat.
Sie, aber, wollen alles fertig haben. Recherchieren Sie mal selber in die Geschichte zurück dann haben Sie die Beweise auch. 

Zu Ross und Reiter sage ik nur: Der Ross ist leider klein, der Reiter groß! Besisse........


Immer wenn Sie springen, freuen Sie sich, was mich ebenso freut. Immer wenn Sie sich freuen, springen Sie, was mich auch freut.
Hätten Sie mich springen gesehen, hätten Sie sich noch mehr gefreut, und dann hätten Sie noch höher springen können, was mich noch mehr gefreut hätte.


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Hellmuth K l i m m e r - 25.04.2015

(25.04.2015, 18:00)W. Kronhard schrieb: Immer wenn Sie springen, freuen Sie sich, was mich ebenso freut. Immer wenn Sie sich freuen, springen Sie, was mich auch freut.
Hätten Sie mich springen gesehen, hätten Sie sich noch mehr gefreut, und dann hätten Sie noch höher springen können, was mich noch mehr gefreut hätte.
Lieber Wladimir,
i c h  zweifle wirklich nicht daran, dass Sie in Kiew, Leningrad, Moskau (?) als Sportler (oder Student) tolle Sprünge gemacht haben - sicher nicht  s o  weit wie Ter-O. und Emmiyan, aber, ob der russischen Schule, beachtliche.

Was meine Wenigkeit betrifft, sprang ich meist horizontal, niemals  seitwärts Dodgy   (oder wie "Fürst Igor" es bezeichnete: Ich war ein "Weitspringer, der über den Erdboden fliegt" = schlechte Übersetzung russ. --> deutsch Sad ). Und die Weiten waren in den 60er Jahren nationale Mittelklasse; ggf. geringer als Ihre (?) Beschi... Situation. Blush

H. Klimmer / sen.


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 25.04.2015

(25.04.2015, 17:45)Javeling schrieb: Dagegen können tatsächlich selbst die besten Körpersysteme einer Belastung nicht gewachsen sein. Das macht mir jetzt aber wirklich Sorgen. 

Beispiel? Aus meiner Sicht nur, wenn die Belastung orthopädisch nicht verträglich ist bzw. wenn man bei prekären Situationen wie z. B. dem Speerwurf die Klippen nicht entsprechend "umschifft" und die Wiederholungsanzahl nicht anpasst.  

Eine Automatisierung neuer Muster dauert unglaublich lange und gelingt oft gar nicht, vor allem dann, wenn die Muster sehr eingeschliffen sind, sich der Willkür entzogen haben und einem die entsprechenden Kenntnisse fehlen. Das bekommen oft auch Fachleute nicht sehr schnell hin. In der Hinsicht verfolge ich zur Zeit ganz neue Wege in meiner Trainertätigkeit. Wladimir weiß sicherlich, wovon ich rede, weil er ähnliche Sachen schon mal erwähnt hat.. 

Gertrud