Leichtathletikforum.com
Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! (/showthread.php?tid=864)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Halloo - 09.04.2015

(29.03.2015, 22:36)Gertrud schrieb: Ich höre immer nur Team, Team, Team und wie gut das alles klappt. Dann sollen sie doch machen, wirklich machen!!!

Eigentlich müsste man so viele Dinge umkrempeln; nur dazu ist man aus meiner Sicht nicht wirklich bereit. Auch in zwanzig Jahren wird es noch im Topbereich das klassische Bankdrücken, beidbeinige Kniebeugen und Krabbeln im Sand geben.

Topathleten wählen primär immer noch die Schuhe aus, die am meisten Geld bringen. 

Zudem wird es auf Fortbildungen immer noch Fachliteratur geben, die wenig erkenntnisreich ist. Davon bin ich Lichtjahre entfernt. 

In dieser Logistik habe ich mit meiner Einstellung absolut nichts zu suchen. Ich bin heute in einer Phase, wo ich locker zusehe, was mich vor einigen Jahren noch mächtig gestört hat. Ich helfe sehr gerne in kleinem Trainer- und Athletenkreis, wo es noch umgesetzt wird.

Gertrud
Hier der Beitrag von Frau Schäfer, der bei meinem letzten Post verschwunden war.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das jetzt alles so locker sieht, weil sie konstant Mängel anprangert und stark kritisiert - ohne allerdings immer konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten...Tongue


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 09.04.2015

(09.04.2015, 07:49)Halloo schrieb:
(09.04.2015, 06:59)Gertrud schrieb: Ich trainiere zur Zeit einen Jungen, der vor einem Jahr ein sehr starker Pronierer war, den ich mit Detailaufgaben merklich in die richtige Richtung „gebogen“ habe. Er verfällt aber immer wieder in alte Muster. Es ist eine Sisyphusarbeit erster Güte.


Gertrud

Eine neue (männliche) Perle?Big Grin
Oder ist der Junge eine Testperson?Huh
Ich erweitere zunächst meine LA-AG mit ihm. Wir probieren sehr viel aus, weil er anatomisch schon viele Herausforderungen hat. Vor allem in koordinativer Hinsicht muss ich bei ihm sehr viel eingreifen und immer wieder neue Übungen konstruieren.

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 09.04.2015

(09.04.2015, 08:00)Halloo schrieb: Gertrud
Hier der Beitrag von Frau Schäfer, der bei meinem letzten Post verschwunden war.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das jetzt alles so locker sieht, weil sie konstant Mängel anprangert und stark kritisiert - ohne allerdings immer konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten...Tongue

Dann haben Sie aber vieles überlesen. Bei Ihrem Schützling z. B. habe ich ganz konkret darauf hingewiesen.

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 09.04.2015

(09.04.2015, 07:55)Halloo schrieb: Sie schauen heute wirklich locker zu? Diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht, weil Sie energisch penetrant kritisierenTongue
Ich kritisiere nicht vornehmlich, ich nenne Fakten. Was die anderen daraus machen, überlasse ich Ihnen. Wenn ich z. B. in einer solchen Situation wie mit meinem Schützling stecke, dann gibt es fast täglich neue, sehr individuelle Ansätze. Er hat z. B. eine Skoliose im BWS-Bereich, die ich übungsmäßig total zugeschnitten habe. Er hatte danach enormen Muskelkater in dem Bereich. Diese Übungen stehen in keinem Lehrbuch. 

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Halloo - 09.04.2015

(09.04.2015, 08:55)Gertrud schrieb:
(09.04.2015, 08:00)Halloo schrieb: Gertrud
Hier der Beitrag von Frau Schäfer, der bei meinem letzten Post verschwunden war.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie das jetzt alles so locker sieht, weil sie konstant Mängel anprangert und stark kritisiert - ohne allerdings immer konkrete Lösungsvorschläge zu unterbreiten...Tongue

Dann haben Sie aber vieles überlesen. Bei Ihrem Schützling z. B. habe ich ganz konkret darauf hingewiesen.

Gertrud
Na klar, Sie haben darauf hingewiesen, dass die zu große Belastung durch den Forderfußaussatz beim Weitsprung abgestellt werden musste - dass das  hinzukriegen sei. Es war aber aus anatomischen Gründen nicht möglich, das wesentlich zu verändern. Da können Sie nicht locker behaupten, dass es doch möglich war.
Wenn z.B. beim Fußaufsatz dieser stark nach außen tendiert, und das durch Gelenke genetisch bedingt ist, schafft man eine wesentliche Entlastung des Fußes und Sprunggelenkes nur dadurch, dass andere Bereiche überbelastet und geschädigt werden.
Ich habe nichts überlesen, aber gelegentlich führen die "besten Vorschläge" nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Gehen Sie davon aus, dass noch andere Menschen denken und handeln können und die Materie aus dem FF kennenBig Grin


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Halloo - 09.04.2015

(09.04.2015, 09:02)Gertrud schrieb: Diese Übungen stehen in keinem Lehrbuch.
Schreiben Sie doch ein Lehrbuch.
Ihre Arbeit mit einem Schuljungen (?) (ohne Leistungsanspruch?) nimmt wahrscheinlich niemand wahr...Huh
Natürlich prangern  sie penetrant an. Hab das nicht ausdrücklich kritisiert.Cool


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 09.04.2015

Ich mache darauf aufmerksam. Die Zeiten sind vorbei, dass ich hart mit einigen ins Gericht steige. Das wollen einige auf den Fortbildungen z. B. gar nicht. Ich lasse sie demnächst in ihrer (wohlverdienten? Wink) Ruhe.

Ich habe hier z. B. auch die Kriterien gegen eine beidbeinige, tiefe Kniebeuge genannt. Jeder kann für sich selbst anhand der Vorgaben Übungen entwickeln, wenn er es möchte.

Ein Buch zu schreiben, nimmt mir viel Zeit für meine eigene Wissbegierde und Tüftelarbeit. 

Gertrud 


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - -running- - 09.04.2015

(09.04.2015, 11:02)Gertrud schrieb: Ich habe hier z. B. auch die Kriterien gegen eine beidbeinige, tiefe Kniebeuge genannt. Jeder kann für sich selbst anhand der Vorgaben Übungen entwickeln, wenn er es möchte.
Auch wenn es offtopic ist:

Die Problem sind nur:
- Ich muss vollzeit arbeiten und habe Frau und Kind --> will/kann mir nur begrenzt Zeit für Training und Vorbereitung des Trainings. Zeit für das "erarbeiten" von Übungen ist eigentlich keine zusätzliche mehr da

- Wenn ich mir nun selbst Übungen erarbeite, hab ich nun die Unsicherheit ob meine eigenen Überlegung korrekt sind.

--> also nehme ich erst mal die Übungen welche ich in Bücher finde, oder welche ich sonst wo sehe, und welche in meine Trainingsphilosopie passen    .... die Alternative wäre ich höre als Trainer auf ...  und ob der nächste Trainer dann besser ist ???

... was also nun ....

Und am Rande: Bisher war ich von den meisten Trainervorbildungen enttäuscht  (incl. Ausbildung C+B Trainer)  ... in den Fortbildungen würde ich mir mehr Grundlagen wünschen und genauer wieso jenes oder welches durchgeführt wird

-running-


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 09.04.2015

(09.04.2015, 14:59)-running- schrieb: Und am Rande: Bisher war ich von den meisten Trainervorbildungen enttäuscht  (incl. Ausbildung C+B Trainer)  ... in den Fortbildungen würde ich mir mehr Grundlagen wünschen und genauer wieso jenes oder welches durchgeführt wird

-running-

Das stimme ich voll zu! Thumb_up

Gertrud


RE: Wenn die Körpersysteme der Belastung nicht gewachsen sind! - Gertrud - 11.04.2015

(09.04.2015, 14:59)-running- schrieb: Die Problem sind nur:
- Ich muss vollzeit arbeiten und habe Frau und Kind --> will/kann mir nur begrenzt Zeit für Training und Vorbereitung des Trainings. Zeit für das "erarbeiten" von Übungen ist eigentlich keine zusätzliche mehr da

- Wenn ich mir nun selbst Übungen erarbeite, hab ich nun die Unsicherheit ob meine eigenen Überlegung korrekt sind.

Erst einmal ist es doch unheimlich anerkennenswert, dass Sie sich trotz begrenzter Zeit zur Verfügung stellen. Schauen Sie, hier im VfL Hüls fällt das Training in den Osterferien komplett aus! Letztens sagte mein Schützling: "Würde ich nicht bei ihnen trainieren, könnte ich im Prinzip 14 Tage nicht richtig trainieren." Ich habe gesagt: "Das musst du verstehen. Väter oder Mütter verbringen vielleicht Urlaub mit ihren Kindern." 

-running- schrieb:--> also nehme ich erst mal die Übungen welche ich in Bücher finde, oder welche ich sonst wo sehe, und welche in meine Trainingsphilosopie passen    .... die Alternative wäre ich höre als Trainer auf ...  und ob der nächste Trainer dann besser ist ???

... was also nun .... 

Auch das ist doch positiv, dass Sie sich fortbilden. Wenn Unsicherheit besteht, dann fragen Sie doch einfach Trainer auf höherem Niveau! Ich habe den Trainern des VfL Hüls eine kostenlose Fortbildung über gesunde Übungskonstruktionen versprochen und werde das anhand von Powerpointausarbeitungen präsentieren. Zudem werden wir uns demnächst sicherlich im neu eingerichteten Kraftraum häufig treffen. Sie können dann jederzeit fragen. Ich halte sehr viel von diesen engen Partnerschaften. Ich werde die Trainer des VfL Hüls sukzessive fortbilden. 

Ich habe auch immer noch ein Auge auf unsere Anlagen. Als ich gestern mit meinem Athleten auf dem Platz trainiert habe, habe ich die Hochsprungmatte gesucht. Ein Arbeiter sagte mir, dass sie komplett 100m weiter über die Barriere bei dem Sturm geflogen sei und Tore beschädigt habe. Ich habe sofort nach dem Training das Sportamt angemailt, dass die Matte vernünftig befestigt werden oder vorübergehend in einer Garage deponiert werden sollte. 

Gertrud