Leichtathletikforum.com
Mehrk(r)ampfregeln - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Mehrk(r)ampfregeln (/showthread.php?tid=817)



Mehrk(r)ampfregeln - kari.hgw - 03.03.2015

Warum haben die beiden Athlten in diesem Vierkampf nicht beide den 6. Platz erreicht?


RE: Mehrk(r)ampfregeln - decathlonitis - 03.03.2015

(03.03.2015, 17:00)kari.hgw schrieb: Warum haben die beiden Athlten in diesem Vierkampf nicht beide den 6. Platz erreicht?
Keine Ahnung.
Aber, ich hätte die Rangfolge vertauscht, da der auf Platz 7 gelandete Mehrkämpfer in 3 von 4 Disziplinen besser war!
Es würde auch die "bessere Vielseitigkeit" belohnen.

Hilft es weiter?
deca


RE: Mehrk(r)ampfregeln - lor-olli - 03.03.2015

Wenn ich mich recht erinnere: Weil der Mittelwert der Platzierung in der Diziplinenwertung entscheidet.

Sprich Athlet 6 wird 3.ter+3.ter+3.ter+1.ter= Durchschnitt 2.5 für den Platz
………… Athlet 7 wird 2.ter+2.ter+2.ter+5.ter= Durchschnitt 2.75 für den Platz

Bei den "Großen" ist die Platzierung ja mitunter richtige Geld wert (in Götzis gibt es Goldmünzen oder ähnliches für den 1.ten Platz in einer Diz.)


RE: Mehrk(r)ampfregeln - lama - 03.03.2015

Weil 429 mehr ist als 371. Wink

Ausführlicher: Nach Regel 200.12a gewinnt der Athlet, der in der größeren Anzahl Disziplin mehr Punkte als der andere bekommen hat. Hier haben die Athleten aber in jeweils zwei Disziplinen mehr Punkte als der andere, daher gewinnt nach R200.12b (die in der deutschen Fassung auch noch einen Referenzfehler hat) der Athlet, der in einer Disziplin die absolut höchste Punktzahl hat. Und hier ist der eine Athlet mit seinen 429 Punkten vorne.


RE: Mehrk(r)ampfregeln - Mockauer - 09.03.2015

Ich wurde letztens auch gefragt, warum man mit der gleichen Punktzahl nicht den gleichen Platz erhält. Ich wußte leider keine logische Antwort. Aber jetzt schon dankeSmile


RE: Mehrk(r)ampfregeln - Hellmuth K l i m m e r - 09.03.2015

(03.03.2015, 20:25)lama schrieb: Weil 429 mehr ist als 371. Wink

Ausführlicher: Nach Regel 200.12a gewinnt der Athlet, der in der größeren Anzahl Disziplin mehr Punkte als der andere bekommen hat.
Hier haben die Athleten aber in jeweils zwei Disziplinen "mehr Punkte als der andere", daher gewinnt nach R200.12b [...]
der Athlet, der in einer Disziplin die absolut höchste Punktzahl hat. Und hier ist der eine Athlet mit seinen 429 Punkten vorne.

Meine verspätete Meinung dazu:
Den Sieger letztendlich wegen der höheren Punktzahl in einer (1) Disziplin auszuwählen, widerspricht aber eigentlich dem Anliegen des Mehrkampfes, den Vielseitigsten, den Ausgeglichensten zum Sieger zu küren.
Wenn - wie hier bei einem Vierkampf der Schüler -, dazu noch auf hinteren Plätzen, Gleichstand festgestellt wird, sollte man doch auch die gleiche Platzierung angeben.Exclamation

H. Klimmer / sen.


RE: Mehrk(r)ampfregeln - diwa - 09.03.2015

(09.03.2015, 14:15)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wenn - wie hier bei einem Vierkampf der Schüler -, dazu noch auf hinteren Plätzen, Gleichstand festgestellt wird, sollte man doch auch die gleiche Platzierung angeben.Exclamation

Entweder gibt es Regeln - und ALLE halten sich daran, oder man braucht keine Regeln.

Wobei ich bei mancher TV-Übertragung von Meetings eher zu letzterem tendiere.
ALLE Langstreckenläufer haben das gleiche Trikot (ok - es gibt 2 Gruppen mit jeweils gleichen Trikots). Davon, dass das Regelwerk Vereins- oder Nationaltrikots vorschreibt, will da keiner was wissen.
Und die aus dem Innenraum anfeuernden Manager sind auch eine Gruppe für sich.

Es soll Kreismeisterschaften geben, bei denen schon Kinder deswegen diqualifiziert wurden...

Ciao

dirk


RE: Mehrk(r)ampfregeln - Hellmuth K l i m m e r - 09.03.2015

(09.03.2015, 18:54)diwa schrieb: Und die aus dem Innenraum anfeuernden Manager sind auch eine Gruppe für sich.

Es soll Kreismeisterschaften geben, bei denen schon Kinder deswegen diqualifiziert wurden...

Ciao

dirk
Da gab es doch den (holländischen) Manager, der stets seine schwarzen Athleten aus dem Innenraum anfeuerte. Big Grin

Das ist wirklich bei kleineren Sportfesten oft geahndet worden.
Trainer und Fans mussten natürlich auf die Tribüne, wenn sie anfeuerten.
Einen (kuriosen) Höhepunkt erlebte ich bei den DDR-Kinder- und Jugendspartakiaden in Berlin, wo einmal sogar (mit der Begründung, die Eleven sollen selbständig werden!) ÜL auf der Tribüne(!) verwarnt wurden, wenn sie den Sportlern technische Hinweise (z.B. zur Anlaufkorrektur) gaben. Undecided

H. Klimmer / sen.