Leichtathletikforum.com
Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vielstarter bei Winter-EM in Torun (/showthread.php?tid=811)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - krebsan - 05.03.2015

Hm, Rolli, das verstehe ich nun auch nicht. Wenn, sagen wir mal, die besten zehn Senioren der Welt an einer Weltmeisterschaft am Start sind. Weshalb stört es da, macht es den Wettkampf unwürdiger, wenn auch noch dreissig andere da sind? Und wie könnte ein regionales Meeting dann "besser" besetzt sein? Anders ist es, wenn die besten nicht antreten, weil sie nicht mit "Jedermann" in den Ring treten möchten. Das spricht für mich aber nicht für diese Elite...
Noch einmal. Etwas anderes ist es, wenn der Wettkampf schwierig wird, weil zu viele Teilnehmer im Feld sind.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - toto1978 - 05.03.2015

Moinsen!

Hier werden ja mittlerweile zwei Themen vermischt: zum einen das Thema Vielstarter und zum anderen das Thema Leistungsspektrum.

Also mir ist das persönlich herzlich egal, ob ein 85-jähriger meint, in fünf Disziplinen starten zu müssen, solange dadurch der Zeitplan nicht durcheinander gerät (weil etwa das 3.000m Rennen länger dauert als geplant...). Ich denke, alle die Leichtathletik machen, wissen, wie es zu bewerten ist, wenn er dann 5 mal Europameister wird...
Problematisch wird es nur dann, und das gilt für alle Altersklassen ab 35, wenn die Teilnehmer offensichtlich ernste Schwierigkeiten mit ihrer Disziplin haben. Wenn zB ein 75 jähriger mehrmals vom Stab abrutscht und auf das Einstichloch plumpst. Oder wenn einem beim 3.000m Lauf von 75-jährigen nach zwei Runden schon vom Zugucken die Hüfte weh tut. Oder wenn 40-Jährige sich und die Hürden vergewaltigen.

Für die Größe der Teilnehmerfelder kann ich nur für die Sprints bis 400m sprechen. Aber jeder der ins Finale will, muss in der Lage sein, drei Rennen an zwei Tagen zu absolvieren. Dafür kann man trainieren. In diese Situation werde ich allerdings so schnell nicht kommen - zwei Rennen reichen Wink

Aber grundsätzlich kann ich eine mangelnde Qualität im Sprintbereich bis 400m nicht erkennen. Das ist eine klare Steigerung zur DM und zwar in der Breite wie in der Spitze.
Sicherlich gibt es auch in Torun (und in Budapest gab es sie) Leute bei denen man sich -rein nach der Meldezeit- fragt, warum sie starten. Natürlich ist es nervig, wenn bei einer WM zunächst erst einmal 56er Zeiten aussortiert werden müssen.

So habe ich eher wenig sportliches Verständnis für Teilnehmer, die es klar nicht zur DM schaffen, dann aber international mit einem "Germany"-Trikot (oder mit einem "Deutschland"-Trikot) durch die Gegend gockeln.
Ich für mich habe entschieden, dass ich nur dann international starte, wenn ich auch die entsprechende DM-Quali habe (und das Reiseziel ansprechend ist). Und trotz sicherer DM-Quali wird es für mich nur zum Semifinale reichen. Und selbst das scheint in Torun eher schwer. Aber nach Budapest weiß ich ja, mit was für Fabelzeiten da teilweise gemeldet wird.

Trotzdem fahre ich. Weil so eine Veranstaltung sehr wohl auch soziale Aspekte mit sich bringt. Und darauf freue ich mich!

Wer wegbleibt, obwohl er die selbsterklärte Qualität hat, um ins Finale zu stürmen, ist selbst schuld und kann wohl kaum die anderen dafür verantwortlich machen. Er trägt vielmehr selbst zum Qualitätsverlust bei.

Aber unterm Strich sind wir doch alle Sportler, der eine mehr der andere weniger begabt. Der eine mit Leistungssportvergangenheit, der andere ohne. Und wir alle machen das freiwillig und fürs Ego. Soll heißen: Anerkennung für die, die es noch richtig können und etwas Nachsicht für die, die es international vielleicht besser bleiben lassen sollten.
Also: Locker bleiben und Spaß dabei! Big Grin


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 06.03.2015

(05.03.2015, 22:46)krebsan schrieb: Hm, Rolli, das verstehe ich nun auch nicht. Wenn, sagen wir mal, die besten zehn Senioren der Welt an einer Weltmeisterschaft am Start sind. Weshalb stört es da, macht es den Wettkampf unwürdiger, wenn auch noch dreissig andere da sind? Und wie könnte ein regionales Meeting dann "besser" besetzt sein? Anders ist es, wenn die besten nicht antreten, weil sie nicht mit "Jedermann" in den Ring treten möchten. Das spricht für mich aber nicht für diese Elite...
Noch einmal. Etwas anderes ist es, wenn der Wettkampf schwierig wird, weil zu viele Teilnehmer im Feld sind.
Ich glaube, ich werde hier nicht verstanden... Es geht nicht um andere Starter, um deren Leistung (obwohl das auch meine Leistung beeinflusst) sondern um die persönliche Entscheidung: 

"warum soll ich mich besonders gut für eine EM vorbereiten, wenn das eine Gurkenveranstaltung ist. Ich kann mir ein anderes, beliebiges Meeting aussuchen und das als Saisonhöhepunkt definieren"....

Ja, aber wozu brauche ich dann die EM/WM? 


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - DerC - 06.03.2015

(06.03.2015, 07:06)Rolli schrieb: "warum soll ich mich besonders gut für eine EM vorbereiten, wenn das eine Gurkenveranstaltung ist.
Dass die EM eine Gurkenveranstaltung sei, könntest du vielleicht behaupten, wenn du Europameister geworden bist und dabei alle anderen mindestens einmal überrundet hast.

Aber Europameister zu werden wäre für dich seltsamerweise auch bei der angeblichen Gurkenveranstaltung keine leichte Aufgabe.

Also warum nicht als Saisonhöhepunkt?

Nach deinen Argumenten dürfte keiner bei einer Aktiven WM starten, weil da vielleicht ein paar Gurken aus "exotischen Ländern" im Vorlauf ausscheiden. Und du dürftest erst recht nicht bei großen Stadtmarathons starten, weil da ziemlich viele "Gurken" hinter dir mitlaufen ...

Gruß

C


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - kiko69 - 06.03.2015

Hallo,

ich empfinde ebenfalls die EM/WM zum Teil als 'Gurkenveranstaltung' - oder besser ausgedrückt: als offene Landesmeisterschaften, da in vielen Altersklassen nicht mehr als eine Handvoll der Top20 der Welt anwesend sind. Die Gründe hierfür (Kosten, Aufwand, fehlende Reputation) sind ja bereits bekannt/diskutiert.
Die meisten Siegerleistungen möchte ich gar nicht schmälern oder in Abrede stellen. Aber insbesondere in den höheren AKs oder in den technischen Randdisziplinen sind die Teilnehmerfelder ja häufig so dünn, dass ein (zugegeben) sportlicher Teilnehmer dort mehrere Medaillen abräumen kann, ohne wirklich der Weltspitze anzugehören. Die Außenwirkung dieser Medaillensammler - wenn sie denn nicht zu den wirklich Weltbesten ihrer Disziplin gehören - ist natürlich eine gewisse Lächerlichkeit, die sie den Meisterschaften aufdrücken.
Man stelle sich vor, in Kenia gäbe es eine Skilanglaufmeisterschaft. Bei dieser würden wohl nicht allzu viele Teilnehmer melden. Jetzt nähmen Kimetto, Kipsang und Co. teil, da sie im Rahmen ihres letzten Schweizer Trainingslagers ein wenig Übung bekommen haben ... . Sie haben genügend Ausdauer und gewinnen natürlich. Würden sie sich jetzt groß als kenianische Meister im Skilanglauf feiern? Ist dieser Titel mit den Marathonleistungen annähernd vergleichbar? Verkämen die kenianischen Skilanglaufmeisterschaften nicht zur Kasperleveranstaltung?

Ohne Qualis wird es immer einige Medaillenoptimierer geben. Diese 'verscheuchen' wiederum Medaillenkandidaten... . Deswegen bedingen Meisterschaften für mich stets eine zuvor erbrachte Mindestleistung. Leider funktioniert dies in der Senioren-LA sowohl am unteren (bis Landesverbandsmeisterschaften), als auch am oberen (EM/WM) Ende mangels Teilnehmern nicht.
Am oberen Ende sehe ich den Einlagelauf der m/w50 in Peking als sinnvollen Schritt in die richtige Richtung. Es gibt Mindestqualis, eine Teilnehmerbegrenzung und anscheinend eine materielle Unterstützung. Ich hoffe, sie haben Erfolg und bekommen die wirkliche Weltspitze dort beisammen. Der PR-Effekt wäre sicherlich positiv.
 


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Hellmuth K l i m m e r - 06.03.2015

(05.03.2015, 23:39)toto1978 schrieb: Problematisch wird es nur dann, und das gilt für alle Altersklassen ab 35, wenn die Teilnehmer offensichtlich ernste Schwierigkeiten mit ihrer Disziplin haben. Wenn zB ein 75 jähriger mehrmals vom Stab abrutscht und auf das Einstichloch plumpst. Oder wenn einem beim 3.000m Lauf von 75-Jährigen nach zwei Runden schon vom Zugucken die Hüfte weh tut. Oder wenn 40-Jährige sich und die Hürden vergewaltigen.

So habe ich eher wenig sportliches Verständnis für Teilnehmer, die es klar nicht zur DM schaffen, dann aber international mit einem "Germany"-Trikot (oder mit einem "Deutschland"-Trikot) durch die Gegend gockeln.

Aber unterm Strich sind wir doch alle Sportler, der eine mehr der andere weniger begabt. Der eine mit Leistungssportvergangenheit, der andere ohne. Und wir alle machen das freiwillig und fürs Ego. Soll heißen: Anerkennung für die, die es noch richtig können und etwas Nachsicht für die, die es international vielleicht besser bleiben lassen sollten.
Also: Locker bleiben und Spaß dabei! Big Grin

Diese lockere und spaßige Einschätzung tat Not und ist wohltuend.
All unsere hier geäußerten Kritiken zentrieren sich doch vor allem auf diese hier charakterisierten technischen "Nicht- oder Nichtmehrkönner".
Im Interesse der Gesundheit dieser  u n d  auch wegen der Ästhetik, die der Leichtathletik immanent ist, plädieren hier nicht wenige für eine Zurückhaltung dieser (technisch) Unfertigen.

Deshalb wünsche ich dem (400-m-) Sprinter toto1978  (Torsten  K ü h l ) in Torun viel Erfolg; mit deiner Gelassenheit langt's vielleicht gar für ne Medaille. Fahne

H. Klimmer / sen.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 06.03.2015

(06.03.2015, 10:32)DerC schrieb:
(06.03.2015, 07:06)Rolli schrieb: "warum soll ich mich besonders gut für eine EM vorbereiten, wenn das eine Gurkenveranstaltung ist.
Dass die EM eine Gurkenveranstaltung sei, könntest du vielleicht behaupten, wenn du Europameister geworden bist und dabei alle anderen mindestens einmal überrundet hast.

Warum willst Du meine Leistung hier vergleichen? Verstehe nicht was das mit der Sache zu tun hat.

Wenn die Normen für DM hoch geschraubt werden, dass ich sie nicht schaffen kann, muss ich das akzeptieren oder noch besser trainieren.

Sehr gute Beispiele... Stadtmarathon oder Jedermann-Meeting... Eine EM/WM hat den Anspruch ein Treffen für besten Sportler aus Europa/Welt zu sein. Und wenn beim EM/WM, wie Du es vorschlägst, alle teilnehmen dürfen, ist das jetzt was anderes? Ein internationaler Meeting? Also doch nichts besonderes... Nicht erstrebenswert... 


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - krebsan - 06.03.2015

@Kiko: Das würde aber eher für Medaillenstandards als für Qualifikationsleistungen sprechen. Diese würden ja nicht dazu führen, dass die Weltklasse plötzlich lückenlos anwesend wäre. Sondern nur dazu, dass in einzelnen Disziplinen praktisch niemand mehr startet.
@Rolli: Doch, ich glaube schon, dass wir verstanden haben. Nur nachvollziehen können wir es nicht. Wegen Qualifikationen kommt kein guter Athlet mehr dazu. Nur die Schlechteren, die dich gar nicht stören sollten, die fehlen. Dass es einer EM oder gar WM nicht gelingt, die besten an den Start zu bringen, ist jedenfalls nicht das Problem von Normen. Sondern allenfalls der Finanzen (wie unten schon erwähnt).


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 06.03.2015

(06.03.2015, 12:32)Hellmuth K l i m m e r schrieb: All unsere hier geäußerten Kritiken zentrieren sich doch vor allem auf diese hier charakterisierten technischen "Nicht- oder Nichtmehrkönner".
Im Interesse der Gesundheit dieser  u n d  auch wegen der Ästhetik, die der Leichtathletik immanent ist, plädieren hier nicht wenige für eine Zurückhaltung dieser (technisch) Unfertigen.
Es gibt auch technisch Steigerungsfähige, die aber locker die DM-Quali schaffen und auch international nicht schlecht unterwegs sind.

Wenn man sich die DM-Quali-Leistungen ansieht, so kann man die als durchschnittlich Talentierter mit einigermassen Training und Technik schaffen, und das meistens nicht nur in einer Disziplin.
Somit ist der breitensportlichen Forderung von DerC und Anderen Genüge getan.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Drizzt - 06.03.2015

Also ganz so einfach sind die Normen dann doch nicht zu erbringen,find ich. Ich kenn genügend Senioren, die sich daran trotz Trainings die Zähne ausbeißen.