Leichtathletikforum.com
Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vielstarter bei Winter-EM in Torun (/showthread.php?tid=811)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 05.03.2015

(05.03.2015, 16:11)DerC schrieb: Wenn jetzt ohne Norm mehr starten, warum ist der Reiz geringer, dort zu starten? Wenn mehr schwächere starten, wirst du z. B. 7. von 30, ansonsten eben 7. von 12. Ich sehe den Nachteil nicht.
Kann es sein, dass wir hier über Europameisterschaften reden und nicht über Kafeekränzchen, Sportabzeichenabnahme oder Nordic Walking?

Hast Du schon mal an Senioren-EM/WM teilgenommen mit Ambitionen,
in den Endkampf zu kommen oder Medaillen zu gewinnen?

Dann wirst Du wissen, wie solche Touristenveranstaltungen der Leistung abträglich sind.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - DerC - 05.03.2015

(05.03.2015, 14:47)MZPTLK schrieb: Es dürfte sich in den von mir genannten Fällen überwiegend um extrinsisch Motivierte handeln,
die die Medaillen lieber für sich einheimsen und zwecks dieses Behufs für sie 'ungewohnte' oder 'unbeliebte' Disziplinen bestreiten.
Wie du sicherlich verstanden hast ging es mir um die "Nicht-Vielstarter" ("Wenigstarter"?), die sich über die Vielstarter beschweren. Den "Nicht-Vielstartern" hatte ich intrinsische motivation unterstellt.

Aber auch die intrinsisch Motivierten möchten doch oft gerne Medaillen einheimsen, so als zusätzliche Motivation vielleicht. Mir wäre es auch neu, dass das etwas Schlimmes wäre. Wieso gibt es überhaupt Medaillen, wenn es verwerlich sein sollte, diese anzustreben? Und allgemein werden die Medaillensammler unter den Sportlern doch eher bewundert und in Rekordlisten aufgenommen wie z. B. damals der legendäre Mark Spitz.

Mir war bei meinen bisherigern Starts meistens so was von egal, wer von den anderen wie oft startet, außer vielleicht wenn ich wusste, dass ein Konkurrent müde war durch einen Start am Vortag. Ich habe sogar mal einen Start, den ich schon fast absagen wollte, extra durchgezogen, um dem Sieger zum Titel zu verhelfen ... allerdings habe ich es ihm schwerer gemacht, als er es sich wohl erhofft hatte. War ein geiler Tag als Vielstarter in 3 Disziplinen, aber wahrscheinlich müsste ich mich dafür schämen ... Teufel

(05.03.2015, 14:47)MZPTLK schrieb: Solche Leute bringen die ganze Gilde in Verruf, wenn sie mit Leistungen, die einem die Schamesröte Blush ins Gesicht treiben, Kilo-weise Medaillen 'abholen'.
Ein 85jähriger soll sich schämen, falls er in ungewohnter Disziplin antritt? Man könnte das Antreten eines älteren Menschen in ungewohnter Disziplin auch als mutig bezeichnen. In meinen Augen muss sich ein 85jähriger nicht mal schämen, wenn er keine Lust hat, morgens aus dem Bett aufzustehen, geschweige denn für eine sportliche Betätigung.

Und wieso sollte ich mich für Leistungen von anderen schämen? Und dann noch mit Sippenhaft für eine "ganze Gilde"? Und welcher Gilde muss ich beitreten, habe ich da was verpasst, ich dachte im LA-Verein zu sein reicht ...

Vielleicht mal darüber nachdenken, warum und mit welchem Recht hier einige gerne festlegen würden, was für andere "normal" zu sein hat.

gruß

C


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - DerC - 05.03.2015

(05.03.2015, 16:21)MZPTLK schrieb:
(05.03.2015, 16:11)DerC schrieb: Wenn jetzt ohne Norm mehr starten, warum ist der Reiz geringer, dort zu starten? Wenn mehr schwächere starten, wirst du z. B. 7. von 30, ansonsten eben 7. von 12. Ich sehe den Nachteil nicht.
Kann es sein, dass wir hier über Europameisterschaften reden und nicht über Kafeekränzchen, Sportabzeichenabnahme oder Nordic Walking?
Versuchs doch nicht mit so deplazierter Polemik. Auch Polemik kann ich im zweifelsfall besser.

(05.03.2015, 16:21)MZPTLK schrieb: Hast Du schon mal an Senioren-EM/WM teilgenommen mit Ambitionen,
in den Endkampf zu kommen oder Medaillen zu gewinnen?

Dann wirst Du wissen, wie solche Touristenveranstaltungen der Leistung abträglich sind.
Der Trouble ist sicher noch größer als bei einer Aktiven WM oder den Olympischen Sommerspielen, habe ich Recht? Big Grin

Bei solchen Veranstaltungen leiden ja auch häufig die Leistungen der AthletInnen und der Umständen wie Anzahl anwesender Pressevertreter, Kameras vom Fernsehen usw.

Nur wird dann hier seltsamerweise meistens gefordert, dass es in der Verantwortung von AthletInnen und Betreuerteam liegt, mit dem Trouble umgehen zu können.

Aber bei den hochleistenden Senioren sind wohl die Vielstarter schuld, wenn es nicht läuft? Ich würde mich eher für die Ausrede: "Ich bin hier schlecht gelaufen, weil der 87jährige da fünf Starts gemacht hat" schämen als dafür, dass der 87jährige für 3000m spazierengehen ne Medaille bekommt.

Der 87jährige kann nix dafür, dass wenig Konkurrenz da ist, sondern er hat eben das Glück, dass er noch am Leben ist und in der Lage anzutreten. Wobei, eigentlich müsste ja total viel Konkurrenz da sein, weil da gibt es ja dieses riesige Problem mit der Vielstarterei ... Big Grin


Gruß

C


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 05.03.2015

@DerC: Dann ist ja alles klar. Dann verkommen die 'Meisterschaften' immer mehr zu Massenveranstaltungen mit ein paar übriggebliebenen Leistungsstarken,
die sich immer mehr deplaziert - um nicht zu sagen: verarscht - vorkommen.

Ich bin für einen Totalboykott der Ambitionierten, dann könnt Ihr eure Kasperparty alleine feiern.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - hkrueger - 05.03.2015

So ist das nunmal in einer Randsportart... Wenn nur  noch Athleten teilnehmen, deren Leistung einem ambitionierten Alterssportler würdig ist, wären DMs/EMs eine ziemlich leere Veranstaltung.

Selbst bei der Ski- oder Schwimm-WM der Aktiven etc. dürfen Exoten starten, die rein von der Leistung her dort nix verloren haben. 

Weshalb sollten sich die leistungsstarken verarscht fühlen?


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 05.03.2015

(05.03.2015, 18:31)hkrueger schrieb: So ist das nunmal in einer Randsportart... Wenn nur  noch Athleten teilnehmen, deren Leistung einem ambitionierten Alterssportler würdig ist, wären DMs/EMs eine ziemlich leere Veranstaltung.

Selbst bei der Ski- oder Schwimm-WM der Aktiven etc. dürfen Exoten starten, die rein von der Leistung her dort nix verloren haben. 

Weshalb sollten sich die leistungsstarken verarscht fühlen?
Ist das so schwer zu verstehen?
Weil sie denken:
Was mache ich hier eigentlich?
Ich bin auf der falschen Veranstaltung!


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Atanvarno - 05.03.2015

(05.03.2015, 16:21)MZPTLK schrieb: Kann es sein, dass wir hier über Europameisterschaften reden...
Nein, tun wir nicht. Eine EM/WM wäre es, wenn der Verband eine Nationalmannschaft nominiert und deren Teilnahme finanziert. Solange jeder, der sich die Teilnahme leisten kann, auch teilnehmen darf, sind das internationale Senioren-Begegnungstreffen.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - MZPTLK - 05.03.2015

(05.03.2015, 19:51)Atanvarno schrieb:
(05.03.2015, 16:21)MZPTLK schrieb: Kann es sein, dass wir hier über Europameisterschaften reden...
Nein, tun wir nicht. Eine EM/WM wäre es, wenn der Verband eine Nationalmannschaft nominiert und deren Teilnahme finanziert. Solange jeder, der sich die Teilnahme leisten kann, auch teilnehmen darf, sind das internationale Senioren-Begegnungstreffen.
Danke, dann ist das offiziell geklärt.
Dann sollte man sich die Reisekosten sparen und ernsthafte Wettkämpfe aufsuchen.


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Javeling - 05.03.2015

OMG, was haben wir schon oft darüber diskutiert......die Älteren unter uns werden sich erinnern. Sie werden sich auch daran erinnern, warum man neben einer Deutschen Meisterschaft (vorher Bestenkämpfe)  auch WELT- und EUROPA - Meisterschaften haben möchte /wollte.

Voraussetzung dafür waren jedoch meisterschaftswürdige Leistungen und natürlich entsprechende Regularien. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, dann sind es keine MEISTERSCHAFTEN, sondern einfach nur ganz (stink-)normale internationale Wettkampfveranstaltungen; für manche auch nette Jedermann-Volkssportfeste. Natürlich mit Kaufhausmedaillen und Allerwelts-Urkunden..... Confused

Oft wurde auch erwähnt, dass jeder für seine sportliche Tätigkeit verantwortlich ist/sei. Richtig.
In der Regel erfordern aber meisterschaftswürdige Leistungen ein umfangreiches (meist jahrelanges) Training inclusiv sehr guten Kenntnissen über die jeweilige Disziplin. Warum ? Weil eine potentielle Verletzungsgefahr so gering wie möglich sein soll.

Es geht nicht darum, dass SeniorenInnen daran gehindert werden sollen, möglichst viele Medaillen sammeln zu können, sondern Uneinsichtige daran zu hindern, sich selbst zu verletzen. Und damit den Senioren-Leistungssport in der Öffentlichkeit (Beruf, Krankenkasse, Versicherung u.a.) als Gesundheitsrisiko einzustufen.
Das war auch der eigentliche (damalige) Anlass, Qualifikationsleistungen zu fordern, um hier nur die AthletenInnen zuzulassen, die sich gut vorbereitet hatten. Und das ist auch gut so. Im DLV-Bereich funktioniert das sehr gut.

International - ich hatte unzählige Male darauf hingewiesen - kann es aus den bekannten Gründen nicht funktionieren. Deshalb auch die unsinnige Vielstarterei von uneinsichtigen (untrainierten) KandidatenInnen in einer Disziplinkombination, die jeden Zehnkämpfer in den Schatten stellt. Ausnahme natürlich die trainierten Mehrkämpfer in ihren Spezialdisziplinen.
- Kurzform -

Heinz Engels, Mainz


RE: Vielstarter bei Winter-EM in Torun - Rolli - 05.03.2015

C. keiner will älteren Teilnehmern die Starts verbieten. Sie sollen starten wo, wann und wie viel sie wollen.

Aber für mich verliert so eine Veranstaltung die Besonderheit und den Ehrgeiz sich dafür 4-5 Monate vorzubereiten. Dann suche mir lieber einen lokalen, gut besetzten Event und starte ich da. Nach 6-7 DM Teilnahmen sehe ich das immer noch als Saisonhöhepunkt. EM aus besagten Gründen nicht. Du kannst das anders sehen... aber wie schon oben geschrieben, ich würde Sportabzeichen nicht als Saisonhöhepunkt definieren (können).

Warum ist das für Dich das schwer zu verstehen, dass ich da "glänzen" will, wo auch alle andere "glänzen" wollen. Sonst kann man immer rund um die Pommesbude rennen und jedes Wochenende stolz die Zeitungsausschnitte auf FB posten.