Leichtathletikforum.com
Zur WM zwei Senioren-Wettkämpfe - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Zur WM zwei Senioren-Wettkämpfe (/showthread.php?tid=723)



Zur WM zwei Senioren-Wettkämpfe - Hellmuth K l i m m e r - 08.01.2015

Dass die IAAF neuerlich die Senioren noch mehr unterstützen will (nach der alljährlichen Auszeichnung des/der weltbesten Seniors/Seniorin), ist aus dem brandaktuellem Vorhaben zu erkennen, bei der WM in Peking zwei Wettbewerbe für SeniorInnen (als "Demonstrationswettbewerb") durchzuführen. (Vorschläge von sehr leistungsstarken SeniorInnen selbst oder der Nationalverbände können jetzt schon eingereicht werden.)

Mich erinnert das an eine von mir (als Verantwortlicher der AG Alterssport der DDR) ca. 1982 auf Wunsch des DVfL-GS Achim Krebs bei den Senioren-DDR-M. in Leipzig (von mir anfangs mit Bedenken) eingeführte Reglung, bei den am Nachmittag stattfindenden DDR-Meisterschaften der Spitzenathleten wenigstens zwei (Lauf)Wettbewerbe der Alterssportler zu integrieren.  Das wurde im Nachhinein allseits als gut empfunden - auch, weil das Geschehen der Spitzenathleten schon damals Lücken hatte (200-Meter Frauen, 400-Meter Hürden, ...).
Nur ein Mal wurde das kritisiert: Der DDR-Sportchef Manfred Ewald hatte das (im Fernsehen) in Potsdam (1985?) gesehen und  heftig mokiert. Ändern konnte er schon nichts mehr.Tongue

H. Klimmer / sen. 


RE: Zur WM zwei Senioren-Wettkämpfe - Sotomenor - 19.01.2015

Das wäre ja riesig! Ich würde, nach einigem Nachdenken, 3000 m W60, 100 m M75 und Hochsprung M65 vorschlagen.
Gibt es booking.com auch für China ohne lokale Schreibweise? Oder dürfen die Ü30 auch im Athletendorf wohnen? Wer trägt die Beförderungskosten? Welche Verbesserung meiner finanziellen Situation darf ich bei einem Treppchenplatz erwarten?


RE: Zur WM zwei Senioren-Wettkämpfe - Hellmuth K l i m m e r - 19.01.2015

(19.01.2015, 21:53)Sotomenor schrieb: Das wäre ja riesig! Ich würde, nach einigem Nachdenken, 3000 m W60, 100 m M70 und Hochsprung M65 vorschlagen.
Gibt es booking.com auch für China ohne lokale Schreibweise? Oder dürfen die Ü30 auch im Athletendorf wohnen? Wer trägt die Beförderungskosten? Welche Verbesserung meiner finanziellen Situation darf ich bei einem Treppchenplatz erwarten?
Humorist Sotomenor,
du hast oben die Smilys/Emoticons vergessen. 

Und die zur Pekinger WM stattfindenden zwei SeniorInnen-Disziplinen sind festgelegt: 400 Meter (Frauen) , 800 Meter Mä. - alles AK 50.
Deine anderen berechtigten Fragen kann z. Z. noch niemand beantworten. Wie ich die Spendablen der IAAF, WMA und den chinesischen Gastgeber einschätze, wird das aus der Portokasse gezahlt. Wink Und deine finanzielle Situation wir sich - selbst bei einem hinterm Platz - gewaltig verbessern ----> Die Chinesen geben nicht nur "eine Handvoll Reis".Tongue Und die Reisekosten, denk ich mal, würden einige Deutsche ggf. selbst zahlen.

(Den Begriff "Demonstrationswettkampf" für die SeniorInnen-Wettkämpfe finde ich allerdings im  historischen Rückblick  "belastet": Bei den OS 1900 hatte man "Exoten", "Wilde" ihre folkloristischen  Sportarten "demonstrieren" lassen.)Sad    

H. Klimmer / sen.