Leichtathletikforum.com
Ernährung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ernährung (/showthread.php?tid=71)

Seiten: 1 2 3


Ernährung - Sporti - 22.03.2014

Was für eine Ernährung ist am besten für einen Sprinter um sich in Sachen Geschwindigkeit zu verbessern?


RE: Ernährung - TranceNation 2k14 - 22.03.2014

Auf diese Frage wirst du so nie eine sinnvolle Antwort bekommen, weil sie viel zu allgemein gestellt ist.

Ohne bisherige Ernährung/Trainingszustand zu kennen, kann man nur auf allgemeine Tipps wie ausgewogen und abwechslungsreich zu essen, langkettige den kurzkettigen Kohlenhydraten vorzuziehen oder "gute" statt "schlechte" Fetten zu verwenden verweisen.


RE: Ernährung - Hellmuth K l i m m e r - 22.03.2014

(22.03.2014, 18:46)TranceNation 2k14 schrieb: Auf diese Frage wirst du   s o   nie eine sinnvolle Antwort bekommen, weil sie viel zu allgemein gestellt ist.
Genau so ist es! 
Wie sagte J. W. Goethe? - "Wenn du eine weise Antwort verlangst, 
musst du vernünftig fragen." Exclamation



H. Klimmer / sen.


RE: Ernährung - MZPTLK - 16.04.2014

(22.03.2014, 19:23)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wie sagte J. W. Goethe? - "Wenn du eine weise Antwort verlangst, 
musst du vernünftig fragen." Exclamation



H. Klimmer / sen.

Das ist aber überhaupt nicht weise vom alten Goethe Exclamation
Er war eben ein Dichter, und diese Spezies dringt nicht immer in die Tiefe der Dinge.
Diese Zunft produziert eine Menge an geflügelten Worten und Redensarten, die attraktiv und plausibel daherkommen, und viele denken: 'so ist es, das habe ich schon immer gewusst, nur nicht so schön formulieren können'.

Wo kommen wir da hin, und wo wären wir heute, wenn der Sachunkundige sich immer erst in die Lage versetzen müsste, 'vernünftige' Fragen stellen zu können, dieses würde zwingend ein gewisses gerüttelt Mass an ebendieser Sachkunde voraussetzen.

Geht's noch, Herr Goethe?
Kommen Sie erstmal runter von ihrem hohen Ross,
bevor ich mich herablasse, mit Ihnen zu reden!

Es muss ein naives Interesse an der Welt, ihren Fragwürdigkeiten und Problemlösungen reichen, um beim  Sachkundigen eine nichtarrogante und nichtignorante(Ignoranz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Arroganz) Analyse der Frage zu initiieren.
Und gegebenenfalls kann der Experte sich ja herablassen und bequemen, nachzuhaken, worauf die Frage zielt, um Präzisierung bitten, usw.

TranceNation hat das vorbildlich getan Smile

Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.
Darum haben auch Soviele Angst, Antworten zu versuchen.
Aber noch schlimmer wird es, wenn keiner mehr Fragen stellt.


Der Fragesteller Sporti hat es in diesem Fall aufgegeben, schade drum.
So bringt man die Leichtathletik nicht weiter, Herr Geheimrat Angry


RE: Ernährung - Diskusmann - 16.04.2014

Goethe war mitnichten nur Dichter, Dir vielleicht nur als ein solcher bekannt, aber man kann ja auch nicht alles wissen, nicht wahr?
Daher wusste er schon ganz genau, warum er Dinge so und nicht anders formulierte.

Im Übrigen fand ich die Ausgangsfrage durchaus nicht unvernünftig, daher gäbe es eigentlich auch keinen Grund, das Thema abzuwürgen. Aber es scheint sich niemand in Lage zu sehen, sie als Ausgangspunkt eines interessanten und weiterführenden Fadens zu nehmen.


RE: Ernährung - MZPTLK - 16.04.2014

(16.04.2014, 09:19)Diskusmann schrieb: Goethe war mitnichten nur Dichter, Dir vielleicht nur als ein solcher bekannt, aber man kann ja auch nicht alles wissen, nicht wahr?
Daher wusste er schon ganz genau, warum er Dinge so und nicht anders formulierte.

Im Übrigen fand ich die Ausgangsfrage durchaus nicht unvernünftig, daher gäbe es eigentlich auch keinen Grund, das Thema abzuwürgen. Aber es scheint sich niemand in Lage zu sehen, sie als Ausgangspunkt eines interessanten und weiterführenden Fadens zu nehmen.
Das ist bekannt, er war auch Naturforscher, hoher Regierungsbeamter, usw. Er hat auch viel 'Honig gesaugt' von Schiller, Hegel, usw. Ihn als den letzten Universalgelehrten zu bezeichen, wie auch Humboldt, halte ich für stark übertrieben. Er hat auch mehrfach geäussert, dass er seine Grenzen in gewissen Bereichen hat, und das ehrt ihn. Ich habe es hier bewusst, vielleicht etwas unfäir, überpointiert.

Ich fand die Frage auch ausreichend präzise gestellt, um zu einer vernünftigen Antwort zu kommen. Und der Fragesteller kann ja jederzeit nachjustieren. Smile


RE: Ernährung - Paragraf - 16.04.2014

Da fällt einem doch "Getretener Quark wird breit, nicht stark." ein.

Verfehlt zwar eigentlich das Thema, aber passt immerhin zu Goethe und zu Ernährung.


RE: Ernährung - sperlie83 - 16.04.2014

Eigentlich ist es eine sehr schöne Frage, da es gerade auch bei uns immer wieder bei Talenten wirklich ersichtlich ist das da etwas bei der Ernährung falsch gemacht wurde. Mich würde auch interessieren was ihr so denkt was man als Sprinter so essen sollte um genügend Energie für den Sprint zu haben aber nicht unbendingt zuviel Masse aufbaut und das Unterhaut Fettgewebe reduziert.


RE: Ernährung - MZPTLK - 16.04.2014

(16.04.2014, 11:55)sperlie83 schrieb: Eigentlich ist es eine sehr schöne Frage, da es gerade auch bei uns immer wieder bei Talenten wirklich ersichtlich ist das da etwas bei der Ernährung falsch gemacht wurde. Mich würde auch interessieren was ihr so denkt was man als Sprinter so essen sollte um genügend Energie für den Sprint zu haben aber nicht unbendingt zuviel Masse aufbaut und das Unterhaut Fettgewebe reduziert.
Kann ich Mitte Juli gern liefern, bitte etwas Geduld.
Sollte ich es vergessen, hau mich gern an, dann kommt's sofort Smile


Man kann den Goethe auch umdrehen:

''Wenn Du eine vernünftige Antwort verlangst, musst Du weise fragen''

Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Ernährung - decathlonitis - 16.04.2014

Ernährung
He, Goethe? Ein kluger, Wohlhabender, Wein süffelnder Wanderer, ein großer, deutscher Schriftsteller, der das Privileg hatte, sich mit anderen klugen Zeitgenossen über die unterschiedlichsten Themen (Liebe, Natur, Vergänglichkeit, Welterkenntnis und Schmerz bis hin zur Farbenlehre) unterhalten zu können und das Gesammelte in große Worte fasste.
Da habe ich ein größeres Faible zum Herrn Schiller. Aber die Nummer 1. ist für mich ist noch immer Leonardo d. V. wenn es um Universalgelehrte geht.
Wenn es aber um Werte geht, die der Menschheit in ihrer Weiterentwicklung zu Frieden, Gerechtigkeit und Miteinander geht, gäbe es einige andere menschliche Beispiele.
Nun zum Thema Ernährung.
Wenn es um Universalgelehrte geht, dann haben sich hier im Forum einige zu Wort gemeldet, und klammheimlich halte ich mich auch manchmal dafür.Big Grin Aber es kommen auch immer Zweifel auf, wenn ich bsw. zur „Tiefen Kniebeuge“ meine tiefgreifenden Gedanken zu Sinn, Ursprung und Herkunft veröffentliche und keine Sau gibt mir Rückhalt.
Ja,ja mit der Selbst-und Fremdeinschätzung und den damit verbundenen Eitelkeiten landen wir wieder bei unseren menschlichen Schwächen. Aber wir können, wenn wir es nur wollten, um uns weiter zu entwickeln, auf die Empfehlungen und Regeln der klugen bis weisen Vordenker, teilweise aus den Urzeiten menschlichen Denkens, besinnen und danach wirken. Die Handlungsanweisungen, manche sagen auch (Spiel-) Regeln gibt es schwarz auf weiß und in vielen Sprachen.
Nun habe ich eine Brücke überschritten und komme zur Ernährung. Die Verteilung von Nahrung auf Erden ist ungerecht. Aber das ist ein anderes Thema.
Zunächst, Ernährung (Essen und Trinken) ist ein wesentliches Grundbedürfnis aller Lebewesen. Nahrung sind Lebensmittel. Ohne, oder wenn zu wenig Nahrung, dann bekommen wir schlechte Laune, können schlecht denken und schon gar nicht die Welt philosophisch betrachten.
Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Lebensmitteln. Wie der Name ja sagt sind es Mittel zum Leben, zur Lebenserhaltung. Die Art unserer Lebensführung bestimmt auch die Nahrungsaufnahme. Ob Leichtmatrose oder Sportler, man sollte immer wissen was esse ich, wie viel und zu welchen Zeiten und noch `n paar Kleinigkeiten darüber hinaus an Kenntnissen, wie zu der Eingangsfrage hier im Thread: „Sprinter und Ernährung“!
Wie wäre es, wenn lor-olli, der im im Marathonthread hierzu schon einige Anmerkungen machte, und im Hintergrund seine sehr gute Ökotrophologiefreundin anzapfen könnte, sich hier mal einklingt, ohne ein abendfüllendes Programm daraus zu machen. Oder vielleicht doch?
Hierzu könnte auch ich als „Universalgelehrter“ ein paar Vorschläge einbringen und aus meinem teilweise selbsterstellten Rezeptebuch einige wohlschmeckende Beispiele bringen, z.B. auch über Quark`s! Das überlasse ich nich alleine dem Yonga!
Wenn es denn noch gewünscht ist und mich die Schreiblust packt.
Meine Kaffeeeinladung wartet nun auf mich.
decaFahne

Zitat:sperlie83 schrieb:  Eigentlich ist es eine sehr schöne Frage, da es gerade auch bei uns immer wieder bei Talenten wirklich ersichtlich ist das da etwas bei der Ernährung falsch gemacht wurde. Mich würde auch interessieren was ihr so denkt was man als Sprinter so essen sollte um genügend Energie für den Sprint zu haben aber nicht unbendingt zuviel Masse aufbaut und das Unterhaut Fettgewebe reduziert.