Leichtathletikforum.com
nicht nur Nostalgie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: nicht nur Nostalgie (/showthread.php?tid=645)

Seiten: 1 2 3 4 5


Nostalgie - MZPTLK - 28.07.2014

Im Forum kommen immer mal wieder Reminiszenzen an 'alte Zeiten' auf.
Da muss doch unbedingt ein Tummelplatz her, oder?


AthletInnen, die bei mir einen subjektiv nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben:
Randy Matson, Jay Silvester, Tommie Smith, Bob Beamon, Valeri Brumel, Karl Hans Riehm, Sergey Litvinov, Yuri Sedykh, Harald Schmid, Marita Koch, Florence Griffith Joyner, Jan Zelezny, Roman Sebrle...


nicht nur Nostalgie - gera - 31.10.2014

Je älter man wird, umso mehr lebt man von Erinnerungen - und manchmal rückt man sie sich zum Besseren.
Trotzdem eine Erinnerung von mir in Sachen LA Ende der 1950.er Jahre.
Da fanden im Jahnsportpark Berlin regelmäßig Abendsportfeste des SC Dynamo Berlin und Einheit Berlin ( später TSC Berlin ) statt.
Hier starteten neben lokalen Größen auch die Stars von Dynamo Berlin, also G.Birkemeyer, Ch.Stubnick. H.Claus ,....sowie auch mit die ersten Spitzenathleten aus dem kapitalistischen Ausland, wie es so schön hieß.
Zum Beispiel Albert Thomas ( 1- 3 Meilen ) und Charles Porter, Olympiazweiter 1956 im Hochsprung, beide Australien.
Auch West-berliner Athleten waren vor der Mauer zu gast,  Olaf Lawrenz, G.Dohrow, die meist die 1000 m liefen, auch gegen H.Reinnagel, dem späteren Mann von B.Mayer, die im Sprint antrat.

Und über 100 m gewann auch mal Günter Haustein in 10,8 sec., im Hammerwerfen Hans Kramer mit knapp 58 m,
 Nicht lachen über diese Leistungen .. die WR standen bei 10,1 sec. und 68 m . Wären vergleichbar in der Relation also etwa 10,30 und
77 m.
Im Weitsprung traten H.Auga, Karli Thierfelder,M.Hinze ( eigentlich Dreispringer), der Westberliner Dieter Witte - und was ich damals noch nicht wusste, unser "eiserener" HEK  an.
Weshalb ich das schreibe ?
Das ganze ging in ganz lockerer Atmosphäre vor sich, es war ehrliche LA zum anfassen.Hier konnte der Funke zu einer langjährigen Identifikation mit der LA überspringen.
Es waren weniger Stars als heute bei großen Meetings da, aber man hatte Zeit, sich ihnen zu widmen, die Leistungen und Persönlichkeiten wirken zu lassen. Heute wird man von einer Disziplin zur anderen getrieben, vieles geht unter.

Wer erkennt z.B. noch folgende Athletin ?

[attachment=49]


RE: nicht nur Nostalgie - gera - 01.11.2014

(31.10.2014, 10:27)gera schrieb: Wer erkennt z.B. noch folgende Athletin ?

erkennt denn niemand, dass es  Dana Zatopkova, die Speerwurfolympiasiegerin 1952 und Ehefrau von Emil ist ?

noch ein altes Bild von ?
[attachment=50]



--------------------------------------------------

gestern ging es der LA gut , heute geht es ihr besser -es wäre schön, wenn es ihr morgen wieder gut ginge
( frei nach W.Finck,Kabarettist )


RE: nicht nur Nostalgie - MZPTLK - 01.11.2014

(01.11.2014, 10:29)gera schrieb: erkennt denn niemand, dass es  Dana Zatopkova, die Speerwurfolympiasiegerin 1952 und Ehefrau von Emil ist?
Du musst bedenken, dass die meisten User im Forum unter 50 Jahre alt sind, da gehöre ich noch zu den etwas älteren.
Ich habe vor Jahren mal alle Leichtathletik-Zeitschriften seit 1956 von privat gekauft, habe aber dieses Bild nicht bemerkt. Naja, es stammt wohl auch von 1952?

'Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft'
(Emil Zatopek)


RE: nicht nur Nostalgie - gera - 01.11.2014

(01.11.2014, 10:50)MZPTLK schrieb:
(01.11.2014, 10:29)gera schrieb: erkennt denn niemand, dass es  Dana Zatopkova, die Speerwurfolympiasiegerin 1952 und Ehefrau von Emil ist?
Du musst bedenken, dass die meisten User im Forum unter 50 Jahre alt sind, da gehöre ich noch zu den etwas älteren.
Ich habe vor Jahren mal alle Leichtathletik-Zeitschriften seit 1956 von privat gekauft, habe aber dieses Bild nicht bemerkt. Naja, es stammt wohl auch von 1952?

'Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft'
(Emil Zatopek)

Nein, die Aufnahmen sind von 1960 , privat gemacht . Ja,ja der Blick der Älteren ist ein andere als der der Jüngeren.


RE: nicht nur Nostalgie - Hellmuth K l i m m e r - 01.11.2014

@ gera

Tempi passati!
Sich rückerinnern an vergangene Zeiten, in Nostalgie (auch zur DDR-Zeit!) zu verfallen, bringt niemanden etwas.
Zu meinen, die damalige Zeit wäre besser gewesen, trifft meist nicht zu.
Aber es tut ein klein wenig weh, wenn man damals mittendrin gewesen ist, und die "Großen" miterlebt hat. Wir, die Alten, du, Javeling, auch ich... und viele andere sollten ans Hier und Heute denken.

Und der Kontrast zu heute besteht wohl insbesondere darin, dass damals andere Ideale und Moralvorstellungen herrschten ... 

H. Klimmer / sen.


RE: nicht nur Nostalgie - MZPTLK - 01.11.2014

(01.11.2014, 12:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ gera
Tempi passati!
Sich rückerinnern an vergangene Zeiten, in Nostalgie (auch zur DDR-Zeit!) zu verfallen, bringt niemanden etwas.
Mir bringt es eine Menge.
Nicht nur, dass man die Umstände der Zeit daran ablesen kann,
man kann vor allem auch sehen, wie auf natürliche Weise (Leistungs-)Sport betrieben wurde und betrieben werden kann und trotzdem oder besser gesagt gerade deswegen bestimmte Werte und nicht zuletzt der Spass an der Sache mehr im Vordergrund gestanden haben - und vielleicht wieder stehen können?

editmod: Ich habe die beiden Nostalgie-Threads mit Einverständnis beider Thread-Starter zusammengefügt.


RE: nicht nur Nostalgie - gera - 01.11.2014

(01.11.2014, 12:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ gera

Tempi passati!
Sich rückerinnern an vergangene Zeiten, in Nostalgie (auch zur DDR-Zeit!) zu verfallen, bringt niemanden etwas.
Zu meinen, die damalige Zeit wäre besser gewesen, trifft meist nicht zu.

H. Klimmer / sen.
Also ich wollte auf keinen Fall eine ideologische Diskussion entfachen.
Ältere LA-Fans aus der alten Bundesrepublik haben bestimmt genauso schöne Erinnerungen an Sportfeste in ihrer Gegend.
Es kann aber nicht schaden, sich mal zu erinnern, am besten daraus was Positives für jetzt finden.


RE: nicht nur Nostalgie - Robb - 01.11.2014

Was für den einen Nostalgie, ist für den anderen Geschichte. Ich würde kaum jemanden aus den 50er Jahren erkennen, nichtmal Olympiasieger, Ausnahmen wären Zatopek, Fütterer, Germar, Lauer und Hary, der ja Ende der 50er Jahre schon sehr schnell war.
Für mich ist Nostalgie meine ersten deutschen Meisterschaften 1982 im Olympiastadium in München. Ich saß als Schüler auf der Tribüne, als Ulrike Meyfarth zum erstenmal 2m sprang und Skamrahl ein sehr geiles 400m Rennen knapp in 45.09s vor Weber gewann. Ein Jahr später lief Skamrahl in München Europarekord und ich war wieder live dabei.
Für longbottom, der Jahrgang 81 ist, dürften diese Meetings Geschichte sein, er würde wahrscheinlich viele der Athleten von damals nicht erkennen. longbottom: Wenn jemand ein Foto von Erwin Skamrahl, Hartmut Weber oder Christian Haas posten würde, würdest du sie erkennen?


RE: nicht nur Nostalgie - gera - 02.11.2014

(01.11.2014, 19:40)Robb schrieb: Was für den einen Nostalgie, ist für den anderen Geschichte. Ich würde kaum jemanden aus den 50er Jahren erkennen, nichtmal Olympiasieger...

Ja, jeder hat andere schöne Erinnerungen an die Zeit, als es mit einem bei der LA gefunkt hat.
Die 1950-er sind wohl wirklich zu weit weg, deshalb Schluß mit meinen " historischen " Aufnahmen.
Die Auflösung meines letzten Bildes aber noch :
Es ist Günter Dohrow, einer der besten deutschen Mittelstreckler dieser Jahre, mit einer Bestzeit über 1500 m von 3:42,8 aus 1956 , als der WR nur unwesentlich besser bei 3:40,8 lag.

Es ist aber was dran , wenn man sagt , nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.

----------------------

gestern ging es der LA gut, heute geht es ihr besser - es wäre schön, wenn es ihr morgen wieder gut ginge.
( frei nach W.Finck,Kabarettist )