Leichtathletikforum.com
Starts außer Konkurrenz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Starts außer Konkurrenz (/showthread.php?tid=579)

Seiten: 1 2


Starts außer Konkurrenz - kari.hgw - 10.09.2014

Für das Weitspringen der mU20 haben 10 Jugendliche und ein Erwachsener außer Konkurrenz gemeldet. Der Erwachsene springt während der ersten drei Versuche die allerbeste Weite des Tages.

Der Endkampf findet mit

a) ihm und 7 weiteren Jugendlichen statt
b) ihm und 8 weiteren Jugendlichen statt
c) 8 Jugendlichen, aber auf jeden Fall ohne den Erwachsenen statt


RE: Starts außer Konkurrenz - Thor - 11.09.2014

d) Immer mit 8 Jugendlichen. Der Erwachsene hat eventuell weitere Versuche, wenn die Wettkampfleitung vorab diese zugestanden hat.


RE: Starts außer Konkurrenz - Mockauer - 23.10.2014

Ganz kurz und klar B!


RE: Starts außer Konkurrenz - kari.hgw - 23.10.2014

Nein c) ist die korrekte Antwort.

Regel 142.1 Nationale Bestimmung



Nationale Bestimmungen
Athleten, die grundsätzlich ein gültiges Teilnahmerecht haben, aber deren
Teilnahme z.B. durch Beschränkung auf Teilnehmer einer bestimmten
Verbandsorganisation ausgeschlossen ist, können vom Wettkampfleiter
‚außer Wertung‘ aufgenommen werden. In diesem Fall
sind sie nur an der ersten Runde eines Laufwettbewerbes bzw. den ersten
drei Versuchen eines technischen Wettbewerbes teilnahmeberechtigt.


RE: Starts außer Konkurrenz - Mockauer - 23.10.2014

Aha, und wieder was gelernt und gut zu wissen, muhahaBig Grin


RE: Starts außer Konkurrenz - Hellmuth K l i m m e r - 23.10.2014

(10.09.2014, 20:56)kari.hgw schrieb: c) 8 Jugendlichen, aber auf jeden Fall ohne den Erwachsenen statt

Wenn jeder Teilnehmer, dem die Teilnahme "außer Wertung" gestattet wurde sich dadurch insgesamt sechs Versuche ergattert, wäre das "Außer-Wertung-Starten" bald weit verbreitet. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Starts außer Konkurrenz - KaRi S-H - 28.05.2015

Zu diesem Fall habe ich nun aber eine Nachfrage. Am kommenden Sonntag bin ich in Lübeck zur Bezirksmeisterschaft Südholstein beim Weitsprung eingesetzt.
In der Ausschreibung heißt es u.a. für Weitsprung:

"Externe Teilnehmer können a.K. am Endkampf teilnehmen, wenn die Leistung auch in der KLV-Wertung für die besten Acht reichen würde."

Für mich heißt das bei einem Teilnehmerfeld von 8 + 1 a.K., dass ich insgesamt 8 Springer im Endkampf habe. Darunter der eine außer Konkurrenz, der im Vorkampf eine Weite erreicht hat, die für eine Platzierung unter den ersten Acht reicht. Der Springer auf Platz 9 (mit mindestens 1 gültigen Versuch) darf hingegen keine drei weiteren Sprünge machen.

Wie seht ihr das?

Gruß vom Neumitglied hier
Andreas


RE: Starts außer Konkurrenz - Hellmuth K l i m m e r - 28.05.2015

Dazu würde die Tolerierung des Gaststarters führen.
Es muss  stets garantiert sei, dass alle Teilnehmer des jeweiligen LV, Kreises, ... , die zu den acht Besten gehören, am Finale teilnehmen können; nie darf ein "Gast" den anderen verdrängen.

H. Klimmer / sen.


RE: Starts außer Konkurrenz - kari.hgw - 28.05.2015

Ja, also ich kann mir das nur so vorstellen, dass auf jeden Fall die besten 8 aus dem KLV weiter sind PLUS weitere a.K. Starter, falls sie besser sind als der Achtplatzierte. Ob diese Regelung aber rechtens ist, darf bezweifelt werden.


RE: Starts außer Konkurrenz - lor-olli - 28.05.2015

Dazu kommt dann noch die Problematik, dass diese "Strategie" nicht in allen Diziplinen funktionieren kann - z.B. in den Sprints oder Läufen generell! Ein weiteres Problem ergäbe sich auch, wenn der beste eigentlich Startberechtige vielleicht nur 7er wird - gibt es dann einen "Endkampf" mit 15 Teilnehmern? (Wir hatte mal so eine Diskussion, weil eine franz. Delegation sich an Bezirksmeisterschaften beteiligte, die Jungs und Mädels waren aber wirklich gut…  die Lösung hier lautete dann, dass es einen zweiten "Finallauf für Gäste" gab, aufgefüllt mit 2 Teilnehmern die das eigentliche Finale verpasst hatten - Regeln berücksichtigt, alle zufrieden - Lob für die Organisatoren das so schnell geregelt bekommen zu haben)