Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 (/showthread.php?tid=5594)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - Atanvarno - 18.10.2023

Normerfüllungen oder Sonstiges zum Thema bitte hier posten.

Folgende Listen werden aktuell geführt:

Normerfüllungen & Road to OS Paris 2024

Normerfüllungen & Road to EM Rom 2024

Normerfüllungen U20-WM Lima 2024

Normerfüllungen U18-EM Banská Bystrica 2024

Listen bei World Athletics
Road to Paris

Listen bei European Athletics
Road to Rome


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - Atanvarno - 18.10.2023

European Athletics hat heute die erste Version der Road to Rome veröffentlicht (s. erster Beitrag im Thread)


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - runner5000 - 18.10.2023

Da passen ja in einigen Disziplinen Norm und Teilnehmerzahl überhaupt nicht zusammen. Bei den 1500 m Männer gibt es keine Ranking Plätze mehr.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - Befürworter - 26.10.2023

Im Siebenkampf würde ich im Thread Normerfüllungen & Road to EM Rom 2024 auch die Road-Platzierungen von Sandrina Sprengel und Mareike Rösing anzeigen. Sandrina Sprengel hatte neulich wohl irgendwo verlauten lassen, dass sie sich durchaus Quali-Chancen ausrechnet, und das sehe ich genauso. Neben der im Siebenkampf höheren Verletztenquote glaube ich nicht, dass viele der aussichtsreichen Olympiastarterinnen bei der EM antreten werden, so dass es dort etliche Nachrückerinnen geben wird. Ich sehe gute Chancen, dass Sprengel darunter sein könnte (je nach ihren weiteren Wettkampfergebnissen und der DLV-B-Norm, die hoffentlich nicht den Nachwuchstalenten die EM-Chance verbauen wird).


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - runner5000 - 26.10.2023

(26.10.2023, 20:15)Befürworter schrieb: Im Siebenkampf würde ich im Thread Normerfüllungen & Road to EM Rom 2024 auch die Road-Platzierungen von Sandrina Sprengel und Mareike Rösing anzeigen.

Das widerspricht der Logik der Liste!


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - Befürworter - 09.01.2024

runner5000 schrieb:
Befürworter schrieb:- XXX: Kein Perspektivkader, damit Relevanzkriterium für die Liste nicht erreicht.

Warum dieses Relevanzkriterium? Damit würden etliche Kandidaten für Rom schon mal durchs Raster fallen.

Ich hatte in dem Beitrag nicht erwähnt, dass ich als zweites Relevanzkriterium gesehen hatte, wer unter den Top 100 der Weltrangliste ist oder war, weil ich das bei dem betroffenen Sportler als völlig irrelevant gesehen hatte. Für mich völlig überraschend war der aber sogar schon knapp unter den Top 100...

Der Beitrag wirft aber die durchaus interessante Frage auf, wie viele Athleten an den Europameisterschaften teilnehmen werden, die nicht mindestens im Perspektivkader eingestuft sind. Bei 200 Plätzen in Olympiakader und Perspektivkader würde ich davon ausgehen, dass es sich bei EM-Startern außerhalb dieser Einstufung um absolute Ausnahmen handeln wird. Aber ich verspreche jetzt schon eine Auswertung der EM-Nominierungen bezüglich ihres Kaderstatus.
, um das mit Fakten zu be- oder widerlegen. Egal wie das Ergebnis ausfällt, wird es aber keine Aussage zur Korrektheit der Einstufungen zulassen, weil schon der Perspektivkader eigentlich sogar eine erweiterte Finalplatzperspektive für die Olympischen Spiele (und nicht die EM) erfordert.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2024 - Atanvarno - 25.01.2024

Qualifikationssystem für Paris - World Relays
https://pbs.twimg.com/media/GEsTzCgXAAAdhls?format=jpg&name=4096x4096


[geteilt] Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2024 - runner5000 - 26.01.2024

Der DLV schreibt auf Instagram davon, dass sie [Christina Honsel] damit das Olympia Ticket sicher hat. 
Klar, sie hat eine exzellente Position in der Road und jetzt die Bestätigungsnorm, aber formal sicher ist es nicht.

https://www.instagram.com/p/C2k63oxrcN3/?igsh=MTY1MHl6d2dqaW1qeg==

Edit Mod: Abgetrennt aus Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2024


RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2024 - longbottom - 26.01.2024

Zumal das Ranking aktuell noch etwas täuscht, weil es quer durch die Wettbewerbe viele mit nur drei oder vier Wettkämpfen gibt, die da noch nicht auftauchen aber irgendwann plötzlich weit vorne stehen können.

Ich traue Honsel aber auch ohne Weiteres die Supernorm zu.


RE: Ergebnisse deutscher Athleten bei kleineren Meetings 2024 - Paragraf - 27.01.2024

Leichtathletik.de begründet das so: 
"Nach erfüllter Direktnorm von 1,98 Metern im Jahr 2023 und nun der Leistungsbestätigungsnorm im Olympia-Jahr selbst kann Christina Honsel so gut wie sicher mit den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) planen – denn dass noch drei andere deutsche Hochspringerinnen an ihr vorbeiziehen, ist extrem unwahrscheinlich."