Leichtathletikforum.com
Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten (/showthread.php?tid=555)

Seiten: 1 2


Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - trackman - 28.08.2014

Der Thread über OS in Deutschland hat mich auf die Idee gebracht, etwas im Internet zu recherchieren, auch, um euch genug "Munition" für eine Diskussion - auch in der Öffentlichkeit - bzgl. Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit o.ä. zu geben. Fangen wir mal an ...

IMHO liegt eines der Hauptprobleme darin, dass die Olympischen Spiele im Laufe der Zeit um immer weitere Sportarten aufgebläht wurden. Hier eine chronologische Übersicht:

- Basketball (seit 1936)
- Kanurennsport (seit 1936)
- Judo (1964 eingeführt, dann ab 1972 weitergeführt)
- Volleyball (seit 1964)
- Hallenhandball (seit 1972)
- Kanuslalom (1972 eingeführt, dann erst ab 1992 weitergeführt)
- Rhythmische Sportgymnastik (seit 1984)
- Synchronschwimmen (seit 1984)
- Tischtennis (seit 1988)
- Badminton (seit 1992)
- Beachvolleyball (seit 1996)
- Mountainbike (seit 1996)
- Taekwondo (seit 2000)
- Trampolin (seit 2000)
- Triathlon (seit 2000)
- BMX (seit 2008)

Nicht zu vergessen die Wiedereinführungen in den letzen Jahrzehnten und die zukünftigen:

- Bogenschießen (wurde 1900-1920 4x ausgetragen, dann wieder ab 1972)
- Tennis (wurde 1896-1924 ausgetragen, dann ab 1988 wieder eingeführt)
- Golf (wurde 1900 und 1904 ausgetragen, soll wieder 2016 ausgetragen werden)
- Rugby (wurde von 1900 bis 1920 4x ausgetragen, soll wieder 2016 ausgetragen werden)

Meine Quelle: Wikipedia-Eintrag über olympische Sportarten

Man muss sich nicht wundern, wenn durch diese Aufblähungen finanzielle und organisatorische Probleme entstanden, die letztendlich auch den Missmut in der Bevölkerung der jeweiligen - auch potenzieller - Austragungsorte hervorrufen. Tja, Golf und Rugby sind unbedingt notwendig. Vor allem bei Golf kann ich mir einige Mauscheleien im Sinne der gut betuchten Klientel vorstellen. Aber lassen wir das ...

Wusstet ihr schon, dass es 1912-1948 Kunstwettbewerbe bei den OS gab?
Ich stelle mir gerade vor, wie man das, um höhere Einschaltquoten zu erreichen, in einer Wiedereinführung mit entsprechendem Prollfaktor verknüpft, z. B. in der Sparte "Musik" eine Jury, bestehend aus Dieter Bohlen und Simon Cowell, und in Sachen Literatur könnte sich u. a. ein Herr Sarrazin einschalten ... *hüstel*
Da Tiere immer ziehen, könnte man in der Sparte "Malerei" auch Katzen und Elefanten antreten lassen - die können's ja angeblich auch. Und wenn wir schon dabei sind: Musizieren könnense auch - siehe Keyboard Cat und das Catcerto auf YouTube.

Boah, was DA noch für Potenzial drinsteckt ... Teufel

Hmmm ... das erinnert mich fatal an diese Satire:



Der Ausverkauf der OS hat schon vor Jahrzehnten begonnen und wird wohl auch in Zukunft nicht aufhören. Warum nicht folgende Sportarten hinzufügen: Formel 1, Schach, Sportfliegen, Sportfischen, Sportklettern, Transport (haha, kleiner Scherz von mir ...). Man müsste nur die entsprechenden Lobbyisten aktivieren.

Interessant wären u.a. Daten über Gewinn/Verlust der jeweiligen OS, Gewinn für die Bevölkerung (Nutzbarkeit der Sportanlagen o.ä), Anzahl der Funktiäre im Vgl. zu den Sportlern, Stadionauslastung während der Spiele etc.

Bitte bringt euch ein! Thumb_up


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Hellmuth K l i m m e r - 28.08.2014

(28.08.2014, 15:55)trackman schrieb: Der Ausverkauf der OS hat schon vor Jahrzehnten begonnen und wird wohl auch in Zukunft nicht aufhören. Warum nicht folgende Sportarten hinzufügen: Formel 1, Schach, Sportfliegen, Sportfischen, Sportklettern, Transport (haha, kleiner Scherz von mir ...). Man müsste nur die entsprechenden Lobbyisten aktivieren.
Auch ich bin der Meinung, dass die inflationäre Ausdehnung der OS eher abträglich für diese bisher weltweit wichtigste und angesehenste Sportveranstaltung ist.

Vor einigen Jahrzehnten hatten sich die Turniertänzer stark gemacht ,um ins Olympische Programm aufgenommen zu werden. Wenn ich das heute betrachte, muss ich sagen, dass diese Sportart berechtigter wäre "olympisch" zu werden, als Synchronschwimmen, Military, Buggelpistenfahren (Alpin), ...  Vom Trainingsumfang her überbieten die Profis manch andre athletische Sportart.

----------------

(Wenn ich mich recht entsinne, war Klettern schon Mal olympisch oder nur ein sog. Vorführwettbewerb.) 

H. Klimmer / sen.


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Sebastian - 29.08.2014

Ich würde die Aufnahme neuer Disziplinen nicht per se als Ausverkauf bezeichnen. Das ist doch vielmehr eine "Anerkennung" für eine Sportart, gerade für "Randsportarten" ist doch dieser olympische Rahmen das Größte und das einzige Mal in 4 Jahren, wo diese Sportler aus dem Schatten treten. Ein schönes Beispiel war da ja Lena Schöneborn bei Olympia 2008...und das war ja auch eine nette Geschichte, ebenso Matthias Steiner.

Als viel problematischer sehe ich einzelne aufgeblähte Teildisziplinen an, unabhängig davon ob mir ein Sport gefällt oder nicht.
Schießen ist ja schön und gut, aber wie viele Wettbewerbe gibt's da bei Olympia? 20? Männer und Frauen zusammengenommen sicherlich.

Segeln genauso!

Auch Schwimmen gehört meiner Meinung nach reduziert. 50 und 200 Meter in jeder Disziplin reichen doch allemal, dank der richtigen Langstrecken von 5 und 10 k braucht auch niemand mehr die 1500 Meter.

Dann gab es ja mal die Überlegung, alle Hallensportarten auf Winterolympia zu legen. Interessanter Vorschlag, zu dem ich mir aber noch keine abschließende Meinung bilden konnte:-)

Ich denke, eine Entschlackung täte Olympia durchaus gut, alleine schon um die wahnsinnigen baulichen Voraussetzungen ein bisschen abzufedern...


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Atanvarno - 29.08.2014

(29.08.2014, 07:43)Sebastian schrieb: Schießen ist ja schön und gut, aber wie viele Wettbewerbe gibt's da bei Olympia? 20? Männer und Frauen zusammengenommen sicherlich.

Segeln genauso!

Auch Schwimmen gehört meiner Meinung nach reduziert. 50 und 200 Meter in jeder Disziplin reichen doch allemal, dank der richtigen Langstrecken von 5 und 10 k braucht auch niemand mehr die 1500 Meter.
Schwimmer, Segler und Schützen werden sicherlich mit der gleichen Berechtigung mit der Leichtathleten für drei Sprintstrecken, zwei Mittelstrecken, drei Langstrecken und drei Langwürfe kämpfen die Vielfalt ihrer Sportart verteidigen Teufel


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Hellmuth K l i m m e r - 29.08.2014

(29.08.2014, 16:28)Atanvarno schrieb: Schwimmer, Segler und Schützen werden sicherlich mit der gleichen Berechtigung mit der Leichtathleten für drei Sprintstrecken, zwei Mittelstrecken, drei Langstrecken und drei Langwürfe kämpfen die Vielfalt ihrer Sportart verteidigen Teufel
Das ist richtig. Was ich kritisiere, ist, dass in einigen Sportarten auf Teufel-komm-raus Neues kreiert wird. Z.B. haben die Schlittensportler seit einiger Zeit eine sog. Staffel eingeführt, bei der "unten" beim Durchfahren des Ziels ein Kontakt berührt werden muss. Dodgy

Oder in anderen (Winter)Sportarten die Erweiterung des Programms durch Mixed, Staffeln, u. a. 

----------------

Aber ich bin auch für die Reduzierung der (40?) LA-Disziplinen bei Olympia. Streichen könnte man m.E. 1500 m oder 5000 m; 200 m oder 400 m.
Und ob es wirklich eine gute Idee für die Emanzipation war, für die Frauen (außer 50 km-Gehen) und ZK   a l l e   Männerdisziplinen olympisch zu machen - dass frage ich mich immer wieder. Ich sähe Dreisprung und Hindernis für Frauen lieber nicht dabei.Sad

H. Klimmer / sen.


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Astra - 29.08.2014

(29.08.2014, 21:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und ob es wirklich eine gute Idee für die Emanzipation war, für die Frauen (außer 50 km-Gehen) und ZK   a l l e   Männerdisziplinen olympisch zu machen - dass frage ich mich immer wieder. Ich sähe Dreisprung und Hindernis für Frauen lieber nicht dabei.Sad

H. Klimmer / sen.

Warum nicht gleich alle Frauen-Disziplinen abschaffen?
Im alten Olympia waren sie ja auch nicht dabei.Angry

Ich finde es gerechtferigt, dass es gleiches Recht für die Frauen gibt.


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - trackman - 30.08.2014

(29.08.2014, 22:16)Astra schrieb:
(29.08.2014, 21:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und ob es wirklich eine gute Idee für die Emanzipation war, für die Frauen (außer 50 km-Gehen) und ZK   a l l e   Männerdisziplinen olympisch zu machen - dass frage ich mich immer wieder. Ich sähe Dreisprung und Hindernis für Frauen lieber nicht dabei.Sad

H. Klimmer / sen.

Warum nicht gleich alle Frauen-Disziplinen abschaffen?
Im alten Olympia waren sie ja auch nicht dabei.Angry

Ich finde es gerechtferigt, dass es gleiches Recht für die Frauen gibt.

Dann müsste man sofort Frauen-Zehnkampf olympisch machen ... Teufel


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Pollux - 30.08.2014

(29.08.2014, 16:28)Atanvarno schrieb: Schwimmer, Segler und Schützen werden sicherlich mit der gleichen Berechtigung mit der Leichtathleten für drei Sprintstrecken, zwei Mittelstrecken, drei Langstrecken und drei Langwürfe kämpfen die Vielfalt ihrer Sportart verteidigen Teufel
Leichtathletik ist Weltsport. Eines der großen Vorzüge. Wieso ist – und sollte Ballern Weltsport sein? Hat heute jeder auf der Welt die Möglichkeit zu segeln? Oder zu golfen? (Gut, Golfen muss dazugehören. Da werden die Eintrittspreise ausgehandelt) Ist Wasserballett auf der ganzen Welt geschätzt? Oder Sandkasten-Radfahren? Während Ringen seine Berechtigung erkämpfen muss. 


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Hellmuth K l i m m e r - 30.08.2014

(29.08.2014, 22:16)Astra schrieb: Warum nicht gleich alle Frauen-Disziplinen abschaffen?
Im alten Olympia waren sie ja auch nicht dabei.Angry

Ich finde es gerechtferigt, dass es gleiches Recht für die Frauen gibt.
Ich bin sehr wohl für die Gleichberechtigung von Frauen. Das heißt jedoch nicht, dass man ohne Überlegung alle Männer-Sportarten auch für Frauen empfiehlt.
Aufgrund anatomischer und physiologischer Unterschiede sollten doch Wettkämpfe  z. B. im Boxen, Ringen; Motorsport, alle Extremsportarten; Dreisprung, ...  nicht ausgetragen werden.
Und der Vergleich zur Antike hinkt. Die (Moral)Vorstellungen vor mehreren tausend Jahren waren anders.
Viel mehr sollten wir uns für die Gleichberechtigung/-behandlung muslimischer Frauen einsetzen. Solange die z. B. in Katar nicht Auto fahren, nur in Begleitung das Rad benutzen dürfen und Türkinnen Kopftuch und Schleier tragen müssen, beim Schwimmunterricht nicht mitmachen, gib's noch Wichtigeres zu tun.Confused

Schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es eine solche radikale Bewegung, die forderte, dass Frauen alles machen sollten; so entstand damals auch der Frauen-Motorsport. Angry

H. Klimmer / sen.


RE: Die Olympischen Spiele - Daten und Fakten - Atanvarno - 30.08.2014

(30.08.2014, 08:18)Pollux schrieb: Hat heute jeder auf der Welt die Möglichkeit zu segeln? Oder zu golfen? (Gut, Golfen muss dazugehören. Da werden die Eintrittspreise ausgehandelt) Ist Wasserballett auf der ganzen Welt geschätzt?
Starke Argumente, die sich auch gegen den Stabhochsprung oder den Mehrkampf verwenden lassen Teufel