Leichtathletikforum.com
DM-Ausschreibungen 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM-Ausschreibungen 2024 (/showthread.php?tid=5545)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 13.11.2023

Weiß jemand wann die Ausschreibungen zu den Deutschen Hallenmeisterschaften und Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften veröffentlicht werden?
Oder zumindest Normen?

Es ist leider mal wieder wie immer: Man beginnt die konkrete Saisonvorbereitung und weiß nicht welche Normen ggf realtistisch sind und welche nicht, ehe man sich ggf auf eine Disziplin/Distanz konzentriert und das Training darauf ausrichtet. 

Kann doch nicht so schwer sein sowas ein halbes Jahr vorher zu veröffentlichen?!


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 14.11.2023

Für die DM Jugend wurde gerade erst überhaupt der Ort festgelegt.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 14.11.2023

(14.11.2023, 08:26)runner5000 schrieb: Für die DM Jugend wurde gerade erst überhaupt der Ort festgelegt.
Es geht mir ja vor allem um die Normen. Die müssten finde ich zur Not schon ohne Ort feststehen,
Abgesehen davon das ein Ort rund ein Jahr vorher feststehen sollte


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 14.11.2023

(14.11.2023, 09:05)Reichtathletik schrieb:
(14.11.2023, 08:26)runner5000 schrieb: Für die DM Jugend wurde gerade erst überhaupt der Ort festgelegt.
Es geht mir ja vor allem um die Normen. Die müssten finde ich zur Not schon ohne Ort feststehen,
Abgesehen davon das ein Ort rund ein Jahr vorher feststehen sollte
Bei den Normen gebe ich dir recht. Ausrichter ein Jahr vorher ist aber maximal utopisch.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 14.11.2023

(14.11.2023, 09:23)runner5000 schrieb:
(14.11.2023, 09:05)Reichtathletik schrieb:
(14.11.2023, 08:26)runner5000 schrieb: Für die DM Jugend wurde gerade erst überhaupt der Ort festgelegt.
Es geht mir ja vor allem um die Normen. Die müssten finde ich zur Not schon ohne Ort feststehen,
Abgesehen davon das ein Ort rund ein Jahr vorher feststehen sollte
Bei den Normen gebe ich dir recht. Ausrichter ein Jahr vorher ist aber maximal utopisch.

Man möchte eigentlich meinen dass in der Halle, wo wir maximal 3-4 potentielle Ausrichter haben, ein Rotationsprinzip installiert werden könnte.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 14.11.2023

(14.11.2023, 10:13)Reichtathletik schrieb:
(14.11.2023, 09:23)runner5000 schrieb:
(14.11.2023, 09:05)Reichtathletik schrieb:
(14.11.2023, 08:26)runner5000 schrieb: Für die DM Jugend wurde gerade erst überhaupt der Ort festgelegt.
Es geht mir ja vor allem um die Normen. Die müssten finde ich zur Not schon ohne Ort feststehen,
Abgesehen davon das ein Ort rund ein Jahr vorher feststehen sollte
Bei den Normen gebe ich dir recht. Ausrichter ein Jahr vorher ist aber maximal utopisch.

Man möchte eigentlich meinen dass in der Halle, wo wir maximal 3-4 potentielle Ausrichter haben, ein Rotationsprinzip installiert werden könnte.

Bei den DM Männer/Frauen gibt es das ja im Normalfall mit Leipzig und Dortmund. Bei der Jugend DM ist Dortmund jetzt das zweite Mal hintereinander dran, davor war Sindelfingen immer stärker frequentiert an der Reihe.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 14.11.2023

(14.11.2023, 10:29)runner5000 schrieb:
(14.11.2023, 10:13)Reichtathletik schrieb:
(14.11.2023, 09:23)runner5000 schrieb:
(14.11.2023, 09:05)Reichtathletik schrieb:
(14.11.2023, 08:26)runner5000 schrieb: Für die DM Jugend wurde gerade erst überhaupt der Ort festgelegt.
Es geht mir ja vor allem um die Normen. Die müssten finde ich zur Not schon ohne Ort feststehen,
Abgesehen davon das ein Ort rund ein Jahr vorher feststehen sollte
Bei den Normen gebe ich dir recht. Ausrichter ein Jahr vorher ist aber maximal utopisch.

Man möchte eigentlich meinen dass in der Halle, wo wir maximal 3-4 potentielle Ausrichter haben, ein Rotationsprinzip installiert werden könnte.
Bei den DM Männer/Frauen gibt es das ja im Normalfall mit Leipzig und Dortmund. Bei der Jugend DM ist Dortmund jetzt das zweite Mal hintereinander dran, davor war Sindelfingen immer stärker frequentiert an der Reihe.
M/F sind realistisch nur Leipzig und Dortmund.
Bei der Jugend gab es in der Vergangenheit doch auch schon Leverkusen und Düsseldorf, die für diese veranstaltung "reichen" müssten. Würde nicht auch Frankfurt gehen?
Ich verstehe nicht ganz, warum manche sich gefühlt aus der Verantwortung stehlen. Eigentlich wäre es schön quasi fünf-sechs jahre im Vorfeld einfach eine Rotation festzulegen. Umbaumaßnahmen oder so fallen ja auch nicht spontan vom Himmel. Und der nächste/oder vorherige wäre immer als Ausweichstandort in Reserve, wenn mal ein Sturmschaden oder so aufkommt.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 14.11.2023

(14.11.2023, 10:32)Reichtathletik schrieb: M/F sind realistisch nur Leipzig und Dortmund.
Bei der Jugend gab es in der Vergangenheit doch auch schon Leverkusen und Düsseldorf, die für diese veranstaltung "reichen" müssten. Würde nicht auch Frankfurt gehen?
Ich verstehe nicht ganz, warum manche sich gefühlt aus der Verantwortung stehlen. Eigentlich wäre es schön quasi fünf-sechs jahre im Vorfeld einfach eine Rotation festzulegen. Umbaumaßnahmen oder so fallen ja auch nicht spontan vom Himmel. Und der nächste/oder vorherige wäre immer als Ausweichstandort in Reserve, wenn mal ein Sturmschaden oder so aufkommt.

Düsseldorf war einmal 2008, Leverkusen einmal 2011. Seitdem gab es nur Sindelfingen, Dortmund, Halle/Saale und Neubrandenburg.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - diwa - 14.11.2023

Ich kann nicht auch an eine DJHM in Hanau erinnern...
Das war aber noch zu Gabriele Thieles Zeiten...

In Frankfurt ist die Tribünenkapazität viel zu gering für eine DJHM.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 06.12.2023

Für die DM Mehrkampf gibt es seit Montag eine Ausschreibung – rund eineinhalb Monate vorher.
Für die Einzel-Meisterschaften gibt es noch immer nichts, dabei läuft theoretisch der Qualifikationszeitraum. Wie stellt man sich das vor, ohne zu wissen wie realistisch Qualinormen für die jeweiligen Athleten in den einzelnen Disziplinen sind "einfach drauf los trainieren"? Und dann wird sich später wieder beschwert, dass "in der Basis" nicht systematisch genug trainiert wird. Gerade für Leute die in den Sprints oder Laufdisziplinen mehrere Optionen haben (könnten) muss es doch Infos über Normen und Teilnehmergrenzen geben. Auch die Frage ob was von draußen akzeptiert wird oder nicht spielt doch eine große Rolle bei der Wettkampf- und Trainingsplanung....