Leichtathletikforum.com
Kniebeuge im Sprungbereich - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kniebeuge im Sprungbereich (/showthread.php?tid=54)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - MZPTLK - 15.04.2014

@Deca, verbeuge Dich nicht zu tief in Deinem hohen Alter,
denk an Gertrud Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Aber vielen Dank, das tut gut.Smile


Die Story wird 5 Folgen haben, die in Abständen von 1-2 Wochen rauskommen sollen. Dies, weil ich viel zu tun habe und auch möglichst keinen Pfusch abliefern möchte. Bitte nicht drängeln, wenn es länger dauert.

Meine Spezies haben zum grossen Teil wenig geliefert, ich weiss noch nicht so recht, woran das liegt. Aber auch für einen Kobold aus der 5. Dimension gibt es Unergründliches.....Huh


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Diskusmann - 15.04.2014

Bitte kehrt dringend zur Sachlichkeit zurück! Tiefkniebeuge ja oder nein ist weder noch eine Religion, sondern ganz einfach Ansichts- und Überzeugungssache! Postet jemand eine andere Meinung, kann das der Eine oder Andere ruhig dazu nutzen, seine eigene Überzeugung zu überdenken! Es gibt gute Gründe für jede der genannten Ansichten, jeder entscheidet nach Abwägung für sich selbst. Anstatt das gefühlt hundertste Mal seine Abneigung gegen die eine oder andere Meinung zu posten und persönlich zu werden, könnte man sich auch einfach mal zurückhalten!

Ich hasse es, wenn man im Kreis gestandener und intelligenter Menschen mit der Gelben Karte winken muss!

edit mod: Zitat eines auf einer Fehlinterpretation beruhenden Beitrags auch aus diesem Beitrag entfernt


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - decathlonitis - 15.04.2014

(15.04.2014, 16:36)Atanvarno schrieb:
(15.04.2014, 16:26)decathlonitis schrieb: Zu Gertrudes Argumenten: welche, wofür, wogegen? (TKB, KB, Krafttraining u.u.)

wie wär's für den Anfang mit einem konkreten Eingehen auf die Aussagen von Gertrud im alten Forum, die MZPTK in seinem Posting vom 14.4., 12:01, hier zitiert hat, insbesondere auf die Frage:
Nein, warum sollte ich? Wenn ich das dort im DLV-Forum alles aufrufen und nachlesen sollte und auch noch prüfen sollte, ob wer, wo, wie, welche Art von Kniebeugen ausführt, dann müsste ich mir ja eine Halbtagsarbeit zu legen. Ich verfolg ja nicht mal hier den Thread: Game of ThronesSad

Der Threadtitel hier heißt: "Kniebeuge im Sprungbereich"
Schon im Auftakt wurde von MZPTLK dazu bereits soviel erklärt und meiner Meinung auch richtig und die konträren Stimmen rundeten das Bild ab. Ich habe meine Überzeugungen (ganzheitlicher Ansatz) zur TKB (der tiefen) ergänzend hinzu gefügt, um fremde Aussagen dazu zu relativieren.
Nachtrag zur tiefen Kniebeuge: nicht ..zigmillionen, nein es muss  .zigmilliarden Menschen noch heute, und im Verlaufe der Menschheitsgeschichte sowieso, nehmen die tiefe Sitzhocke noch ein, ohne dass es zu gravierenden Gelenk-oder anderen muskulären Beschwerden gekommen ist. Gibt es darüber eigentlich  Forschungsergebnisse?

Nochmals mM, die Belastung und die Vielzahl, die Ausführung und das langfristige Durchführen von Übungen sind orthopädisch bedenklich und führen zu den Verletzungen und Spätschäden, aber blubblubb alles von mir schon zuvor gesagt. 
Und Springer müssen und machen springende Kniebeugen.Big GrinBig GrinBig Grin
Auf und nieder
deca
 


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - MZPTLK - 15.04.2014

@ Deca: Das Blubblubb gefällt Dir wohl, was? Big GrinBig Grin

Forschungsergebnisse:
In 3 Monaten


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - MZPTLK - 16.04.2014

Wlad hat im alten Forum geschrieben, dass der Mensch die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke ausnutzen sollte,
sehr richtig!

Er hat aber auch empfohlen, bei der TKB in der Tiefstellung ein paarmal zu wippen. Das richtig angewendete Wippen/Pumpen ist eine gute Sache.

Aber ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass er dabei nicht den sogenannten 'Nussknackereffekt' meint, wo Oberschenkel und Wadenmuskulatur sich berühren(= Nuss) und so das Kniegelenk extrahieren Exclamation und die Patellasehne extrem belasten.Angry

Als es bei einem Bundesligawettkampf der Gewichtheber mal 'um die Wurst' ging, ist beim 'Nüsseknacken' 2 Athleten die Patellasehne weggeflogen.

War nicht lustik, aber machternixe,
Doc kann neuen Porsche kaufen.


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - decathlonitis - 16.04.2014

(16.04.2014, 13:34)MZPTLK schrieb: Wlad hat im alten Forum geschrieben, dass der Mensch die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke ausnutzen sollte,
sehr richtig!

Er hat aber auch empfohlen, bei der TKB in der Tiefstellung ein paarmal zu wippen. Das richtig angewendete Wippen/Pumpen ist eine gute Sache.

Aber ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass er dabei nicht den sogenannten 'Nussknackereffekt' meint, wo Oberschenkel und Wadenmuskulatur sich berühren(= Nuss) und so das Kniegelenk extrahieren Exclamation und die Patellasehne extrem belasten.Angry

Als es bei einem Bundesligawettkampf der Gewichtheber mal 'um die Wurst' ging, ist beim 'Nüsseknacken' 2 Athleten die Patellasehne weggeflogen.

War nicht lustik, aber machternixe,
Doc kann neuen Porsche kaufen.
He Mz...., Du verstehst es aber gut, die nicht untätigen "Universalgelehrten" aus dem DLV-Forum hier mit einzubeziehen und vielleicht auch rüber zuziehen? Gertrude hat ja nun dort hingeschmissen. Wiel lange hält sie das bloß aus?
Aber zu Deinem Beitrag oben. Wlad ist der Meinung, die Leber wäre schuld. Ich sage, es kann Zufall gewesen sein:
1. Überlastung durch zu hohes Gewicht.
2. Vorschädigung durch zu hohes Gewicht und Übertraing, Übermüdung
.
Die Wipp-Übungen in der untersten Stellung, auch da kommt es auf das Gewicht und die Ausführung an und in welchem Trainingszustand/Level befindet sich das "Opfer". Zuviel ist zuviel!
Ich glaube, da wollte Wlad meine Meinung zur Ausführung der TKB ein wenig stützen (Gelenke)
Wie geht`s weiter?
Gruß deca


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Hellmuth K l i m m e r - 16.04.2014

(16.04.2014, 13:34)MZPTLK schrieb: Wlad hat im alten Forum geschrieben, dass der Mensch die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke ausnutzen sollte,
sehr richtig!

Er hat aber auch empfohlen, bei der TKB in der Tiefstellung ein paarmal zu wippen. Das richtig angewendete Wippen/Pumpen ist eine gute Sache.

Da hat der russische (oder ukrainische?) Diplomsportlehrer meines Erachtens mal was Richtiges geschrieben - im Ggs. zur Behauptung über die Funktion der Leber, dem "Sitz der Seele", (links unter dem Herz Rolleyes ) und zur Ursache von Krebserkrankungen (Altruismus Rolleyes ).

Die frühzeitige, angemessene Belastung aller Gelenk (vom Babyalter [behauptete meine Mutter Smile ] bis ins Greisenalter [also keine "Schonung" tagtäglich!] ist bestimmt vorteilhaft.

Und das Nachwippen in der Tiefkniebeuge (TKB), das sieht man doch bei fast jedem Gewichtheber, und zwar nach dem Anreißen und Umsetzen der Hantel (in die TKB!) sowie einer gebührenden Konzentrationspause für das nachfolgende Ausstoßen. Also - nichts Neues, denke ich. Ich sehe darin ( beim kurzen Wippen) den gleichen Effekt wie bei reaktiven Sprüngen (Nieder-Auf-Sprüngen), weil hier eine weitere  Vorspannung (und ein minimales weiteres "Schwungholen") für die nachfolgende Kontraktion der Streckmuskeln (vierköpfiger O'.schenkelmuskel und  Zwilligswaden- und Schollenmuskel [über die Achillessehne!] - sehe ich das richtig GERTRUDE? Huh) erfolgt.

Ich konstatiere: A u c h   Wladimir Kron ist für TKB. Thumb_up

H. Klimmer / sen.


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Diskusmann - 17.04.2014

Wir haben diesen Thread geteilt. In der Plauderecke kann der Faden losgelöst vom Ursprungsthema "Kniebeuge im Sprungbereich" unter "Toleranz und Respekt" weitergesponnen werden.


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - decathlonitis - 17.04.2014

Zitat:Wir haben diesen Thread geteilt. In der Plauderecke kann der Faden losgelöst vom Ursprungsthema "Kniebeuge im Sprungbereich" unter "Toleranz und Respekt" weitergesponnen werden.
Respekt zu dieser Entscheidung. Hab mich schon gewundert und gefragt wie Neueinsteiger und/oder junge Übungleiter auf der Suche nach Anleitungen
zu Kniebeugen im Sprungbereich hier Hilfe finden können. Die könten die Orientierung und Geduld schnell verlieren.
Respekt natürlich auch vor euren Philosophischen Betrachtungen die ein weiteres Feld eröffnen.
Ad rem
daca


RE: Kniebeuge im Sprungbereich - Atanvarno - 12.07.2014

Nur mal so

Zitat:So legt [Dan Pfaff] viel Wert auf schonendes Krafttraining und schonende Läufe. So hat er beispielsweise die klassischen beidbeinigen Kniebeugen aus seinem Programm entfernt, weil er gemerkt hat, dass die Athleten lange Zeit platt waren und Trainingsreize danach einfach verpufften.
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/tobias-scherbarth-ich-schaue-nicht-in-die-bestenliste/