Leichtathletikforum.com
EM Zürich - Tag 2 (13.08) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: EM Zürich - Tag 2 (13.08) (/showthread.php?tid=470)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - Gertrud - 14.08.2014

D. Schippers und C.Roleder, die beide viel im Mehrkampf trainieren, haben sehr positiv überrascht. Der Mehrkampf scheint gute Qualitäten zu transferieren. Eine D. Schippers müsste bei der Statur auch 15,50m auf Dauer stoßen können. Sie wird auch in Bereiche von 6700P. kommen können. Roleder hat buchstäblich bis ins Ziel gekämpft. Sie wirkte spritzig und freudig. Diese Freude sollte sie bitte auch auf Freimuth übertragen, der wohl - wie er sagte - die ganze Zeit unter Schmerzen zu leiden hatte.

Gertrud


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - alist - 14.08.2014

Mein Fazit des 2. Wettkampftages:

total chaotische Organisation, sowohl was die Verschiebungen wegen des Wetters angeht als auch - und vor allem - das ärgerliche Chaos mit der Weitenmessung!! Das ist beschämend und wirklich skandalös!

Die deutsche Leichtathletik ist dann doch wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Enttäuschende Vorstellungen von Reus, Sailer und insbesondere Pinto. Sailer sah auf den letzten 30m ganz schwach aus, das war doch sonst ihre Stärke - falsch trainiert? Und warum, bitte, legen die Athleten wie Reus und Pinto ihre Höchstform auf die DM und nicht auf die EM zwei Wochen später? Ist das für Förderung und Prestige und Vereinsgelder so wichtig? Schwach auch Martin Wierig, da spielen aber wohl Verletzungen eine  Rolle.

Sehr positiv neben den 400m-Hürdenläufern auch der überraschende Finaleinzug von Gaba und natürlich Arthur Abele, den ich in diesen Forum oft geschmäht habe. 100 Pkt. über PB, das ist schon sehr stark. Kazmirek fand ich auch stark, schade, dass es mit einer Medaille nicht geklappt hat.
Ärgerlicher Frauen-Weitsprung, super Jacubczyk (immerhin der größte Erfolg eines deutschen Sprinters seit der Wiedervereinigung) - und mecker mir noch mal einer an Cindy Roleder 'rumWink


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - maz - 14.08.2014

(14.08.2014, 06:40)lor-olli schrieb: Ich will das jetzt nicht alles detailliert zerlegen, aber ein paar Anmerkungen zur Messung:
[...]
Beim Sprung funktioniert die Videoanalyse ebenfalls im Bereich von 1-2 mm, allerdings ist die Messung davon abhängig, dass der Wettkampfrichter im Sand die korrekte Stelle anpeilt, dass war bei Bauschke wohl nicht der Fall. Auch Zöpfe hinterlassen nicht immer eindeutige Spuren…
[...]
Nun waren -meiner Erinnerung nach- bei Bauschke weder Zöpfe noch Spikes, die Übeltäter. Sie ist schon recht solide im 50er Bereich aufgekommen. Ebenso war der Käse, der bei Kazmirek gemessen wurde, sehr offensichtlich. Das deutet für mich doch ein ein fehleranfälliges System hin.

Und bei einem System, dass so offensichtliche Fehlmessungen produziert, ist dann auch die Konfidenz bzgl. kleiner Fehlmessungen nicht mehr gegeben. Wer weiß, wie viele Ergebnisse im 5cm Bereich falsch waren, aber nicht reklamiert wurden, weil man das halt im Fernsehbild nicht sieht. Ich würde mir schon ein Statement wünschen, was erklärt, was schiefgelaufen ist und wie mal als Zuschauer halbwegs Vertrauen in die restlichen Messungen haben soll.


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - runner24 - 14.08.2014

Im Interview gerade eben hieß es, dass schlicht der falsche Abdruck gemessen wurde (Fuß statt Po). Ansonsten fand ich den gestrigen Tag klasse, was auch daran liegt, dass ich bei den deutschen Sprintern Berufspessimist bin und nichts herausragendes erwarte. 

Kurios finde ich die Diskussion um Mujinga Kambundji, wo vorangengangene Diskussionen hier im Forum ausgeblendet werden. Sie geht zu einem deutschen Trainer, die bekanntlich 20 Jahre hinterher sind. Zu einem Trainer, bei dem sich andere nicht weiterentwickeln, siehe Kwadwo. Auf einer Bahn, die so hart ist, dass es zu Verletzungen kommen muss, siehe Nytra/Dietrich. Eigentlich müsste diese Athletin vom Schweizer Verband gesperrt werden. Big Grin


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - Robb - 14.08.2014

(14.08.2014, 09:25)runner24 schrieb: Kurios finde ich die Diskussion um Mujinga Kambundji, wo vorangengangene Diskussionen hier im Forum ausgeblendet werden. Sie geht zu einem deutschen Trainer, die bekanntlich 20 Jahre hinterher sind. Zu einem Trainer, bei dem sich andere nicht weiterentwickeln, siehe Kwadwo. Auf einer Bahn, die so hart ist, dass es zu Verletzungen kommen muss, siehe Nytra/Dietrich. Eigentlich müsste diese Athletin vom Schweizer Verband gesperrt werden. Big Grin
Bauer ist wohl die Ausnahme unter deutschen Sprinttrainern, das hat er mit Sailer bewiesen. Kwadwo trainiert noch nicht lange bei ihm, da ist es zu früh für eine Einschätzung. Und wenn Kambundji irgendwann Weltmeisterin wird, dann wird der DLV stolz verkünden, dass ein deutscher Bundestrainer entscheidenden Anteil hatte. Smile


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - Natus_Vincere - 14.08.2014

(14.08.2014, 08:21)Gertrud schrieb: D. Schippers und C.Roleder, die beide viel im Mehrkampf trainieren, haben sehr positiv überrascht. Der Mehrkampf scheint gute Qualitäten zu transferieren. Eine D. Schippers müsste bei der Statur auch 15,50m auf Dauer stoßen können. Sie wird auch in Bereiche von 6700P. kommen können. Roleder hat buchstäblich bis ins Ziel gekämpft. Sie wirkte spritzig und freudig. Diese Freude sollte sie bitte auch auf Freimuth übertragen, der wohl - wie er sagte - die ganze Zeit unter Schmerzen zu leiden hatte.

Gertrud
Kommt Zbären nicht auch ursprünglich vom Siebenkampf? Wäre ein weiteres positives Beispiel Smile


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - dominikk85 - 14.08.2014

(14.08.2014, 08:21)Gertrud schrieb: D. Schippers und C.Roleder, die beide viel im Mehrkampf trainieren, haben sehr positiv überrascht. Der Mehrkampf scheint gute Qualitäten zu transferieren. Eine D. Schippers müsste bei der Statur auch 15,50m auf Dauer stoßen können. Sie wird auch in Bereiche von 6700P. kommen können. Roleder hat buchstäblich bis ins Ziel gekämpft. Sie wirkte spritzig und freudig. Diese Freude sollte sie bitte auch auf Freimuth übertragen, der wohl - wie er sagte - die ganze Zeit unter Schmerzen zu leiden hatte.

Gertrud
Sie hat auf jeden fall die Statur dafür. von der power her ist sie im Siebenkampf wohl die beste, aber sie muss sich technisch verbessern, da sie einfach noch mehr über die power und Explosivität als über die Technik kommt.

Bei ihrem Speed müsste sie eigentlich 12,85 über die hürden, 1,90 im hochsprung (vor allem in Anbetracht ihrer größe) und konstant 6,80 im Weitsprung bringen.

Wie es im kugelstoßen aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass sie auch da technische Defizite hat. das kugelstoßen ist aber nicht so schlimm, das größte Problem ist der hochsprung wo sie nur 1,80 springt und das auch nur an nem guten tag.

mit 12.90, 1,88, 15.00, 22.40, 6.80, 44m und 2:09 wäre sie bei über 7000 punkten, diese werte sollte sie physisch draufhaben (die hat sie über 200m, 800m, Weitsprung sogar schon geschafft).


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - dvorakfan - 14.08.2014

(14.08.2014, 09:01)maz schrieb:
(14.08.2014, 06:40)lor-olli schrieb: Ich will das jetzt nicht alles detailliert zerlegen, aber ein paar Anmerkungen zur Messung:
[...]
Beim Sprung funktioniert die Videoanalyse ebenfalls im Bereich von 1-2 mm, allerdings ist die Messung davon abhängig, dass der Wettkampfrichter im Sand die korrekte Stelle anpeilt, dass war bei Bauschke wohl nicht der Fall. Auch Zöpfe hinterlassen nicht immer eindeutige Spuren…
[...]
Nun waren -meiner Erinnerung nach- bei Bauschke weder Zöpfe noch Spikes, die Übeltäter. Sie ist schon recht solide im 50er Bereich aufgekommen. Ebenso war der Käse, der bei Kazmirek gemessen wurde, sehr offensichtlich. Das deutet für mich doch ein ein fehleranfälliges System hin.

Und bei einem System, dass so offensichtliche Fehlmessungen produziert, ist dann auch die Konfidenz bzgl. kleiner Fehlmessungen nicht mehr gegeben. Wer weiß, wie viele Ergebnisse im 5cm Bereich falsch waren, aber nicht reklamiert wurden, weil man das halt im Fernsehbild nicht sieht. Ich würde mir schon ein Statement wünschen, was erklärt, was schiefgelaufen ist und wie mal als Zuschauer halbwegs Vertrauen in die restlichen Messungen haben soll.

Dem ist nichts hinzuzufügen!


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - Delta - 14.08.2014

(14.08.2014, 09:32)Robb schrieb: Bauer ist wohl die Ausnahme unter deutschen Sprinttrainern, das hat er mit Sailer bewiesen. Kwadwo trainiert noch nicht lange bei ihm, da ist es zu früh für eine Einschätzung. Und wenn Kambundji irgendwann Weltmeisterin wird, dann wird der DLV stolz verkünden, dass ein deutscher Bundestrainer entscheidenden Anteil hatte. Smile

Bei Kambundji sehe ich klare Fortschritte innerhalb weniger Monate. Was Bauer gut hingekriegt hat ist die Stabilsierung auf 11.30 diese Zeit entscheidet bei Vorläufen. Bei Kwadwo und Pinto ist dies genau nicht der Fall. Kambundji ist aber auch relativ problemlos zu coachen. Sie nimmt es gut an und macht dann schon die eine oder andere Serie mehr.
Dass Sailer jetzt gerade im wichtigsten Rennen von Kambundji geschlagen wird ist ein guter Witz.

Die Problematik der Bahn bleibt diese Frage wird jetzt auch in Zürich virulent werden und man muss da schon mal 3 Jahre abwarten.


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) - Delta - 14.08.2014

(14.08.2014, 08:57)alist schrieb: Mein Fazit des 2. Wettkampftages:

total chaotische Organisation, sowohl was die Verschiebungen wegen des Wetters angeht als auch - und vor allem - das ärgerliche Chaos mit der Weitenmessung!! Das ist beschämend und wirklich skandalös!
Von Chaos kann keine Rede sein. Jeder hat gehört, dass die Abendsession verschoben wird mind. 1 Std.vorher. Offensichtlich haben Engländer, Franzosen und Russen NULL Probleme damit. Wenn ich höre, dass Deutschlands Zehnkämpfer motzen die lange vorher ausgeschieden sind versteh ich die Welt nicht mehr.
Logisch musste man es M. Bauschke sagen, dass geht nicht anders. Dadurch hat Sie Ihre Restchance überhaupt noch wahrnehmen können. vom Protest wusste Sie lange vorher.
Der Wettkampf ist erst nach dem 6. Versuch und nach Abarbeitung aller Proteste abgeschlossen. Fehlmessungen gab es schon viele z.B Bianca Kappeler  etc.