Leichtathletikforum.com
Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV (/showthread.php?tid=453)

Seiten: 1 2 3


Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Piroschka - 01.08.2014

Fast alle Sportarten sind in Deutschland in Verbänden organisiert, die eine Monopolstellung inne haben.

Aber warum ist das so? Dadurch gibt man diesen doch viel zu viel Macht!

Also warum entsteht nicht bspw. eine von Athleten selbst gegründete Leichtathletikvereinigung?

Bei der Berüchsichtigung für Olympische Spiele durch den DOSB kommt es ja nur auf die Leistung an und nicht auf eine spezielle Verbandszugehörigkeit.

Schließlich ist der DLV auch nur ein privater Verein unter Tausenden.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - longbottom - 01.08.2014

Kurze Antwort: Ja, die deutsche Leichtathletik braucht den DLV.

Lange Antwort: Bei aller Kritik an manchen Entscheidungen des DLV braucht es natürlich jemanden, der für das Organisatorische und für Nominierungen zuständig ist oder auch das Finanzielle regelt. Überlässt man das den Athleten würde irgendwann das Chaos ausbrechen, weil sich zu viele  unterschiedliche Interesse und Ansichten gegenüberstehen. Außerdem glaube ich (bin mir aber zugegebenermaßen nicht sicher), dass ohne den DLV gar keine deutschen Athleten bei EM oder WM starten dürften, oder ist das nicht so?

Zitat:Bei der Berüchsichtigung für Olympische Spiele durch den DOSB kommt es ja nur auf die Leistung an und nicht auf eine spezielle Verbandszugehörigkeit.

Dir ist aber schon klar, dass der nächste logische Schritt deiner Frage wäre: "Braucht der deutsche Sport den DOSB?" Wink


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - dominikk85 - 01.08.2014

ich fände das ein katastrophe. es gibt sportarten wo es mehrere verbände gibt (boxen, darts) und eigentlich hat es immer zur zerstörung des sports geführt, weil im endeffekt jeder seine eigenen bewerbe durchführt und das beste talent so nicht gegeneinander antritt.

es gibt natürlich im DLV einzelne fehlentscheidungen und auch fehler in der förderung, aber am ende gibt der DLV nur die rahmenbedingungen und das entscheidende passiert zuhause bei den athleten und heimtrainern.

ein zweiter verband hätte doch genau die gleichen probleme die der DLV auch hat, nur das es dann noch chaotischer wird.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Piroschka - 01.08.2014

(01.08.2014, 22:44)longbottom schrieb: Kurze Antwort: Ja, die deutsche Leichtathletik braucht den DLV.

Lange Antwort: Bei aller Kritik an manchen Entscheidungen des DLV braucht es natürlich jemanden, der für das Organisatorische und für Nominierungen zuständig ist oder auch das Finanzielle regelt. Überlässt man das den Athleten würde irgendwann das Chaos ausbrechen, weil sich zu viele  unterschiedliche Interesse und Ansichten gegenüberstehen. Außerdem glaube ich (bin mir aber zugegebenermaßen nicht sicher), dass ohne den DLV gar keine deutschen Athleten bei EM oder WM starten dürften, oder ist das nicht so?

Zitat:Bei der Berüchsichtigung für Olympische Spiele durch den DOSB kommt es ja nur auf die Leistung an und nicht auf eine spezielle Verbandszugehörigkeit.

Dir ist aber schon klar, dass der nächste logische Schritt deiner Frage wäre: "Braucht der deutsche Sport den DOSB?" Wink
Der DOSB ist aber eine öffentliche Behörde und kein privater Verein wie der DLV.

Und es geht nicht darum, dass Athleten selbst organisieren, sondern nicht von oben herab diktieren lassen, ohne Mitsprache und Einflussmöglichkeiten. Konkurrenz belebt auch dabei das Geschäft.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Piroschka - 01.08.2014

(01.08.2014, 22:46)dominikk85 schrieb: ich fände das ein katastrophe. es gibt sportarten wo es mehrere verbände gibt (boxen, darts) und eigentlich hat es immer zur zerstörung des sports geführt, weil im endeffekt jeder seine eigenen bewerbe durchführt und das beste talent so nicht gegeneinander antritt.

es gibt natürlich im DLV einzelne fehlentscheidungen und auch fehler in der förderung, aber am ende gibt der DLV nur die rahmenbedingungen und das entscheidende passiert zuhause bei den athleten und heimtrainern.

ein zweiter verband hätte doch genau die gleichen probleme die der DLV auch hat, nur das es dann noch chaotischer wird.
Natürlich sind die Herausforderungen die gleichen. Aber die Lösungsansätze müssen nicht identisch sein.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - longbottom - 01.08.2014

Und welcher der Vereine nominiert dann für eine WM?


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Piroschka - 01.08.2014

(01.08.2014, 23:02)longbottom schrieb: Und welcher der Vereine nominiert dann für eine WM?
Dazu müsste ja die neue Leichtathletikvereinigung erstmal auch Mitglied des IAAF sein. Ich kenn mich mit Sportrecht nicht genug aus, um zu sagen, ob mehrere nationale Vereinigungen auch Mitglied bei einer internationalen Vereinigung sein können. Wäre dies aber der Fall, würde sich diese Frage dann natürlich stellen.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Robb - 01.08.2014

Nur der DLV kann für internationale Meisterschaften nominieren und nur der DLV bekommt öffentliche Fördergelder, wer international für Deutschland starten will, muß dies für den DLV tun.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - Piroschka - 01.08.2014

(01.08.2014, 23:07)Robb schrieb: Nur der DLV kann für internationale Meisterschaften nominieren und nur der DLV bekommt öffentliche Fördergelder, wer international für Deutschland starten will, muß dies für den DLV tun.
Das ist aber kein Gesetz, sondern nur die Konsequenz aus der Monopolstellung.


RE: Braucht die deutsche Leichtathletik den DLV - longbottom - 01.08.2014

Und würde es zwei (oder gar mehr) Verbände geben, wäre die logische Konsequenz, dass jeder seine Athleten bei einer Nominierung durchdrücken wollte. Deutschland bekommt deswegen aber trotzdem nicht mehr Startplätze bei internationalen Großereignissen, und es bricht Streit/Chaos aus. Das ist nicht einmal Spekulation, das würde so kommen.