Leichtathletikforum.com
Hoch auf Kurs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hoch auf Kurs (/showthread.php?tid=34)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hoch auf Kurs - Angerländer - 13.07.2016

Lieber Thomas Zacharias und lieber Sotemenor,

vielen Dank für Eure vielen, klugen Beiträge.
Auch danke dafür, dass Ihr Eure wertvollen Erfahrungen mit weniger leistungsfähigen, aber trotzdem motivierten Seniorensportlern teilt.

Ihr habt mich sehr inspiriert. Thumb_up

Schade, dass man seit einiger Zeit nichts mehr von Euch hört.


RE: Hoch auf Kurs - Sotomenor - 28.07.2016

Lieber Angerländer,

danke für Deine Anmerkungen.

Warum sich speziell zu diesem thread nichts mehr tut? Von Thomas glaube ich zu wissen, daß er sich wieder mehr dem Golf zugewendet hat. Auch er ist am Ende seiner Altersklasse im Hochsprung und da läßt man es eher mal hängen.
Ich selber mußte mich seit einem Jahr tagfüllend mit verschleißenden Tätigkeiten im Baubereich beschäftigen und verstehe jetzt auch endlich, warum kaum Maurergesellen oder gar -Meister den Weg zur Leichtathletik finden bzw. ab den Ü40 sind das Kreuz malträtierende (und in der öffentlichen Wahrnehmung als sinnvoll angesehene) Tätigkeiten eigentlich schon ein Ausschlußgrund.

Ich selber hatte mich mit dem Flop!invers so ein bißchen in einen (leichten und kontrollierten) sportlichen Wahn befördert, Höhepunkt war eine Hallen-WM in Budapest, wo ich hinter dem aktuellen WM-Halter und Thomas Platz 3 belegte, Thomas hatte damals auch eine berauschende Phase, als er bei spanischen Meetings am WM-Rekord nippte.

Jetzt scheint der ganze Rausch ziemlich in sich zusammengefallen. Die Leichtathletik ist auch recht unbarmherzig. Schlechter/keiner Leistung folgt der Fußtritt der einen ins Nirwana der Nichtwahrnehmung befördert.

Wir haben in unserer Klasse noch den Hans-Theo, der ebenfalls europa- und weltweit vorne mithalten kann. Er ist wohl ein anderer Typ. Er bringt jedes Jahr eine solide Leistung ohne Mätzchen und Schnickschnack. Jemand, der seinen Hochsprung permanent ohne große Schwankungen durchzieht.

Ich kann das nicht. Ich muß emotional irgendwie unter Strom stehen. In so einen gewissen Rausch kommen. Das Kribbeln irgend etwas Großes zu leisten soll da sein. Das kann insgesamt so ein Jahr dauern.
Das war dann schon so: Ich starte bei einem Dorfsportfest im hintersten Bayer.-Kongo (n'tschuldigung), es ist warm und entspannend, die Erfahrung der Kampfrichter scheint sich auf 2 Wettbewerbe von "Jugend will nach Olympia" zu beschränken, es ist alles sehr nett und lieb und meine sportliche Spannung sinkt auf Werte wie die momentane Rendite für 10-jährige Bundesanleihen. Ich möchte mich ins Gras legen und vielleicht noch Wolken zählen.
Ob ich jetzt 1,05 m oder 2,01 m hoch springe würde die Kampfrichter und die zweieinhalb Zuschauer mit der absolut gleichen Liebenswürdigkeit und Gelassenheit registrieren.
Und dann bin ich ziemlich unter persönlicher Bestleistung geblieben. Es ging nicht mehr, ums Verrecken nicht mehr, so sehr ich mir auch sagte: Reiß dich zusammen. Du kannst es doch!
Nein, ich konnte es nicht.

Zwei Wochen später bei der Deutschen lief es wieder, die Spannung kehrte zurück. So ist das halt bei mir und einigen anderen. Wir brauchen den thrill.


Momentan ist der Ofen aber aus. Wenn ich dann in so eine Phase reingeschlittert bin über Monate und dazu noch anderweitig sehr eingebunden, ist es aus mit Hochsprung, aus, aus, aus. Ich bin dann auch derTyp, der dann sagt, das wars dann eben und ich hoffe eher daß die Pause dient als notwendige Ruhephase für eine erneute emotionale und sportliche "Aufwallung", in 1 oder 2 Jahren.

Beim Thomas kann ich mir in Teilen Vergleichbares vorstellen.

Dauerbrenner wie Guido Müller kann ich nur bewundern, woher diese die innere Kraft nehmen Training und Wettkämpfe auf diesem Niveau durchzuhalten, ich weiß es nicht.
Grundsätzlich darf ich wohl vermuten, daß die möglichen "Störfaktoren" für die geregelte Sportausübung im Schnitt um so größer werden, je höher die Altersklasse ist. Egal auf welchem Niveau.


Ja, wir haben da noch das Thema mit dem Bogen- oder dem Gerad-Anlauf beim Flop.
Ich trau mich ja kaum noch das Wort zu erheben. Und wenn der Thomas noch so nett zu mir ist ansonsten, bei dem Thema wird er grantig und direkt.
Ich denke nach wie vor, ein gerader Anlauf kann nicht falsch sein. Weil ein senkrechter Absprung prinzipiell immer das Maximale an KSP-Gewinn bedeutet.
Die notwendigen Rotationen sind auch beim senkrechten oder fast senkrechtem Absprung nach geradem Anlauf zu erreichen mit Schwungbein, Armen, Körperachsendrehung. Allerdings scheint das um Einiges schwieriger zu erlernen zu sein. Weswegen alles sofort zum Bogenanlauf greift.
Was haben wir denn beim Bogenanlauf? Eigentlich nur einen durch die Neigung abgesenkten KSP. Bis kurz vor dem Absprung. Hilft das? Eigentlich nicht. Der Weitspringer benötigt auch keinen abgesenkten KSP beim Anlauf.
Kurz vor dem Absprung MUSS nämlich der Flop-Kurvenläufer die Schräge aufgeben! Und jetzt wird es kompliziert. Und sportlich sehr anspruchsvoll. Aus der Schräglage richtet er sich also auf und muß unbedingt schauen, daß seine Körpermasse so gelenkt wird, daß er mit dem KSP doch wieder (fast oder ganz) über den Absprungfuß kommt. Denn sonst wird das nichts mit dem Sprung. Welche Herausforderung an die Präzision!

Bei den Ü60 laufen viele die Kurve nur, weil es alle so machen. Kurz vor dem Absprung wird gerne ein gerades Stück eingefügt. Damit ist die Wirkung der Kurve gleich NULL für den Hochsprung. Aber - auch wenn ich mich nur 2 zehntel Sekunden vor dem Abspringen aufrichte aus der Bogenlauf-Schräge war die Kurve völlig umsonst!!!  Deswegen habe ich ja schon früher gesagt, ehe ein nicht so austrainierter Sportler aus Versehen gegen die Ständer läuft soll er doch besser gleich gerade anlaufen. Da hat er eine viel bessere Kontrolle.

Aber zurück zum klassischen Bogenanlauf. Wenn der Stemmschritt eingeleitet ist, richtet sich der Springer auf. Sein KSP beschreibt über den Boden eine Linie. Während er sich vom Boden abstößt, könnte man feststellen, ob er mit dem Vorgang in der Summe sich links oder rechts oder direkt über dem Absprungfuß abgedrückt hat. Eine Gesamtkraft, die nicht senkrecht über dem Absprungfuß erfolgte, hat Rotationen zur Folge.

Ich hab mir das immer wieder hin und her überlegt. Es ist ja nicht so, daß gerader Anlauf bedeutet, ich springe senkrecht ab weil mein KSP über dem Sprungfuß steht. Er tut es nicht, weil ja beide Füße links oder rechts unter der senkrechten Projektion vom KSP liegen.

Aber es spielt überhaupt keine Rolle. Ich schaffe es bei geradem und gebogenem Anlauf, den KSP über den Sprungfuß zu bringen ... wenn es so notwendig wäre.
Die ganzen Rotationen sind ein Klacks. Man sieht das daran. Springen Sie mal geradeaus. Und dann versuchen Sie, sich im Sprung um 360° zu drehen. Für Gelenkige kein Problem. Die Rotation erzeugen Sie mit den Armen - und sind überrascht, wie wenig Sie dabei die Arme einsetzen müssen.
Allerdings, getan werden muß was für die Rotation.
Aber zurück zum Anlauf. Der Bogenanläufer muß eine perfekte KSP-Linie über den Absprungpunkt hinlegen. Und das, obwohl nachgewiesenermaßen (Killing) die Absprungpunkte innerhalb einer Sprungserie erheblich streuen. Diese Streuung ist unvermeidlich. Dann müßte ich diese Streuung durch mein Absprungverhalten kompensieren. Ich sage na gute Nacht Deutschland!

Ich weiß schon, alle wollen den Bogenanlauf. Weil er, einmal kapiert, Anlaufen und Springen so natürlich ablaufend erscheinen läßt.
Aber woher die zusätzlichen cm kommen sollen, die er doch generieren soll bleibt mir schleierhaft.

Ein gerader Anlauf ist präzise bis auf wenige cm. Wie beim Straddle. 2 Marken definieren den Anlauf zu hundert Prozent. Der Bogenanlauf ist komfortabel, irgendwie natürlich werden die Drehungen eingeleitet. Aber er könnte Fehlerquellen generieren, die sich erfolgreich hinter dem "Komfort" verbergen. Und der Bogenanlauf ist so komplex, daß da schwierig Fehler zu erkennen und zu korrigieren sind.


So, das war jetzt etwas Buße für längere Forum-Abstinenz. Mit etwas Glück sieht Thomas diesen Beitrag vielleicht nicht, was mir einige Sympathiepunkte zu retten sehr helfen würde. Ansonsten würde ich ihn bitten vor einer Antwort zwei Gläschen Weißwein zu verkosten.


RE: Hoch auf Kurs - gera - 29.07.2016

lieber Sotomenor,

darf ich auch dazu etwas sagen ?

Einen Vorteil des graden Anlaufs
                                              sehe ich darin, dass der Absprungpunkt sicher leichter zu finden ist.
Einen Vorteil des Bogenanlaufes
                                             sehe ich
                                             1.)darin, dass der KSP durch die Schräglage gesenkt wird ohne den Kniebeugewinkel vergrößern zu müssen
                                             2.) darin, dass durch das Verlassen der Kurvenbahn zusätzliche Geschwindigkeit in den Absprung
                                                 mitgenommen werden kann.


RE: Hoch auf Kurs - gera - 11.08.2016

vor ein paar Tagen habe ich mit einem Auge folgendes im TV gesehen :

bei einem sportlichen Ritual haben afrikanische Stammesmitglieder eine Art Hochsprung vollführt.
Sie sind in der Art eines  CMJ-Sprunges unter einem gespannten Seil gestreckt hoch gesprungen. Der Gewinner war der, der mit dem Kopf das am höchsten liegende Seil berühren konnte.
Beim Sieger lag das Seil bei  2,65 m .
Selbst wenn der Sieger 2,00 m groß war, hatte er eine Erhöhung seines Körperschwerpunktes von  65 cm.
Eine beachtliche Leistung für einen , der nicht daraufhin trainiert wurde.
Haben uns diese Völker von Natur aus einiges voraus?


RE: Hoch auf Kurs - Atanvarno - 13.02.2017

Glückwunsch zum neuen Deutschen Hallenrekord in der M70

Straddle-Altmeister Thomas Zacharias springt in Stadtallendorf deutsche M70-Bestleistung


RE: Hoch auf Kurs - MZPTLK - 13.02.2017

Klasse, Thomas!
Bin gespannt, was Du in diesem Jahr noch ablieferst.


RE: Hoch auf Kurs - icheinfachma - 16.02.2017

(11.08.2016, 09:33)gera schrieb: vor ein paar Tagen habe ich mit einem Auge folgendes im TV gesehen :

bei einem sportlichen Ritual haben afrikanische Stammesmitglieder eine Art Hochsprung vollführt.
Sie sind in der Art eines  CMJ-Sprunges unter einem gespannten Seil gestreckt hoch gesprungen. Der Gewinner war der, der mit dem Kopf das am höchsten liegende Seil berühren konnte.
Beim Sieger lag das Seil bei  2,65 m .
Selbst wenn der Sieger 2,00 m groß war, hatte er eine Erhöhung seines Körperschwerpunktes von  65 cm.
Eine beachtliche Leistung für einen , der nicht daraufhin trainiert wurde.
Haben uns diese Völker von Natur aus einiges voraus?


Ich habe in einer Biomechanikvorlesung ein Diagramm gesehen, in dem die Sehnen-Stiffness (=Federkonstante D oder auch K der Sehne - je größer, desto besser die Fähigkeit der Sehnen, elastische Energie zurückzugeben und desto besser damit die Reaktivkraft) in Abhänigkeit vom Lebensalter von Frauen und Männern des "African" und "Caucasian" Schlages dargestellt war. "Kaukasische" Männer hatten eine doppelt so hohe Stiffness wie "kaukasische" Frauen. Afrikanische Frauen lagen gleichauf mit "kaukasischen" Männern, die afrikanischen Männer noch ein ganzes Stück höher. Da man heute davon ausgeht, dass der Einfluss der Sehnen auf die Reaktivkraft größer als der der Muskeln mit ihrem Dehnungsreflex ist, würde das einen bedeutenden Vorteil in allen Reaktivkraftübungen sein. Je nach Veranlagung (Ausdauertyp wie in Kenia, Äthiopien oder Schnellkrafttyp wie in WEstafrika und in der Folge im US-amerik. / karibischen Raum) äußert sich das dann vllt. in besonderen Lauf- oder Sprintleistungen.


RE: Hoch auf Kurs - Gertrud - 16.02.2017

(16.02.2017, 14:34)icheinfachma schrieb: 'icheinfachma' pid='57569' dateline='1487252062'

Na, dann aber mal Frauen-Hochsprungtalente in Afrika sichten!!!  Wink Thumb_up Die Masai-Frauen bieten sich an. Bisher habe ich nur Bilder von Masai-Männern bei Sprüngen vom Termitenhügel gesehen. Sie wachsen halt auch noch natürlich auf. Wo sehen wir hier Kinder auf den Straßen spielen? Sie sind heute fast alle bewegungsmäßig degeneriert, stark unkoordiniert und orthopädisch geschädigt. Die Statistiken sind erschreckend!!!  Thumb_down Die Talentauswahl wird hier immer geringer. 

Ich muss euch ein Erlebnis aus Südafrika in Strand am Strand erzählen. Ich bin dort aus dem Haus gegangen und sah etwa 20-30 Kinder am Strand spielen. Ich bin mit denen ins Gespräch gekommen und habe alle möglichen Übungen mit denen gemacht, natürlich auch sehr unterschiedliche Staffelformen. Es war eine solche Begeisterung in den Augen. Ich habe oft an diese Begebenheit gedacht. Hier werden die Kinder total falsch geführt. Der Daumen bewegt sich bei den meisten Kindern heute schon am meisten.  Thumb_down

Gertrud


RE: Hoch auf Kurs - gera - 16.02.2017

icheinfachma ,

das ist ja äußerst interessant.
Würde das bedeuten, dass afrikanische Springer mit dem Bremsstoß beim Absprung besser fertig werden ?


RE: Hoch auf Kurs - MZPTLK - 16.02.2017

'White men can't jump'
(US-Filmkomödie 1992)

Hört sich revers-rassistisch an, aber machternixe.
Es geht um College-Basketball.
Wenn man sich die NBA reinzieht, wird einem einiges klar.
Vor allem bei den Slamdunk-Wettbewerben und bei einigen Protagonisten
wie 'Dr' J. Erving, Dominique Wilkins, 'Air Canada' Vince Carter
und vor allem 'the answer' Allen Iverson.
(Die aktuellen Flugobjekte kenne ich nicht)