Leichtathletikforum.com
WDR-Bericht: Trainer in Deutschland - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: WDR-Bericht: Trainer in Deutschland (/showthread.php?tid=2767)



WDR-Bericht: Trainer in Deutschland - Diskusmann - 08.03.2018

Interessanter WDR-Bericht aus der Reihe "Sport inside" über die Situation der Trainer in Deutschland: Trainer in Deutschland - Bedenklicher Rahmen


RE: WDR-Bericht: Trainer in Deutschland - Gertrud - 08.03.2018

(08.03.2018, 13:23)Diskusmann schrieb: Interessanter WDR-Bericht aus der Reihe "Sport inside" über die Situation der Trainer in Deutschland: Trainer in Deutschland - Bedenklicher Rahmen

Niemals sollte man eine sichere Lehrerposition gegen den Schleudersitz hauptamtlicher Trainer eintauschen. Ich habe letztens noch gehört, was man alles im Arbeitsvertrag unterschreiben soll. Der Verband sollte daher auch auf sehr gute Trainer zurückgreifen, die im Hauptberuf woanders arbeiten und eine sichere Arbeit haben. Man ist dann nicht vom Verband und vom Athleten abhängig und kann somit sehr eigenständig und kreativ arbeiten. Man kann sie für eine Zeit auch z.B. im Lehrberuf für den Leistungssport loseisen. Die Zeit hauptamtlicher Trainer wird oft auch stark durch anderweitige Aktivitäten gekappt. Unter der Hand sprechen sehr viele hauptberufliche Trainer von der Knebelung zu irgendwelchen Teams. Ihnen fehlen in der Leichtathletik die Freiheit und die Leichtigkeit und somit fehlt die Freiheit, seine eigenen Wege zu gehen. Ich habe diese Freiheit an unserem Gymnasium immer gehabt.

Kleiner Schwank am Rande: Als ich meine Examina in der Tasche hatte, habe ich mich bei dem Halteraner Direktor eines Gymnasiums vorstellen wollen - ohne Termin. Ich wollte nur nach einem Termin fragen. Man hatte mir aber vorher gesagt, dass er ein schwer umgänglicher Mensch sei. Er hat mich sofort "angeschossen". Ich habe nur gesagt, dass das Gymnasium für mich wohl nicht das richtige sei, habe mich auf dem Absatz umgedreht und bin gegangen. Das ist ihm wohl auch noch nicht widerfahren?  Wink ‌Ich bin ein Mensch für Arbeit auf Augenhöhe und nicht als Unterjochte. Dazu werden abhängige Trainer aber gemacht, weil sie abhängig sind. Clever sind diejenigen, die sich aus dem Trainerbereich auf einen Direktor- oder Generalsekreträrposten etablieren: mehr Geld und mehr Macht!!!  Wink
 
Gertrud


RE: WDR-Bericht: Trainer in Deutschland - Gertrud - 14.03.2018

Was die Trainersituation im DLV anbetrifft, so ist das schon eine schwierige Aufgabe für den Verband, die richtigen Leute auszusuchen. Ich halte diese überaus übertrieben Form der Teamfähigkeit für absolut realitätsfremd und auch uneffektiv. Entscheidend ist immer, was ein Trainer leistet.

Es gibt z.B. keine durchgehende Kontinuität der Protagonisten in einer Disziplin, so dass auch sehr gute Trainer temporär ohne Spitzenathleten sind. Hier galt bisher immer das ungeschriebene Gesetz, dass man den Trainer abschob, der gerade seinen Spitzenathleten verloren hat. Der neue Trainer mit Spitzenmann wurde meistens dann eingesetzt. Dieses Verfahren halte ich nicht für sehr gelungen. Sicherlich sollte ein DLV-Trainer selbst Spitzenathleten hervorgebracht haben. Manchmal gelingen natürlich auch Glücksgriffe wie bei Beckenbauer, der nur seine eigene Karriere in die Waagschale werfen konnte. Was macht man mit verflossenen Toptrainern, die zwar Leistungen hervorgebracht haben, aber auch eben viele Verletzungen? Justiert man in der Hinsicht nach oder lässt man diese ehemaligen Leistungsträger fallen? Liegt hier eine Vernachlässigung des Verbandes in der frühen Erkenntnis und im mangelhaften Aufpolieren der Kenntnisse vor? Das sind alles schon sehr diffizile Fragen, die einer Antwort bedürfen.

Ich halte absolut nichts davon, immer "um den heißen Brei herumzureden". Man sollte in medias res gehen und die Dinge knallhart beim Namen nennen. Ich halte z.B. im Sinne der Leistung eine solche harte Aussprache über den Langsprintbereich im Auditorium von Fortbildungen für unbedingt erforderlich. Das Wirtschaften im eigenen Saft bringt seit einigen Jahren auf dem Gebiet nicht den erhofften Durchbruch. Das sollten dann primär nur sachliche Diskussionen sein.

Gertrud


RE: WDR-Bericht: Trainer in Deutschland - dominikk85 - 16.03.2018

Es ist halt auch nicht einfach trainer in sportarten zu sein die kein geld generieren (und daher von sportförderung etc abhängig sind) und das sind bei uns nun mal fast alle sportarten außer kicken und die höchsten level von Handball und tennis. 

Für die meisten wird das nicht hauptamtlich möglich sein. Am besten wären wohl so Konstrukte wie halbtags arbeiten oder halt was wie lehrer und dann ein wenig zuverdienst aus dem trainerjob.