Leichtathletikforum.com
DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) (/showthread.php?tid=2737)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Pinto 7,06s) - ap-hh - 19.02.2018

Zitat:Das beste für die Hallen LA wäre eh, mehr Hallen mit 400m Bahn zu bauen.
Es verwundert eigentlich sehr, dass es kaum Leichtathletikhallen mit 400-Meter-Bahnen gibt - die Größe kann doch eigentlich nicht das Problem sein, denn immerhin gibt es beim Eisschnelllauf in der Welt über 30 Hallen mit 400-Meter-Bahnen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisschnelllaufbahn#Eisschnelllaufhallen


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 19.02.2018

Dass der Cheftrainer in diesem Jahr alles positiv auf Berlin beziehen will, ist kaum überraschend.

Ich glaube, man darf gerade von einer Hallen-DM nicht so viel erwarten.

Die Leistungsbreite ist in D momentan fast überall (außer Frauensprint + Kurzhürden, einige Würfe und Mehrkampf) nicht so toll, natürlich ist das in der Halle noch schlechter, weil manche auf die Hallensaison verzichten. Die Werfer sowieso. Und wo es in D ohnehin mau aussieht wie 200/400 Männer ist es in der Halle erwartbar noch schwächer.
D.h. aus aj_runners  1 und besonders 4 folgen die anderen Punkte, auch dass es nicht viele spannenden Duelle geben kann. Wenn auf einmal nur noch Pinto antritt, dann gibt es natürlich kein Duell mehr. Anderswo, z.B. beim Dreisprung Frauen fehlten ebenfalls die, mit denen Eckhardt sich hätte messen müssen. Beim Weitsprung F waren genügend gute da, aber die Leistungen dennoch eher enttäuschend.
Angesichts "realistischer" Erwartungen fand ich enttäuschend, u.a.: 800m beide, Weitsprung beide, Stabhochsprung und Hochsprung F.

Hier nicht das Thema, aber die krasse Aufblähung der Wintersportarten (die das nur durch aggressives Lobbying und Marketing geschafft haben, zeigt m.E., dass die LA sich viel aggressiver plazieren muss. Sie darf sich nicht defensiv als "Randsportart" zufrieden geben. Ich habe Wintersport Jahre nicht mehr verfolgt und tue es auch jetzt nicht. Aber wenn die LA so vorgegangen wäre wie Wintersport, gäbe es keine Diskussion, 10000m zu streichen, sondern es gäbe zusätzlich noch Halbmarathon, 4x200m und 4x800m Staffeln, Mixed-Staffeln, 400flach/400 Hürden Kombination, Werfer-Dreikampf, Fünfkampf, 5000m Hindernis und was weiß ich noch alles Wink. Natürlich wäre das Quatsch.
Aber die Wintersportarten haben die Anzahl der Disziplinen und Wettkämpfe in den letzten 25 Jahren vervielfacht, nicht reduziert. Mich hat neulich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die gestiegene Attraktivität z.B. beim Biathlon auch stark auf der medialen Präsentation beruht. Nämlich dass man mit mehrfachen Split screens die Schießergebnisse und ggf. noch einen anderen Sportler auf der Loipe gleichzeitig sehen kann. Die LA sollte sich daher nicht einreden (lassen), dass komplexe Disziplinen wie Mehrkämpfe unattraktiv wären, weil der Zuschauer nicht kapiert, wer in Führung liegt usw.) Selbst beim Laufen müsste man split screens mehr einsetzen, beim Marathon sowieso, aber auch wenn Dibaba oder Koko eine halbe Runde Vorsprung haben, sich aber auf Platz 2-5 auch noch was tut.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - dominikk85 - 19.02.2018

(18.02.2018, 20:38)Robb schrieb:
(18.02.2018, 19:51)aj_runner schrieb: Der DLV muss auf vielen Ebenen Gas geben, um nicht noch weiter in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Zum Glück habe ich meine Karten für die EM schon gekauft (mit Familie 700 Euro), sonst würde ich jetzt für das Geld lieber in Urlaub gehen.
Versteh ich nicht, was hat sich mit den DM bezüglich der EM geändert? Der gesamte Laufbereich Männer ist international drittklassig, das wussten wir vorher schon. Die grössten Hoffnungen für Berlin sind die Speerwerfer und Zehnkämpfer, die fehlen in der Halle.
Bei den Frauen fand ich nur die Verletztenmisere bei den Sprinterinnen enttäuschend, aber lieber jetzt als im Sommer. Die Mittelstrecklerinnen sind gut mit Koko als Medaillenhoffnung, die Hürdlerinnen überragend.
Ich geb dir Recht, dass der DLV in vielen Disiplinen Probleme hat, aber mit der EM hat das nichts zu tun, denn da reichen eben die vielen Einzelkämpfer wie Heß, Storl, Jungfleisch und Schwanitz.
Denke ich auch, man wird auf EM niveau schon ordentlich medaillen holen.

die einzelkämpfer sind aber schon ein problem und diese disziplinen können schnell kippen siehe männer hammer. 

Wir haben aber auch ein paar disziplinen mit guter breite (damen kurzsprint, damen  weit, damen mittelstrecke, herren mehrkampf, herren und damen speer und diskus), das sollte man auch mal würdigen, genauso haben wir aber natürlich disziplinen wo die nummer 2 weit von der weltklasse weg sind und die nummer 1 vieles kaschiert.

wobei das auch bei anderen nationen teilweise so ist, ein gutes beispiel ist der us mk der letzten 20 jahre, wo es immer einen top mann gab, manchmal noch einen 2. (Hardee, pappas) und dann nicht mehr viel, während es bei uns oft  5 leute im 8300+ bereich gibt.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Gertrud - 19.02.2018

(19.02.2018, 10:09)Jo498 schrieb: Dass der Cheftrainer in diesem Jahr alles positiv auf Berlin beziehen will, ist kaum überraschend.
Ich glaube, man darf gerade von einer Hallen-DM nicht so viel erwarten. 
Er darf für meinen Geschmack den Finger ruhig in die Wunden legen. Es müssen nicht immer "politische Formulierungen" sein. Es ist und es kann auch nicht immer alles Gold sein, was glänzt. Die LA ist permanent im Fluss und man sollte vernünftig zeitnah reagieren.
Man darf sicherlich die Hallen-DM nicht überbewerten, weil eben einige erfolgsträchtige Disziplinen und Protagonisten fehlen. Man kann aber pro Disziplin Tendenzen erkennen.
Auch Idriss Ginschinska muss sich an seinen Regulierungen messen lassen. Nach oben hin ist es natürlich auch ein "Geschäft des Verkaufens". Wir Insider sind da vielleicht wesentlich kritischer und akribischer. Ich gehe sicherlich davon aus, dass er das Beste will. Ich halte seine Personalpolitik nicht in allen Facetten gelungen. Mit der kompletten "Teamausrichtung" kann ich mich gar nicht anfreunden. Es geht schließlich auch um eine harte Konkurrenz.
Zudem läuft in bestimmten Disziplinen gehörig etwas falsch. Die Zeiten von Kaufmann, Schmid, Skamrahl, Honz und Co scheinen vorbei zu sein. Ich stelle mir die Frage, was da inhaltlich los ist?! 
Zitat:
Zitat:D.h. aus aj_runners  1 und besonders 4 folgen die anderen Punkte, auch dass es nicht viele spannenden Duelle geben kann. Wenn auf einmal nur noch Pinto antritt, dann gibt es natürlich kein Duell mehr. Anderswo, z.B. beim Dreisprung Frauen fehlten ebenfalls die, mit denen Eckhardt sich hätte messen müssen. Beim Weitsprung F waren genügend gute da, aber die Leistungen dennoch eher enttäuschend.
Angesichts "realistischer" Erwartungen fand ich enttäuschend, u.a.: 800m beide, Weitsprung beide, Stabhochsprung und Hochsprung F.
Da sei doch mal die Frage nach den vielen Verletzungen trotz des Gesundheitsteams erlaubt. Ich habe sehr kritisch am Samstag hingeschaut und viele Baustellen gesehen, die noch Auswirkungen haben werden.
Mihambo ist im Weitsprung eine wirklich gute Bank in technischer Hinsicht und sehr zuverlässig. Sie ist aus meiner Sicht orthopädisch etwas anfällig. Sehr enttäuschend waren die Hochsprungergebnisse.  Wir waren vor 25 Jahren bei Sabine Braun sehr enttäuscht, wenn sie 1,83m abgeliefert hätte.  

Ich würde niemals damit einverstanden sein, dass man meine Athleten, wenn ich sie hätte, bei der Bundeswehr oder der Polizei "geparkt" werden und somit von oben in ihrem Standort abhängig wären und vielleicht in gesundheitlich schlechte Hände kämen. Ich vertrete drei Schienen: Erlangung des Traumberufs, Gesundheit und Leistung!!! 

Vor allem sollte der DLV lernen, dass nicht alle Trainer in der Peripherie den Teamgedanken gut finden. Ich will als Heimtrainer selbstverständlich den Erfolg meines Schützlings. Zudem sollte der DLV auch die Gelder in Richtung dieser Nester verteilen. Thomas Prange (ich habe noch nicht ein Wort mit ihm gesprochen) macht seit Jahren eine sehr gute Arbeit vor Ort und sollte z. B. umfangreich unterstützt werden. Viele dieser Trainer in der Peripherie "hängen finanziell am Tropf".

Gertrud


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Pinto 7,06s) - Robb - 19.02.2018

(19.02.2018, 09:58)ap-hh schrieb:
Zitat:Das beste für die Hallen LA wäre eh, mehr Hallen mit 400m Bahn zu bauen.
Es verwundert eigentlich sehr, dass es kaum Leichtathletikhallen mit 400-Meter-Bahnen gibt - die Größe kann doch eigentlich nicht das Problem sein, denn immerhin gibt es beim Eisschnelllauf in der Welt über 30 Hallen mit 400-Meter-Bahnen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisschnelllaufbahn#Eisschnelllaufhallen
Weil du in der Leichtathletik auf einer 400m Bahn nichtmal Rekorde aufstellen kannst. Für Weltrekorde auf Distanzen ab 200m in der Halle schreibt die IAAF eine 200m Bahn vor.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - dominikk85 - 19.02.2018

Wobei es schon gelingen kann. Der damen sprint war nach paschke and Phillip auch mehr als 10 jahre tot and die letzten 5-6 jahre hat er sich wieder toll entwickelt, ähnliches gilt für die damen mittelstrecke. 

warum sollte das im langsprint oder hammerwurf nicht auch gelingen. Man hat halt die wahl,entweder man gibt disziplinen and und konzentriert die förderung auf die medallien lieferanten, oder man packt es an.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 19.02.2018

Wenn sich die Verletzungen nicht noch häufen, sehe ich für die EM durchaus Optimismus. Für Medaillen ist halt nur wichtig, dass zB Storl und Przbylko gut drauf sind. Ob nun der nächste nach Storl 19,80 oder 20,20 stößt ist zweitrangig, weil das eh zu weit von der Spitze weg ist.
Bei der EM ist D in den Laufdisziplinen natürlich viel konkurrenzfähiger als weltweit. z.B. Ringer, Benitz, Tesfaye, sogar Reuther können hier evtl. in Medaillenränge laufen, auch die Sprintstaffel der Männer.

Aus meiner Laiensicht kann man unterscheiden (ausbaufähig ist natürlich alles noch), nicht bezogen auf die Halle, aber die EM und die künftigen Jahre

erfreulich: Sprint + Hürdensprint Frauen, Mehrkampf, Speer M, Diskus M, Dreisprung F
recht gut, einigermaßene Breite, aber oft mit volatilen Leistungen und seltsamen Ausfällen: Stabhoch beide, Weit F, Diskus F
vielversprechend: (Mittel)Langstrecke F
sehr schmale Spitze mit wenig bis nix dahinter: Hoch M (Hoch Frauen eigentlich auch, aber gestern war sogar die Spitze desolat), Dreisprung M, Kugel M (+F, wenn Schwanitz wiederkommt)
soso lala mit vereinzelten Lichtblicken/Außenseiterchancen: Sprint M, Hürden M, Mittel+Langstrecke M, Weit M, 400m F
schwach: Hammer, Langhürden
schon lange schwach bis sehr schwach: 400 M

M.E. muss man sehen, wie man die Fortschritte im Sprint bei den Frauen auf für die Männer und die Langsprintstrecke (+ Langhürden) fruchtbar machen kann. Inzwischen ist auch bei den Frauen die Breite so hoch, dass mehr Langsprint versuchen, z.B. Gonska, aber die ist eben auch schon 27-28 und wird nicht mehr so lange machen. Mehr Konkurrenz muss dazu führen (und da müssen Trainer Athleten auch ermutigen, Hürden oder benachbarte Strecken zu probieren), dass es mehr Potential für die momentan schwach besetzten Strecken gibt. Auch über 800m, zumal bei den Frauen, ist das m.E. ein Problem. Hering gewinnt mit einer Zeit, die nur knapp schneller ist als Kokos Durchgangszeit in Karlsruhe... weil keine Breite dahinter kommt, die ihr Druck macht. Dabei müssten die, die seit 17 5 Jahre zwischen 2:04-06 laufen, schon längst auf 1500m (oder länger gewechselt sein. Aber wenn man mit 2:06 eine nationale Medaille kriegt, warum was ändern.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - aj_runner - 19.02.2018

(18.02.2018, 20:38)Robb schrieb:
(18.02.2018, 19:51)aj_runner schrieb: Der DLV muss auf vielen Ebenen Gas geben, um nicht noch weiter in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Zum Glück habe ich meine Karten für die EM schon gekauft (mit Familie 700 Euro), sonst würde ich jetzt für das Geld lieber in Urlaub gehen.
Versteh ich nicht, was hat sich mit den DM bezüglich der EM geändert? Der gesamte Laufbereich Männer ist international drittklassig, das wussten wir vorher schon. Die grössten Hoffnungen für Berlin sind die Speerwerfer und Zehnkämpfer, die fehlen in der Halle.
Bei den Frauen fand ich nur die Verletztenmisere bei den Sprinterinnen enttäuschend, aber lieber jetzt als im Sommer. Die Mittelstrecklerinnen sind gut mit Koko als Medaillenhoffnung, die Hürdlerinnen überragend.
Ich geb dir Recht, dass der DLV in vielen Disiplinen Probleme hat, aber mit der EM hat das nichts zu tun, denn da reichen eben die vielen Einzelkämpfer wie Heß, Storl, Jungfleisch und Schwanitz.
Ich denke in etwas größeren Zusammenhängen. Was motiviert mich, zu einer Leichtathletik-Veranstaltung und hier im Speziellen zur EM zu gehen? Ich will dort eine tolle Veranstaltung erleben im Gesamtpaket. Die eine oder andere Medaille ist schön, ist aber nicht das einzige.

Die Hallen-DM hat mich auf breiter Linie gelangweilt, das war für mich keine Werbung für die Leichtathletik. Die Kriterien für eine packende Veranstaltung habe ich an anderer Stelle formuliert. Konkret kann ich z.B. nicht verstehen, wie Heerscharen an Sportler im Winter ins Trainingslager gehen (und dafür noch Zuschüsse erhalten, egal ob vom Verband oder Verein) und die lassen sich bei einer DM nicht blicken.

Mit den vorhandenen Ressourcen, wäre deutlich mehr möglich. Wer sich allerdings mit dem Ziel Randsportart Nr. 1 zufrieden gibt, der ist am Wochenende auch voll auf seine Kosten gekommen.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Robb - 19.02.2018

(19.02.2018, 11:20)aj_runner schrieb: Ich denke in etwas größeren Zusammenhängen. Was motiviert mich, zu einer Leichtathletik-Veranstaltung und hier im Speziellen zur EM zu gehen? Ich will dort eine tolle Veranstaltung erleben im Gesamtpaket. Die eine oder andere Medaille ist schön, ist aber nicht das einzige.
Versteh ich trotzdem nicht, wo ist der Zusammenhang DM-EM? Die deutschen Meisterschaften waren nix, also wird die EM keine tolle Veranstaltung?


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - aj_runner - 19.02.2018

(19.02.2018, 11:36)Robb schrieb:
(19.02.2018, 11:20)aj_runner schrieb: Ich denke in etwas größeren Zusammenhängen. Was motiviert mich, zu einer Leichtathletik-Veranstaltung und hier im Speziellen zur EM zu gehen? Ich will dort eine tolle Veranstaltung erleben im Gesamtpaket. Die eine oder andere Medaille ist schön, ist aber nicht das einzige.
Versteh ich trotzdem nicht, wo ist der Zusammenhang DM-EM? Die deutschen Meisterschaften waren nix, also wird die EM keine tolle Veranstaltung?
Warum wird jemand Fan von etwas? Das macht die Summe an Momenten, von denen er begeistert ist.
Je weniger Momente, desto kleiner die Chance Fan zu werden oder Fan zu bleiben. Und desto kleiner die Bereitschaft, ordentlich Geld für Events auszugeben.

Mein Sohn (10 Jahre) hat glasige Augen bekommen, als ich ihm vor kurzem den Zeitplan vom Finalsonntag der EM gezeigt habe. Er kennt alle deutsche Chancen (und häufig auch die internationalen Konkurrenten). Aber nur deshalb, weil er einen Papa hat, der sich mit ihm darüber austauscht. Und was ist mit denen, die so jemanden nicht im Umfeld haben?

In der Personalpolitik in Unternehmen spricht man in diesem Zusammenhang von Nicht-Erreichten. Nur mit Top-Veranstaltungen wird man es schaffen, den einen oder anderen Nicht-Erreichten zum Interessierten zu machen. Fan bin ich dann noch lange nicht.