Leichtathletikforum.com
DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) (/showthread.php?tid=2737)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 18.02.2018

Freilich haben bei manchen Disziplinen einige der besten/besseren auf die Hallensaison verzichtet, z.B. 200/400 m. 5 TN über 800m Männer ist dennoch sehr schwach, über solch eine Standardstrecke. Auch im Hürdenlauf der Männer fehlten außer Balnuweit die besten der Freiluftsaison.
Hochsprung Frauen sogar in der Spitze erschreckend schwach, 1,83 springen ja bessere Siebenkämpferinnen locker.
Weitsprung Männer dürftig (Zehnkämpfer auf 2 und 3...)
Weitsprung Frauen ordentlich, aber die persistierenden Anlaufprobleme bei Profis, die das ja nicht erst seit gestern machen, finde ich peinlich.
Hochsprung Männer dürftig hinter Przbylko
Dreisprung Frauen erfreulich, zumal die beiden eigentlich besten fehlten.
Dreisprung Männer dürftig nach Hess
Kugel Männer dürftig nach Storl; Müller konnte leider seine Ergebnisse >20m von neulich nicht wiederholen
Stabhoch Frauen durchwachsen, Bauer solide, Ryzih mit falschen Stäben verzockt, Peterhofen wäre im Sommer, meine ich, deutlich souveräner/stabiler gewesen.
Stabhoch Männer eher durchwachsen nach Holzdeppe; Porsch erfreulich, Mohr und Scherbarth schwach...

60 Frauen, "Loch" hinter Pinto aufgrund der kurzfristigen Absagen (was ist denn mit Haase?)
60 Männer, solide bis gut
60 Hürden F +++++
60 Hürden M "Loch" hinter dem Sieger, s.o.
800m F schade, dass Trost ausfiel, auch Spill hatte unterwegs einen kleinen Durchhänger, sonst hätte sie am Ende vielleicht Hering mehr fordern können. Insgesamt nicht so stark. Wenn Koko stattdessen dort mitgelaufen wäre, hätte sie vermutlich auch gewonnen... war ja kaum schneller als ihre 1500m-Durchgangszeit in Karlsruhe und Madrid.
1500 M solides taktisches Rennen, am Ende sogar spannend
3000 M dito, auf etwas höherem Niveau mit einem schnellen letzten km (2:27, aber die ersten 2k hätte Koko locker mitlaufen können...)
1500 F sehr langsam und taktisch, Sujew hat es richtig gemacht, Klein enttäuscht, hätte gedacht, dass sie auch im langen Spurt Sujew schlagen könnte. Gestern im (deutlich schnelleren) VL wirkte Klein lockerer, aber heute sah sie vorher sehr blaß und nervös aus, obwohl ihr Kommentar hinterher bei la.de gelassen wirkt. Wenn man nur 4:30 läuft, gibt es natürlich auch kaum Abstand zu denen, die eh nur so schnell laufen können. Die eigentliche "zweite Reihe" derer, die 4:12-15 laufen könnten (Burkard, Trost,...), hat gefehlt
3000 F Koko überragend, 2. und 3. sehr gute Leistungen, (Granz PB um 10 sec. gesteigert, sie ist auch erst 23, vielleicht kommt da in der kommenden Saison eine weitere Steigerung? mit klar sub 9 in der Halle, sollte im Freien sub 16 über 5k locker drin sein), Reh noch mit Trainingsrückstand (knapp 10 sec. langsamer als letztes Jahr), aber noch eine solide Zeit.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - aj_runner - 18.02.2018

(18.02.2018, 18:01)Gertrud schrieb: Man muss seitens des Verbandes dahinkommen, Licht und Schatten ganz klar zu benennen und nach den Ursachen für schwache Leistungen und Gesundheitszustände zu forschen. Einige Felder hinter den Protagonisten sind unglaublich schwach. Sicherlich kann man sich nichts aus den Rippen schnitzen; aber eine genaue, schonungslose Ursachenanalyse ist vonnöten. Es ist jetzt obere Priorität, die Leistungsträger/innen gesund zu erhalten. Da habe ich so meine Bedenken. Ohne den aktuellen Gesundheitszustand bei einigen zu kennen, habe ich mit meinen privaten Analysen bei einigen voll ins Schwarze getroffen. 

Meine Kritik besteht ganz stark darin, dass der Verband in einigen Fällen die besten Trainer bewusst außen vorlässt.  Sad

Gertrud
Ja und nein. Du betrachtest nur eine Dimension, nämlich die absoluten Top-Sportler. Wenn wir uns nur nach denen ausrichten, brauchen wir keine DM mehr (zumindest nicht so, wie wir sie seither kennen).
Abgesehen von den absoluten Freaks, holt doch so eine Veranstaltung keinen mehr hinter dem Ofen vor. Für die paar Spitzenleistungen reicht im TV eine Zusammenfassung von 10 bis 15 Minuten. Nach diesem Wochenende wird kein Programmchef gedacht haben "shit, hätten wir nur die DM übertragen".
Deshalb sehe ich noch zwei weitere Dimensionen:
1. Die Disziplinverantwortlichen müssen es schaffen, ihre Athleten auch an den Start zu bringen. Wenn von den Top 10 des vergangenen Sommers nur noch einer oder zwei starten, läuft gehörig etwas falsch. Soviel können gar nicht krank oder verletzt sein oder wenn ja, dann sehe Einwände Getrud.
Eine der wenigen Ausnahmen waren die 3.000 m der Frauen. Abgesehen von Koko ist auch eine GFK gelaufen (die hier im Forum viel Prügel einstecken musste), es auch eine Alina Reh gelaufen, obwohl ihr die Tempohärte fehlt, dazwischen Granz mit neuer PB. Neben meinem persönlichen Tiefpunkt 800 m Männer frage ich mich, warum es die Frauen Hering so einfach machen, zu gewinnen. So billig kommt sonst nimmer zu einer Medaille. Das gilt für viele andere Disziplinen genauso.

2. Qualifikationsmodus: Man hat die zweite Reihe konsequent ausgeschlossen, anstatt gerade das Gegenteil zu machen. Wo ist das Problem, Vorläufe im Vorprogramm und Finals kompakt.

Der DLV muss auf vielen Ebenen Gas geben, um nicht noch weiter in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Zum Glück habe ich meine Karten für die EM schon gekauft (mit Familie 700 Euro), sonst würde ich jetzt für das Geld lieber in Urlaub gehen.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Mateng - 18.02.2018

(18.02.2018, 19:51)aj_runner schrieb:
(18.02.2018, 18:01)Gertrud schrieb: Man muss seitens des Verbandes dahinkommen, Licht und Schatten ganz klar zu benennen und nach den Ursachen für schwache Leistungen und Gesundheitszustände zu forschen. Einige Felder hinter den Protagonisten sind unglaublich schwach. ... 
Ja und nein. Du betrachtest nur eine Dimension, nämlich die absoluten Top-Sportler. Wenn wir uns nur nach denen ausrichten, brauchen wir keine DM mehr (zumindest nicht so, wie wir sie seither kennen).

... ...
Hi,

du sprichst mir aus der Seele. Ja, TN Felder auch in der Spitze waren z.T. enttäuschend. Aber wenn wir nur die absoluten Top-Sportler sehen wollen und das der Anspruch des DLV ist, dann braucht es in der Tat keine DM mehr. Dann kann man ein GERMAN-Masters Einladungs-Indoor Meeting machen, zu dem man halt den Bundeskader (zwangs)-verpflichtet.

Mag sein, dass einige Hardcore Fans und das Fernsehen das sogar goutieren würden.

Aber das wäre gaaaaaanz kurz gesprungen. Wir haben nicht nur ein Problem in der Spitze, sondern schon weit unten im Jugendbereich. Was man hier z.T. an TN-Felder auf Landesebene sieht, das ist erschreckend! Für mich wäre der Schluss daraus aber dann eher der, dass man DM weiteren Kreisen der 2-ten Reihe öffnet und nicht nur elitär gesteuert über Qualis und Soll-Felder fast im einstelligen Bereich weit beschränkt. DM ist für viele von jeher DIE Motivation sich für dieses Ziel quasi Tag für Tag zu schinden und man sollte die TN auch (evtentuell entzerrt dann eben in der Tat durch Vor/Zwischenläufe/Vorkämpfe) eben nicht nur der Handvoll Top Athleten ermöglichen. Diese Motivations-Karotte vor der Nase sollte wirklich vielen eine realistische Chance bleiben ... ...


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Robb - 18.02.2018

(18.02.2018, 19:51)aj_runner schrieb: Der DLV muss auf vielen Ebenen Gas geben, um nicht noch weiter in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Zum Glück habe ich meine Karten für die EM schon gekauft (mit Familie 700 Euro), sonst würde ich jetzt für das Geld lieber in Urlaub gehen.
Versteh ich nicht, was hat sich mit den DM bezüglich der EM geändert? Der gesamte Laufbereich Männer ist international drittklassig, das wussten wir vorher schon. Die grössten Hoffnungen für Berlin sind die Speerwerfer und Zehnkämpfer, die fehlen in der Halle.
Bei den Frauen fand ich nur die Verletztenmisere bei den Sprinterinnen enttäuschend, aber lieber jetzt als im Sommer. Die Mittelstrecklerinnen sind gut mit Koko als Medaillenhoffnung, die Hürdlerinnen überragend.
Ich geb dir Recht, dass der DLV in vielen Disiplinen Probleme hat, aber mit der EM hat das nichts zu tun, denn da reichen eben die vielen Einzelkämpfer wie Heß, Storl, Jungfleisch und Schwanitz.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - longbottom - 18.02.2018

Irgendein Rückschluss von der Hallen-DM auf die Freiluft-EM verbietet sich sowieso komplett.

Und davon abgesehen hätte es eine mehrstündige Fernsehübertragung der Hallen-DM sowieso höchstens bei Sportsendern wie Eurosport oder Sport 1 gegeben. Selbst wenn es in der Spitze und Breite die Top-Leistungen nur so geregnet hätte, würde das die Öffentlichkeit nur sehr bedingt interessieren. Die Leichtathletik gilt als Freiluftsportart, und Hallen-Wettkämpfe laufen letztlich ebenso nebenher wie die Kurzbahn-Saison im schwimmen oder Sommer-Grand-Prix der Skispringer.

Und das berücksichtigt noch gar nicht, dass im Moment Olympische Spiele laufen, die verständlicherweise die gesamte Aufmerksamkeit abbekommen.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Robb - 18.02.2018

Was passiert, wenn viele Topathleten absagen, sieht man momentan auch bei den US-Trials. Im Weitsprung mit 6.47m auf Platz drei, über 60m der Frauen in den Semis nur eine unter 7,20. Über 60m wurden die Vorläufe sogar gestrichen, weil insgesamt nur 12 Athletinnen gemeldet waren. 12 im Sprinterparadies USA, unvorstellbar eigentlich.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Robb - 18.02.2018

Polnische Meisterschaften, 400m:

1 Jakub Krzewina 46.15 2 Rafał Omelko 46.33 3 Karol Zalewski 46.35 4 Łukasz Krawczuk 46.84

1 Justyna Święty-Ersetic 52.11 2 Patrycja Wyciszkiewicz 52.56 3 Małgorzata Hołub 52.57 4 Aleksandra Gaworska 52.63

Der letzte im Finale der Männer war immer noch eine Sekunde schneller als der deutsche Meister und bei den Frauen waren auch alle vier schneller als Gonska. Deutsche 400m-Realität.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Andreas - 18.02.2018

Echter Wahnsinn "Koko" läuft mit 8:36:01 min über 3.000 m 15 Sekunden schneller als ihre bisherige Bestzeit in der Halle und verbessert gleichzeitig den 30 Jahre alten Deutschen Rekord um fast 6 Sekunden. Lockerer 1 km da konnte Gesa noch einigermaßen mithalten aber als Sie ernst machte, musste auch Sie als einzigste deutlich abreißen lassen. Koko hat für eine Deutsche Meisterschaft ganz schön einen heraus gehauen und den Rest des Feldes förmlich deklassiert und fast alle überrundet. Der letzte Kilometer in 2:47 min ist schon der Wahnsinn. Die hat noch mehr Potential bei einem gleichmäßigeren Rennen. Diese Zeit gewinnt um so mehr an Bedeutung da Koko praktisch alles alleine vorneweg gelaufen ist, ohne jegliche Unterstützung. Ich hoffe sie kann eine Medaillle bei der Hallen-WM holen. Damit hat sie sich auch gleichzeitig selber ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 21. gemacht.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - aj_runner - 19.02.2018

(18.02.2018, 22:56)Robb schrieb: Polnische Meisterschaften, 400m:

1 Jakub Krzewina 46.15 2 Rafał Omelko 46.33 3 Karol Zalewski 46.35 4 Łukasz Krawczuk 46.84

1 Justyna Święty-Ersetic 52.11 2 Patrycja Wyciszkiewicz 52.56 3 Małgorzata Hołub 52.57 4 Aleksandra Gaworska 52.63

Der letzte im Finale der Männer war immer noch eine Sekunde schneller als der deutsche Meister und bei den Frauen waren auch alle vier schneller als Gonska. Deutsche 400m-Realität.
Die meisten von denen hatten ja auch den Vorteil einer Vorbelastung von dem Meeting in Torun am Do Huh


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - aj_runner - 19.02.2018

(18.02.2018, 21:19)longbottom schrieb: Irgendein Rückschluss von der Hallen-DM auf die Freiluft-EM verbietet sich sowieso komplett.

Und davon abgesehen hätte es eine mehrstündige Fernsehübertragung der Hallen-DM sowieso höchstens bei Sportsendern wie Eurosport oder Sport 1 gegeben. Selbst wenn es in der Spitze und Breite die Top-Leistungen nur so geregnet hätte, würde das die Öffentlichkeit nur sehr bedingt interessieren. Die Leichtathletik gilt als Freiluftsportart, und Hallen-Wettkämpfe laufen letztlich ebenso nebenher wie die Kurzbahn-Saison im schwimmen oder Sommer-Grand-Prix der Skispringer.

Und das berücksichtigt noch gar nicht, dass im Moment Olympische Spiele laufen, die verständlicherweise die gesamte Aufmerksamkeit abbekommen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Idriss Gonschinska: „Hallen-DM als tolles Signal Richtung Berlin“ https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/idriss-gonschinska-hallen-dm-als-tolles-signal-richtung-berlin/

Dass die Hallen-DM aber kein wertloses Sportfest sein sollte, sieht Gonschinksa ebenso, er hat nur eine andere Interpretation der Ergebnisse. Eine schonungslose Analyse (um die Formulierung von Getrud aufzugreifen) sieht anders aus.

Ich glaube aber, dass Du im wesentlichen meinen Post nicht verstanden hast. Mir geht es nicht um stundenlange Übertragungen parallel zu Olympia. Mir geht es darum, ein attraktives Produkt zu haben, um auch medial Interesse zu finden. Und das darf nicht nur zwei Mal im Jahr sein (DM und internationaler Höhepunkt). Obwohl: Randsportart Nr. 1 klingt doch auch gut, mein Anspruch wäre das nicht.

Nach fünf Kriterien bewerte ich eine gute (Hallen-)DM:
1. Spitzenleistungen im Weltmaßstab (= Top 8-Platzierung) sowie Verbesserung der SB zur DM. Pinto, Hürdenmädels, Storli und Koko, das war's.
2. Leistungssprünge auf Top-Niveau: nur Koko
3 Spannenden Duelle (mehrere mit Norm oder knapp darunter kämpfen um die Tickets und bringen auch - sofern es um taktische Rennen geht - ansprechende Leistungen): fallen mir nur die 3.000 m Männer und wieder die Hürdenmädels ein.
4. Leistungsbreite: Im Sog der Top-Athleten (siehe 1./2.) SB/PB erzielen und den einen oder anderen Leistungssprung sehen: Gab es außer den 3.000 m Frauen noch etwas Erwähnenswertes?
5. Kombination der Kriterien 1 bis 4: gar keine Disziplin?

Es sind nie alle Disziplinen Top, das vergangenen Wochenende war nach den Kriterien gemessen aber fast durchgehend Flop.