Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Oliver - 28.06.2021

Normalerweise versuche ich nicht mitzureden in Themengebieten, wo ich keine Ahnung habe. Aber ein Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Götzis und lässt mir keine Ruhe. Wenn ich ein Bild von Lucie Kienast richtig gedeutet habe, dann hat sie eine Haglund-Ferse. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Formstörung zur Entzündungen der Achillessehne führen kann. Kommt es hier zur einer Entzündung und wird diese nicht vollständig auskuriert, kann es zu einer dauerhaften Strukturänderung der Achillessehe kommen.

Wird dies nicht frühzeitig erkannt und gezielte Maßnahmen aufgesetzt, ist ein Achillessehnenriss in ein paar Jahren nicht unwahrscheinlich.


[geteilt] Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 08:22)bromsch schrieb: Alina Reh muss für die Olympischen Spiele passen:

https://www.swp.de/sport/mehr-lokalsport/ulm/leichtathletik-laichingen-ulm-olympia-aus-fuer-laeuferin-alina-reh-das-sind-die-gruende-57722429.html

Zusammenfassung:
* Ermüdungsbruch im Sprunggelenk ist verheilt
* dafür hat sie nun ein Ödem am Knie
* hofft, dass sie zumindest wieder zuhause laufen kann, wenn die Spiele losgehen

Neben dem "Programme schruppen" sollte die Prophylaxe im Mittelpunkt stehen. Man sollte kompetente Leute ins Team nehmen, die auch ruhig nicht dem mainstream entsprechen. Wink ‌Meine Forderung, die ich seit langem vertrete, bekommt immer mehr Berechtigung. Antizipierendes Denken sollte gefragt sein und nicht stromlinienförmiges Agieren. "Materialprobe" sollte out sein.

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh) - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 09:20)runner5000 schrieb: Röhler ist auch raus
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75063-olympische-spiele-in-tokio-ohne-rio-olympiasieger-thomas-roehler

Ich habe am 26.2.2019 um 8:24 Uhr Trainingsübungen von Thomas Röhler vom TL auf Lanzarote katalogisiert und gedacht: "Auch er wird irgendwann wegen seines Rückens nicht durchkommen." Das war eindeutig zu sehen, weil er mit nacktem Oberkörper trainiert hat. 

Außerdem habe ich eine Übung dieser Seite katalogisiert, die meines Erachtens auch verletzungsträchtig für den Rücken ist. Die Seite kann aber nicht mehr geöffnet werden.
http://www.leichtathletik.de/termine/top-events/olympische-spiele-2016-rio/dlv-stars-auf-der-road-to-rio/thomas-roehler/ 

Details sind manchmal sehr entscheidend, wobei ich seine sonstigen Programme schon sehr gut und innovativ finde. In der Hinsicht haben sein Trainer und er wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Thumb_up

Mittlerweile sollte man mitbekommen, dass etwas vollkommen falsch in der deutschen Leichtathletik läuft. Ich könnte auf Anhieb das beste Team mit ärztlicher und physiotherapeutischer Begleitung und Trainerinnen und Trainern zusammenstellen, das sehr fundiert und nicht verletzungsträchtig prophylaktisch arbeitet. Man umgeht sie seit Jahren. Die obigen Themen hätten sich erledigt. Diese Menschen würde der Verband aber nicht wollen. Wink ‌Ich sehe auf Dauer die Konsequenz, dass sich immer mehr Athleten*innen verselbständigen werden. 

Wer außer mir traut sich denn, am Thron  von Topleuten zu "kratzen". Man wird dann leicht zur persona non grata, was ich aber sehr gut verschmerzen kann. Wink ‌Wie das Schema der Dominosteine verselbständigt sich die Meinung, die durch "Freunde" bewusst kolportiert worden ist: "Die Schäfer, um Gottes willen..., bis es schließlich fast jede/r glaubt." Letztens wurde ich in Ratingen von einem Funktionär mit einer bewusst verbreiteten Negativmeinung über mich konfrontiert, der diese Meinung ohne Prüfung einfach übernommen hat. Ich habe mit diesem Mann nie über irgendetwas in der Hinsicht auch nur einen Satz gesprochen. Solche Sachen nennt man wohl Mobbing oder???

Ich bin auch keine "Nestbeschmutzerin". Ich lege hier Fakten nur schonungslos auf den Tisch. Das ist wohl erlaubt?! Fehler macht als Trainer*in jede/r. Man sollte sie nur nicht wiederholen.

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Besiger - 28.06.2021

Hallo Gertrud, da ich dich nicht privat anschreiben kann,  tu ich es hier: würdest du mir für ein Interview zum Thema "falsches Training" zur Verfügung stehen? Ich bin Redakteur bei Sport1.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Amelie-Sophie Lederer) - sub4 - 28.06.2021

(28.06.2021, 08:22)bromsch schrieb: Alina Reh muss für die Olympischen Spiele passen:

https://www.swp.de/sport/mehr-lokalsport/ulm/leichtathletik-laichingen-ulm-olympia-aus-fuer-laeuferin-alina-reh-das-sind-die-gruende-57722429.html

Zusammenfassung:
* Ermüdungsbruch im Sprunggelenk ist verheilt
* dafür hat sie nun ein Ödem am Knie
* hofft, dass sie zumindest wieder zuhause laufen kann, wenn die Spiele losgehen
Die mehrfach angesprochene geringe Knochendichte muss hier unbedingt angegangen werden. Das ist der xte Ermüdungsbruch bzw Öden.. Ein seit langem bekanntes Problem bei Frauen auf der Langstrecke. Geringes Körpergewicht, schlechter Hormonstatus, hohe Belastungen... Das hat schon viele Karrieren von jungen Athleten beendet.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 07:54)Oliver schrieb: Normalerweise versuche ich nicht mitzureden in Themengebieten, wo ich keine Ahnung habe. Aber ein Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Götzis und lässt mir keine Ruhe. Wenn ich ein Bild von Lucie Kienast richtig gedeutet habe, dann hat sie eine Haglund-Ferse. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Formstörung zur Entzündungen der Achillessehne führen kann. Kommt es hier zur einer Entzündung und wird diese nicht vollständig auskuriert, kann es zu einer dauerhaften Strukturänderung der Achillessehe kommen.

Wird dies nicht frühzeitig erkannt und gezielte Maßnahmen aufgesetzt, ist ein Achillessehnenriss in ein paar Jahren nicht unwahrscheinlich.

Meinst du nicht S. Weißenberg?

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 11:10)Besiger schrieb: Hallo Gertrud, da ich dich nicht privat anschreiben kann,  tu ich es hier: würdest du mir für ein Interview zum Thema "falsches Training" zur Verfügung stehen? Ich bin Redakteur bei Sport1.

Ich habe dir gerade eine Mail hier geschickt, wie man mich telefonisch erreichen kann. Ich hätte vorab gerne dann deinen vollständigen Namen und deine E-Mail auf meinen AB.

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Besiger - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:12)Gertrud schrieb:
(28.06.2021, 11:10)Besiger schrieb: Hallo Gertrud, da ich dich nicht privat anschreiben kann,  tu ich es hier: würdest du mir für ein Interview zum Thema "falsches Training" zur Verfügung stehen? Ich bin Redakteur bei Sport1.

Ich habe dir gerade eine Mail hier geschickt, wie man mich telefonisch erreichen kann. Ich hätte vorab gerne dann deinen vollständigen Namen und deine E-Mail auf meinen AB.

Gertrud


Hat leider nicht funktioniert .
Aber schicke mir gerne eine Mail an [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - jonas - 28.06.2021

Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - runner5000 - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?
Die Verletzungen sind aber auch erst in letzter Zeit aufgetreten. In der Jugendzeit war nie etwas.