Leichtathletikforum.com
Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? (/showthread.php?tid=2726)

Seiten: 1 2 3


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - MZPTLK - 31.01.2018

Lor-Olli: Sehr gut!
Die Rolle kann nur von aussen und nur per Druck wirken,
und das meistens nur undifferenziert, was Ort und Dosierung angeht.
In die Tiefe kommt sie nicht wirklich,
das kann nur der Athlet mit Muskelaktivität-Selbstmassage.


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - Drizzt - 31.01.2018

@lor-olli: ich hab grad paar Vorstellungsprobleme. Wie kann man sich denn mit der Rolle verletzten?


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - dominikk85 - 31.01.2018

Einige traditionelle, früher als unsinn abgetane Methoden haben sich im nachhinein als wirksam herausgestellt, man hat z.b mal ein Rezept aus dem frühmittelalter für eine antiseptische salbe gefunden, die sich beim nachkochen als wirksam herausgestellt hat
​​
man sollte Jahrhunderte alte Erfahrungen schon ernst nehmen, allerdings ist einiges davon auch quatsch und es gibt immer mehr pseudowissenschaftlichen kram der für viel geld vermarktet wird. Gerade weltklasse athleten sind oft extrem abergläubisch.

man sollte noch nicht bewiesene dinge schon erst nehmen, manchmal war die Wissenschaft noch nicht so weit etwas nachzuweisen, aber man sollte schon kritisch sein, da manche dinge nur geldschneiderei oder gar gefährlich sind.

man sollte nicht die Praxis einreißen lassen das Behauptungen genauso gut sind wie fakten, wie im letzten us Wahlkampf gesehen.


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - MZPTLK - 31.01.2018

(31.01.2018, 13:33)dominikk85 schrieb: man sollte noch nicht bewiesene dinge schon erst nehmen, manchmal war die Wissenschaft noch nicht so weit etwas nachzuweisen, aber man sollte schon kritisch sein, da manche dinge nur geldschneiderei oder gar gefährlich sind.
Was heisst schon Beweis?
Ernst nehmen sollte man alles, schon wegen der guten oder schlechten Wirkungen.

Die Rolle kann natürlich positive Massageeffekte erzielen,
auch prophylaktisch.
Da aber viel Verkaufe dahintersteht, muss man mit Versprechungen und Hoffnungen vorsichtig sein.

Die Nordic-Walking-Stelzen fristen heute meistens ein Spinnweben-Dasein im Keller.
Zwischendurch mussten einige Probanden wegen Handgelenkproblemen zum Klempner.

Mal sehen, was als Nächstes kommt.
Jedenfalls ist natürliches, klassisches, bewusstes, gesundes Bewegen
in der Natur, aufm Platz oder inner Halle
ohne hippes Trend-Equipment von der Industrie gar nicht gern gesehen.





Wenn man 'wissenschaftlich'


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - aj_runner - 01.02.2018

(31.01.2018, 11:50)MZPTLK schrieb: Lor-Olli: Sehr gut!
Die Rolle kann nur von aussen und nur per Druck wirken,
und das meistens nur undifferenziert, was Ort und Dosierung angeht.
In die Tiefe kommt sie nicht wirklich,
das kann nur der Athlet mit Muskelaktivität-Selbstmassage.
Deshalb stellt sich für mich auch die Frage, was man mit einer Faszienrolle kaputt machen kann und vorallem wie?
Die Behandlung an der Oberfläche hilft im ersten Schritt schon häufig (kann ich aus Selbstversuchen bestätigen), in die Tiefe kann sie natürlich nicht gehen. Schlimmer wurde es aber noch nie.

By the way: vor meinem geistige Auge sehe ich immer Storli, wie er während der Wettkämpfe darauf rumrollt.
Macht man das häufiger, sind die Struturen sowieso nicht mehr verklebt, geht es um die Behandlung in der Tiefe,
bringt die Rolle eh nichts.


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - MZPTLK - 01.02.2018

Bei Storl dürfte es wohl weniger um die Faszien gehen, sondern um extremen Muskeltonus,
der mithilfe der Rollenanwendung gelindert werden soll.
Dies halte ich für wahrscheinlich, ist aber letztlich eine Spekulation, weil ich nicht Storl heisse.


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - Gertrud - 01.02.2018

(01.02.2018, 12:35)MZPTLK schrieb: Bei Storl dürfte es wohl weniger um die Faszien gehen, sondern um extremen Muskeltonus,
der mithilfe der Rollenanwendung gelindert werden soll.
Dies halte ich für wahrscheinlich, ist aber letztlich eine Spekulation, weil ich nicht Storl heisse.
Für Storl nach der OP müsste wahrscheinlich schon rundum saniert und müssten sicherlich auch Übungen ausgetauscht werden, um das Strukturelle nicht mehr negativ zu beeinflussen. Optimal würde man ein solches Unternehmen prophylaktisch in jungen Jahren am besten einleiten. Alle anderen Maßnahmen sind immer "Flickwerk" am unzulänglichen und nicht punktgenauen vorherigen System. Ich sehe das so wie die Zeichnung des Architekten und die anschließende Bauleitung beim Haus. Die Konstruktionsfehler kommen irgendwann zum Vorschein, was natürlich bitter ist. Ich kann mir vorstellen, dass Druck und Zug nicht entsprechend ausgeprägt sind und es daher zu überdimensionalen Belastungen gekommen ist. Das bedeutet Kleinarbeit höchsten Ausmaßes. 

Auch wenn die Leistung noch nicht gestimmt hat, sind aber gute Technikelemente zu erkennen.  Thumb_up

Gertrud


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - lor-olli - 02.02.2018

(31.01.2018, 12:45)Drizzt schrieb: @lor-olli: ich hab grad paar Vorstellungsprobleme. Wie kann man sich denn mit der Rolle verletzten?
Ich schrieb im Zusamenhang ja auch, "…wenn man weiß wie…" Konkreter: auch die Rolle darf nicht unkritisch eingesetzt werden, genau wie bei bestimmten Verletzungen besser nicht massiert wird. (leider auch Erfahrungswert).

Mit Unfug meinte ich z.B., dass ich einen Sportler nach einem mit Sicherheit noch nicht auskuriertem Faserriss mit der Rolle hantieren sah - deftiger Bluterguss als Folge. Man bearbeitet auch besser keine großen Muskeln intensiv, wenn sich am Ende entzündete Sehnen befinden… Eine sehr leichte Massage, z.B. der Achillessehne empfinden die meisten aber durchaus als angenehm (die kleine Rolle), die Sehenscheiden sind nur schlecht durchblutet und ohne Bewegung erfolgt wenig Austausch mit dem umliegenden Gewebe, Entzündungen sind dann oft sehr hartnäckig. Starke Reize sollten aber auch nicht ausgeübt werden, die Gefahr weiterer Verletzungen ist nicht auszuschließen.

Selbstverständlichkeiten? Wenn man genau hinschaut, scheint gerade bei den Selbstbehandlungen oft der Verstand nicht bei der Sache zu sein - Sachverstand schon gar nicht erst vorausgesetzt.

Einen gesunden Muskel und gesunde Sehnen wird man mit einer Rolle eher nicht schädigen, allerdings würde ich auch hier genau auf den Belastungstonus achten, insbesondere wenn unmittelbar darauf intensive Schnellkraftbelastungen folgen. Man kann mit der Rolle die Spannung aus dem Muskel regelrecht herausmassieren (nicht angenehm), man kann es dabei aber auch übertreiben, der Muskel braucht vor einer Schnellkraftbelastung eine gewisse Grundspannung, weswegen Dehnungsübungen vorher z.B. nur maximal im Bereich der auszuführenden Bewegung sinnvoll sind.


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - MZPTLK - 02.02.2018

Bei David Storl handelt es sich nach Meldung aus der 'Leichtathletik' um hartnäckige Verschiebungen im Lendenwirbelbereich.
Als Reaktion darauf gibt es normalerweise einen reflektorischen Hartspann der regional (unter-)stützenden Muskulatur zum Schutz der WS, also auch oft schmerzenden Hypertonus. Daher wohl die Rollenbehandlung.


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - TranceNation 2k14 - 02.02.2018

(02.02.2018, 09:13)lor-olli schrieb: Man bearbeitet auch besser keine großen Muskeln intensiv, wenn sich am Ende entzündete Sehnen befinden

Hast du hierzu weitere Informationen? Ich hätte bisher argumentiert, dass z.B. eine regelmäßige Lockerung des Quadriceps mittels Rolle beim Patellaspitzensyndrom hilfreich ist, um Spannung von der Sehne zu nehmen..