Leichtathletikforum.com
Neue Regeln und ihre Verbreitung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Neue Regeln und ihre Verbreitung (/showthread.php?tid=2682)

Seiten: 1 2


Neue Regeln und ihre Verbreitung - kari.hgw - 26.11.2017

Hallo

sag mal wie werden bei euch die neuen Regeln unters Volk gebracht? Also verteilt die der Landeskariwart oder wie funktioniert das? Wie kommt es an die Trainer und Athleten?

LG kari.hgw


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - tsg78hd - 26.11.2017

... die wichtigsten neuen Regularien will unser WK- & KaRi-Wart zusammenstellen und auf die LV-homepage stellen, da erst im April mit einer dt. IWR zu rechnen sei ...


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - tantum - 26.11.2017

Selbst ist die Frau / der Mann Angry


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - kari.hgw - 26.11.2017

@tantum: Was soll mir das Maulisymbol sagen?

Ich bin Landeskariwart und verteile es über die Vereine und die lokalen Kariwarte

So sieht das dieses Jahr bei mir aus (feel free to copy):

Übersicht über Regeländerungen – gültig ab dem 01.11.2017
  1. Die maximale Streckenlänge für Straßenläufe der U10 wurde auf 3km herabgesetzt.


 
  1. Bei allen Sprungwettbewerben muss nur eine Startnummer getragen werden.

 
  1. Athleten, die gestürzt sind, dürfen sich aufhelfen lassen ohne disqualifiziert zu werden.


 
  1. Beim Start ist die jeweilige Startposition nach den Kommandos „Auf-die-Plätze“ bzw. „Fertig“ ohne Verzögerung einzunehmen.


 
  1. Beim Hürdenlauf ist die Hürde irgendwie zu überqueren. Lediglich das Verschieben oder Verstellen der Hürde darf dabei nicht geschehen. Überlaufen ist nicht mehr vorgeschrieben.


 
  1. Bei den 4x75m, den 4x100m und den 4x200m im Freien ist der Wechselraum um 10m verlängert worden. Der bisherige Wechselvorlauf wird in den Wechselraum einbezogen. Man muss daher im Wechselraum anlaufen.


 
  1. Führt ein Athlet seinen Versuch durch, obwohl er nicht an der Reihe ist, so wird der Versuch gewertet und der Athlet wegen unsportlichem Verhalten verwarnt.


 
  1. Außer beim Stabhochsprung und wenn nur noch 3 oder weniger Athleten im Wettbewerb sind gilt: Die Versuchszeit beträgt 30 Sekunden.


 
  1. Berührt man beim Kugelstoßen, Diskuswerfen oder Hammerwerfen im Rahmen der 1. Drehung die hintere Hälfte des Kreisrings ohne Druck aufzubauen, so ist der Versuch trotzdem gültig.


 
  1. Erzielen bei einem Mehrkampf zwei oder mehr Athleten die gleiche Punktzahl, so sind diese Athleten gleich zu platzieren.



RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - TranceNation 2k14 - 29.11.2017

(26.11.2017, 22:03)kari.hgw schrieb:
  1. Beim Hürdenlauf ist die Hürde irgendwie zu überqueren. Lediglich das Verschieben oder Verstellen der Hürde darf dabei nicht geschehen. Überlaufen ist nicht mehr vorgeschrieben.

Was ist damit gemeint? Handberührung/Hockwende/Umschubsen sind ok?


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - Javeling - 29.11.2017

(29.11.2017, 13:13)TranceNation 2k14 schrieb:
(25.06.1970, 00:15)kari.hgw schrieb:
  1. Beim Hürdenlauf ist die Hürde irgendwie zu überqueren. Lediglich das Verschieben oder Verstellen der Hürde darf dabei nicht geschehen. Überlaufen ist nicht mehr vorgeschrieben.

Was ist damit gemeint? Handberührung/Hockwende/Umschubsen sind ok?

Irgendwie überqueren'. Sehr interessant. Achja, die Hürde darf nicht verschoben oder verstellt werden. Hmm, dann wird also jeder disqualifiziert, der 'ne Hürde umgeschmissen hat. Dann werden sich aber die 'Experten' im Hürdenumwerfen gewaltig ärgern, vermute ich mal. Und die Regel 168 in der IWR müsste geändert werden.
>>>>7. Jeder Läufer muss jede Hürde überlaufen. Tut er das nicht, führt das zur
Disqualifikation.
Außerdem muss ein Läufer disqualifiziert werden, wenn:
a sein Fuß oder Bein im Augenblick der Überquerung neben der Hürde
(an beliebiger Seite) unter dem Niveau der Oberkante der Hürde ist.
b er nach Meinung des Schiedsrichters irgendeine Hürde absichtlich
umwirft.
8. Mit Ausnahme des Tatbestands in Regel 168.6 und 168.7b führt das Umwerfen
von Hürden weder zur Disqualifikation noch verhindert dies die
Anerkennung eines Rekords.
<<<<<

Beinahe hätte ich es geglaubt, für 'nen Aprilscherz aber gut.

Heinz Engels


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - TranceNation 2k14 - 29.11.2017

Heinz, ich verstehe deinen Beitrag nicht. Im Übrigen: 168.8 hat mit dieser Regeländerung nichts zu tun, wenn dann geht es um 168.7 (Stichwort:; überlaufen), oder nicht?


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - Javeling - 29.11.2017

(29.11.2017, 18:13)TranceNation 2k14 schrieb: Heinz, ich verstehe deinen Beitrag nicht. Im Übrigen: 168.8 hat mit dieser Regeländerung nichts zu tun, wenn dann geht es um 168.7 (Stichwort:; überlaufen), oder nicht?

Richtig, überlaufen soll wegfallen. Die Hürde darf irgendwie überquert werden.  Dabei darf aber die Hürde weder verschoben, noch verstellt werden. Beim Umwerfen wird doch die Hürde sicherlich verschoben und/oder auch verstellt. Der Läufer wird jedoch nach 168.8 (Umwerfen) nicht disqualifiziert.
Wiederholung : Er darf die Hürde nicht verschieben und nicht verstellen, jedoch umwerfen....
Stehe ich hier auf'm Schlauch, oder ?



RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - Diskusmann - 30.11.2017

Wer schon einmal Hürden gelaufen ist, weiß, dass es gar nicht so einfach ist, die Hürden so umzuwerfen, dass sie sich nicht wieder in ihre Originalposition aufrichten, zumal, wenn es nicht Außen- oder Innenbahn ist.
Die Praxis zeigt doch, dass umwerfen nur selten verschieben oder verstellen heißt, es ist jedenfalls keine Gesetzmäßigkeit.


RE: Neue Regeln und ihre Verbreitung - TranceNation 2k14 - 30.11.2017

(30.11.2017, 09:39)Diskusmann schrieb: Wer schon einmal Hürden gelaufen ist, weiß, dass es gar nicht so einfach ist, die Hürden so umzuwerfen, dass sie sich nicht wieder in ihre Originalposition aufrichten, zumal, wenn es nicht Außen- oder Innenbahn ist.
Die Praxis zeigt doch, dass umwerfen nur selten verschieben oder verstellen heißt, es ist jedenfalls keine Gesetzmäßigkeit.
Exakt, danke. Selbst nach Hockwenden oder händischem Umwerfen sollten die Hürden (also definiert über den Standpunkt der Unterseite der seitlichen Streben an der Markierung) nicht verschoben sein. Dies kostet zwar Zeit würde beim Sturz im Mehrkampf z.B. aber wertvolle Punkte ggü traben im 5er oder disq retten, da Umwerfen mehr Platz zur neuen Beschleunigung liefert. Mir geht es vier vornehmlich um eine Ausnahmesituation.