Leichtathletikforum.com
Innovationsstimmung im DLV? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Innovationsstimmung im DLV? (/showthread.php?tid=2679)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Innovationsstimmung im DLV? - MZPTLK - 23.11.2017

Gute Frage. War hier nicht irgendwann mal zu lesen, dass Du in Berlin studierst?
Sonst nehme ich das natürlich zurück, war eh ein Joke.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - icheinfachma - 23.11.2017

Nein, hab ich nicht geschrieben.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - Jo498 - 23.11.2017

Wie kann es denn sein, dass (internationale) sport- und trainingswissenschaftliche Erkenntnisse über viele Jahre oder gar Jahrzehnte nicht wahrgenommen werden?
Ich kann das gut verstehen beim Kugelstoßen bzgl. Drehstoß, da es sich um eine lange eher randständige Technik handelte und D auch ohne Drehstoß starke Kugelstoßer hatte, d.h. es bestand kein großer Druck, obwohl natürlich mehr Optionen immer besser sind, weil sich manche Athleten vielleicht als Drehstoßer erfolgreicher entwickeln hätten können.
Aber auf Gebieten, auf denen man seit 20 Jahren eher schlecht ist wie z.B. 400m, Dreisprung oder nur einzelne hervorragende Athleten, aber keine nachhaltige Breite (z.B. Hochsprung) vorweisen konnnte, sollte doch eigentlich klar sein, dass man "alles" (zulässige) versuchen muss, sich zu verbessern.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - dominikk85 - 23.11.2017

(23.11.2017, 12:51)Jo498 schrieb: Wie kann es denn sein, dass (internationale) sport- und trainingswissenschaftliche Erkenntnisse über viele Jahre oder gar Jahrzehnte nicht wahrgenommen werden?
Ich kann das gut verstehen beim Kugelstoßen bzgl. Drehstoß, da es sich um eine lange eher randständige Technik handelte und D auch ohne Drehstoß starke Kugelstoßer hatte, d.h. es bestand kein großer Druck, obwohl natürlich mehr Optionen immer besser sind, weil sich manche Athleten vielleicht als Drehstoßer erfolgreicher entwickeln hätten können.
Aber auf Gebieten, auf denen man seit 20 Jahren eher schlecht ist wie z.B. 400m, Dreisprung oder nur einzelne hervorragende Athleten, aber keine nachhaltige Breite (z.B. Hochsprung) vorweisen konnnte, sollte doch eigentlich klar sein, dass man "alles" (zulässige) versuchen muss, sich zu verbessern.

ich glaube nicht das erkenntnisse aus der wissenschaft ignoriert worden sind, es gibt bereits seit über 20 jahren kooperationen der top athleten mit der sportwissenschaft.

auch vorher war bekannt, dass die drehstoßtechnik vermutlich maximal größere weiten zulässt, das argument war eher, dass man auch mit der angleittechnik 22m stoßen kann und das sehr oft ausgereicht hat weil die dreher unkonstanter waren.

was sich jetzt geändert hat ist, dass es einige dreher geschafft haben sehr konstant 21.80 bis 22+ zu stoßen. die maximalweiten haben sich nicht verändert, ein cantwell hat genauso weit gestoßen wie ein crouser oder kovacs, aber die ausreißer nach unten sind seltener geworden.


dadurch können die angleiter jetzt nicht mehr sagen mit 21.5 schaffe ich mindestens ne medaille und oft auch gold weil viele dreher schon patzen werden.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - dominikk85 - 23.11.2017

(22.11.2017, 01:23)Robb schrieb: Ich finde die Schlussfolgerung etwas gewagt. Wir hatten in den 90er Jahren ohne "neue Erkenntnisse" zwei 90m Werfer. Jetzt wird alles anders gemacht, weil sie wieder so gut sind wie vor 20 Jahren?
Was ist denn dann beim Hochsprung der Männer? Da hatten wir schon 1979 vier über 2.30m, ging das Wissen von damals verloren?
Der Sprint der Männer zeigt doch, dass es eben nicht so einfach ist mit neuen Erkenntnissen, denn dieses Jahr gings eher bergab.
Bei den 400m müsste sich schon seit ein paar Jahren was tun. Tony Lester kennt das Training der erfolgreichen Briten, trotzdem tut sich bei uns nichts. Werden die Kenntnisse nicht übernommen/angenommen?

das sehe ich auch so. sicher ist es gut wenn man sich enger an internationalen trends orientiert, aber die erfolge würde ich daran nicht unbedingt festmachen.

oft liegt es auch einfach daran, dass es 1-2 top talente gibt und das andere mitzieht. die situation im frauensprint ist toll, aber das gleiche hatten wir auch in den 90ern beim herren stabhochsprung.  solche dinge sind oft einfach zyklisch und auch ein wenig zufällig.

das bedeutet nicht, dass da nicht gute arbeit geleistet, man muss schon dran bleiben um die letzten prozente rauszuholen, aber letztenendes gilt doch eher "great athletes are born, not made". die trainingsbedingungen spielen natürlich eine rolle, aber das wichtigste ist es die talente zu finden und in die richtigen bahnen zu lenken (also zur LA und nicht zum kickenSmile).


RE: Innovationsstimmung im DLV? - Jo498 - 23.11.2017

Meine Frage war auch teilweise rhetorisch, weil ich eben nicht glaube, dass Trainer einer ehemals recht großen und immer noch mittelgroßen (in den meisten technischen Disziplinen mehr) Leichtathletiknation derart gepennt haben.
Vereinzelt vielleicht schon, aber nicht durchweg. Im Speer und Diskuswerfen war D z.B. schon ewig nicht mehr schlecht, fast immer gut (sichere Mehrkampfteilnahme) bis sehr gut (Medaillen). Ähnlich im Mehrkampf.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - dominikk85 - 23.11.2017

Mitte der 90er hatten wir mit andrea phillip und melanie paschke auch schon mal 2 die nah an die 11.0 rangekommen sind.

So komplett neu ist das niveau also auch nicht für deutsche Verhältnisse (die ddr sprinterinnen klammere ich aus bekannten gründen da mal aus).


RE: Innovationsstimmung im DLV? - MZPTLK - 23.11.2017

(23.11.2017, 15:22)dominikk85 schrieb: Mitte der 90er hatten wir mit andrea phillip und melanie paschke auch schon mal 2 die nah an die 11.0 rangekommen sind.

So komplett neu ist das niveau also auch nicht für deutsche Verhältnisse (die ddr sprinterinnen klammere ich aus bekannten gründen da mal aus).

Erst recht nicht zu vergessen die Staffel: EM und WM Medaillen...


RE: Innovationsstimmung im DLV? - Robb - 23.11.2017

Wir hatten aber noch nie acht unter 11.30, oder einen Zehnerschnitt von 11.22.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - dominikk85 - 23.11.2017

(23.11.2017, 17:16)Robb schrieb: Wir hatten aber noch nie acht unter 11.30, oder einen Zehnerschnitt von 11.22.

Das stimmt, insgesamt ist es jetzt schon deutlich besser, aber es sind eben noch keine nie dagewesenen Leistungen.  Das kann sich natürlich ändern wenn Gina in den Bereich von Schippers vordringt.