Leichtathletikforum.com
Innovationsstimmung im DLV? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Innovationsstimmung im DLV? (/showthread.php?tid=2679)

Seiten: 1 2 3 4


Innovationsstimmung im DLV? - icheinfachma - 21.11.2017

Hallo,

nachdem zuerst im Sprintbereich (Technik; spezielles Krafttraining) know-how-technisch der Anschluss zur Weltspitze gesucht wurde und damit im Frauenbereich auch deutliche Leistungssteigerungen erzielt werden konnten (im Männerbereich mit Jakubzcyk, Keller und Reus 2014 anfänglich auch) und man, sicherlich stark angetrieben durch die Forschungen im IAT in Leipzig, ebenso im Speerwurf der Männer einen erfolgreicheren Ansatz im (Schnelligkeitsorientierung; Technik) umgesetzt hat, scheint sich nun auch im Kugelstoßen die Aufmerksamkeit verstärkt dem im internationalen Bereich schon länger etablierten Drehstoß hinzuwenden.

Vor kurzem fand dazu eine Konferenz statt: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-wurfkonferenz-2017-im-zeichen-des-drehstoss/

Könnte das eine generelle Entwicklung im DLV sein, durch Schließen der gravierenden Wissenslücken wieder international erfolgreicher zu werden? Könnte diese Entwicklung in der nächsten Zeit vielleicht sogar auf den 400m-Lauf übergreifen?

LG


RE: Innovationsstimmung im DLV? - gera - 21.11.2017

@ icheinfachma

und vielleicht auch auf den Sprungbereich ?


RE: Innovationsstimmung im DLV? - Sprunggott - 21.11.2017

... so so, Schnelligkeit / Geschwindigkeit spielt also im Wurf eine zenrale Rolle.
Also mir war das auch schon vor 30 Jahren bewusst   Tongue


RE: Innovationsstimmung im DLV? - Robb - 22.11.2017

Ich finde die Schlussfolgerung etwas gewagt. Wir hatten in den 90er Jahren ohne "neue Erkenntnisse" zwei 90m Werfer. Jetzt wird alles anders gemacht, weil sie wieder so gut sind wie vor 20 Jahren?
Was ist denn dann beim Hochsprung der Männer? Da hatten wir schon 1979 vier über 2.30m, ging das Wissen von damals verloren?
Der Sprint der Männer zeigt doch, dass es eben nicht so einfach ist mit neuen Erkenntnissen, denn dieses Jahr gings eher bergab.
Bei den 400m müsste sich schon seit ein paar Jahren was tun. Tony Lester kennt das Training der erfolgreichen Briten, trotzdem tut sich bei uns nichts. Werden die Kenntnisse nicht übernommen/angenommen?


RE: Innovationsstimmung im DLV? - icheinfachma - 22.11.2017

Im Speer gehe ich mit, bei den anderen beiden (Kugel / Sprint) nicht.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - lor-olli - 22.11.2017

"Innovationsstimmung" klingt formal gut, aber diese wurde schon mehrmals angekündigt wenn die Leistungen der Athleten einfach nicht passten. Ja, es ist richtig über neue Ideen, Methoden und Konzepte nachzudenken, das Wichigste darf dabei aber nicht außer acht gelassen werden > talentierte Athleten und Trainer!

Beispiel Frauensprint: Ist wirklich revolutionäres passiert, oder ist es nicht so, dass ein paar sehr talentierte Frauen, bei ein paar ebenso talentierten Trainern gelandet sind und das obendrein die Chemie dieser Gespanne bestens stimmt? Warum diese Kritikasterhaltung? Trainieren die Männer so viel schlechter, nach so viel anderen Konzepten, mit anderer Förderung und medizinischer Versorgung? Da fehlt mir doch ein wenig die Stringenz…

Grundsätzlich ist der Pool der möglichen Spitzenathleten in Deutschland aus verschiedensten Gründen limitiert (Konkurrenz anderer Sportarten, eine zunehmend fehlende Infrastruktur abseits der Ballungszentren, wie LA-Anlagen und Ausstattung und einiges mehr) und wenn diese Talente nicht die Chance haben sich frühzeitig zu entwickeln dünnt das die Spitze nur noch stärker aus. Das aus einer dünnen Spitze eben nicht Top-Leute wie vom Fließband produziert werden ist wohl selbsterklärend, es kommt verstärkt zu natürlichen Schwankungen. Ein Talentsichtung wie zu DDR Zeiten gibt es nicht mehr (völlig wertfrei), eine gezielte Ansprache und Förderung von Talenten findet in nicht wenigen Teilen der Republik nicht statt - selbst Sportlehrer zeigen da zunehmend Zurückhaltung Angel .

Die Stimmung wird eben auch sehr von Erfolgen geprägt und ein paar talentierte und zudem auch noch publikumswirksame junge Frauen die sich gern mitteilen sind da SEHR wirkungsvoll (ich nutze keine social media, aber in diesem Fall begrüße ich das - muss als "alter Sack" ja nicht jeder Hype und jedem Trend - trotz Technikaffinität - hinterherspringen Teufel) Auch in den derzeit nicht so erfolgreichen Diziplinen (400m Männer) wird sicher nicht weniger geknüppelt, wird da eine Innovationsstimmung etwas verbessern? Aus meiner Erfahrung können das nur erfolgreiche Athleten mit Ausstrahlung in Kombination mit Trainern die diese Erfolge ermöglichen und stabilisieren (Individuelle Arbeit statt "Vorgaben")

Generell ist der Spitzensport auf permanente Innovation angewiesen, Trends, Erkenntnisse, Methoden müssen aber nicht nur theoretisch angegangen werden (die deutschen Sporthochschulen sind sicher nicht schlecht aufgestellt) sondern gezielt und schneller an die Praktiker vermittelt werden um so eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und / oder zu nutzen. Geld regelt nicht alles, aber viel. Die Erfolge in GB in der Vorphase zu Olympia etwa sind nicht nur auf das Geld zurück zu führen, sondern eben im Konzept der schnellen und verbreiterten Umsetzung - mal sehen wie lange der Schwung anhält…


RE: Innovationsstimmung im DLV? - Robb - 22.11.2017

(22.11.2017, 01:45)icheinfachma schrieb: Im Speer gehe ich mit, bei den anderen beiden (Kugel / Sprint) nicht.

Ist es wirklich innovativ, wenn man sich mit 20 Jahren Verspätung einer Entwicklung widmet, die man verpennt hat?
Wäre lor-olli innovativ, wenn er sich als einer der letzten in Deutschland doch noch ein Smartphone zulegt? Wink


RE: Innovationsstimmung im DLV? - icheinfachma - 22.11.2017

Wenn man sich die Veröffentlichungen zum Thema Sprintkrafttraining anschaut, hat sich in den letzten Jahren sehr wohl etwas getan. Auch im Bereich Sprinttechnik sind die jetzigen Sprinterinnen eine andere Klasse als in den vergangenen Jahren. Man hat laut DLV auch daran gearbeitet.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - icheinfachma - 22.11.2017

(22.11.2017, 10:11)Robb schrieb:
(22.11.2017, 01:45)icheinfachma schrieb: Im Speer gehe ich mit, bei den anderen beiden (Kugel / Sprint) nicht.


Ist es wirklich innovativ, wenn man sich mit 20 Jahren Verspätung einer Entwicklung widmet, die man verpennt hat?
Wäre lor-olli innovativ, wenn er sich als einer der letzten in Deutschland doch noch ein Smartphone zulegt? Wink

Innovation heißt Erneuerung, also ja.


RE: Innovationsstimmung im DLV? - lor-olli - 22.11.2017

@ robb: … dann würd isch disch dauernd mitten bei die Nacht anrufen!

@icheinfachma,
das sich vor allem im Forschungsbereich und im Bereich Trainingstheorie einiges getan hat kann niemand bestreiten, aber es zählt allein "was hinten rauskommt". Die Theorie muss verstanden (Trainer) und umgesetzt (Athleten) werden, gerade dieser Schritt von der Theorie bis in die Praxis ist individuell und in anderen Fällen sogar mehr als holperig (viele Verletzungen) und ob sich im DLV in der Folge Theoretiker (Funktionäre) zu Praktiker (Athleten und Trainer) wirklich etwas Innovatives tut? (Ist schließlich keine Dieselindustrie…)