Leichtathletikforum.com
Personalpolitik in den Verbänden - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Personalpolitik in den Verbänden (/showthread.php?tid=2674)



Personalpolitik in den Verbänden - Gertrud - 15.11.2017

Der Verband steht und fällt mit der Personalpolitik!!! Das Schiff rudert dahin, wohin man es steuert. Zudem sollten die Wege zum Ziel mannigfaltig sein. Ich erwarte eine große Flexibilität und vor allem Souveränität von erfolgreichen Verbänden, die leider nicht immer gegeben ist. Jeder Verband sollte entgegen einer einseitigen Steuerung über eine Kreativabteilung verfügen, der natürlich auch mal Fehler unterlaufen können und dürfen, allerdings nicht in der Mehrzahl. Dazu gehört die Aufnahme und Forcierung von Querdenkern, die das vielleicht "im Morast steckengebliebene Schiff" flott machen. Allerdings gehört sicherlich zu einer Mannschaft auf dem Boot, wenn sie denn insgesamt erfolgreich sein will, dass der Schlagmann in der Lage ist, den richtigen Schlag vorzugeben. Die Ausrichtung der schwachen Mitglieder sollte an der Domäne der Besten erfolgen, wobei das Beste immer hinterfragt werden soll. Der Kapitän muss sich darüber im Klaren sein, dass auch er nur eine Besetzung auf Zeit ist. Allerdings erwarte ich von einer derartigen Person, dass sie seine Mannschaft nach Leistung vorrangig aussucht und nicht nach Gleichklang. Der Klang muss im Endeffekt stark sein.

Ich erwarte Antizipationsfähigkeiten von Verbandsleuten. Ich gebe ein Beispiel: David Storl war führend in der Welt im Kugelstoßen, einfach der Newcomer; aber nach einer Zeit hat man festgestellt, dass andere mit neuen Mitteln überholen. Hat die Wurf-Kreativabteilung versagt, muss man anders dirigieren? Es wäre gut, wenn man antizipatorisch zu denken beginnt. "Komfortzone" und ein "Bohren an der falschen Stelle" versagt im Leistungssport den absoluten Erfolg. Jetzt rüstet man im Drehstoß nach, was richtig ist. (Hier würde ich mir Reihenuntersuchungen wünschen, die den Verletzungsgrad Angleit- und Drehstoßtechnik dokumentieren, auch wenn natürlich viele Verletzungen nicht nur durch die Technik bedingt sind) Ich halte es für essentiell, überall "Antennen" zu haben.

Auf der Fortbildungsschiene würde ich mir eine Trainergruppe wünschen, die bis in die Kleinigkeiten diskutiert, diskutieren darf und sollte. Das setzt ein sehr hohes Maß an Wissen und Fleiß voraus. Auch hier gilt, nie zufrieden mit dem Erreichten zu sein. Für mich selbst nehme ich diese Einstellung in Anspruch. Diese Fortbildungsform der starken Diskussionsbeteiligung halte ich für sehr wichtig. - Es ist sehr ausgeprägt, dass die Fortbildungsinhalte flott an die Teilnehmer gelangen, was ich als ausgesprochen gut empfinde.

Die letzten Personalentscheidungen im DLV halte ich für gut: Ch. Adams am OSP Leverkusen ist sicherlich eine gute Wahl am wahrscheinlich besten Standort im Stabhochsprung. Diese Bedingungen sollten eigentlich zu Weltklasseresultaten führen. Wenn nicht, muss man die Situation stark hinterfragen. Die besten Bedingungen bringen nichts ohne das Leistungsfeedback auf Weltklasseniveau. Auch einen Wissenschaftler wie Wilko Schaa stark einzubeziehen, entspricht meiner Vorstellung von "Schnittstelle".

Die OSP-Leitungen und Verbindungsleute zu den Verbänden sollten auf Herz und Nieren geprüft werden. Öffentliche, weithin sichtbare Ausschreibungen halte ich für wichtig. Dieses ganze Teamgesülze würde ich niemals an erster Stelle stellen. Wir brauchen keine "Nachplapperer", sondern echte "Malocher" und Leute mit Weitblick in diesen Positionen!!! Vor allem würde ich die Kaderzugehörigkeit nur nach Leistung und Potetial beurteilen und nicht, ob der Heimtrainer mit dem Verbandstrainer kooperieren möchte. Es ist doch ein Witz, wenn man meine Athleten in "meinen" Disziplinen an solchen unsinnigen Maßstäben misst. Ich lege allergrößten Wert bei Schützlingen darauf, dass sie sich leistungsmäßig schulisch entwickeln. Dazu gehört nun mal ein ausgeklügeltes Zeitmanagement.

Gertrud

Kleine technische Frage: Warum erscheinen diese vielen Zeichen ...? Welchen Fehler mache ich?
edit mod: Das haben wir leider auch noch nicht herausgefunden. Du machst nichts falsch, es ist ein technisches Problem mit der Forensoftware, das auftritt wenn Beiträge editiert werden.