Leichtathletikforum.com
Reichskristallnacht oder Novemberpogrome? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Reichskristallnacht oder Novemberpogrome? (/showthread.php?tid=2671)

Seiten: 1 2 3


RE: Kooperation DLV mit Israel - benutzer - 14.11.2017

in letzter zeit vermisse ich gehaltvolle Diskussionen im Forum.
Solche Haarspaltereien wie hier brauche ich nicht Thumb_down


RE: Kooperation DLV mit Israel - icheinfachma - 15.11.2017

Geisteswissenschaftliche Themen sind auch sowieso meistens Ansichtssache...


RE: Kooperation DLV mit Israel - lor-olli - 15.11.2017

(15.11.2017, 09:56)icheinfachma schrieb: Geisteswissenschaftliche Themen sind auch sowieso meistens Ansichtssache...

 These, Faktum, Meinung? In jedem Fall mehr als gewagt, unser gesamtes kulturelles, soziales, juristisches, Beziehungen betreffendes Sein beruhen überwiegend eher nicht auf naturwissenschaftlichen Fakten sondern auf gesellschaftlichem, geisteswissenschaftlich geprägtem Übereinkommen… (auch wenn die Naturwissenschaft vieles erklärt).

Beispiel? Klimawandel, die Fakten sind eindeutig, dennoch bestreiten einige "Demente" diesen, ABER selbst wenn der Klimawandel und seine humanen Ursachen nicht bestritten wird, handeln wir nicht danach. (gilt sogar für den "ökologischen Vorreiter" in der Selbstdarstellung Bundesrepublik, siehe Verkehr, Energie, Landwirtschaft etc.)

Eine Kooperation mit Israel ist richtig und wichtig und "unsere" sprachlichen Befindlichkeiten sollten hier nicht die Basis für die Kommunikation darstellen.

Das es in sprachbezüglichen Diskussion zu Stilblüten und Auswüchsen kommt müssen wir hinnehmen (gender discussion im angelsächsischen Sprachraum, Kopfschüttlen aber erlaubt… Wink).  Gerade aber in geschichtlichen Betrachtungen und Bewertungen sollte eine subsidiäre Sprache Pflicht  sein - nicht nur bei Diplomaten!


RE: Kooperation DLV mit Israel - MZPTLK - 16.11.2017

(14.11.2017, 16:16)benutzer schrieb: Solche Haarspaltereien wie hier brauche ich nicht Thumb_down
Meinst Du mich?


RE: Kooperation DLV mit Israel - MZPTLK - 16.11.2017

(15.11.2017, 09:56)icheinfachma schrieb: Geisteswissenschaftliche Themen sind auch sowieso meistens Ansichtssache...
Andere Themen auch
Entscheidend ist nicht das Thema, das Problem oder der Gegenstand, sondern die wissenschaftlichen Methoden.


RE: Kooperation DLV mit Israel - Diskusmann - 16.11.2017

(14.11.2017, 16:16)benutzer schrieb: in letzter zeit vermisse ich gehaltvolle Diskussionen im Forum.
Solche Haarspaltereien wie hier brauche ich nicht Thumb_down

Vielleicht einfach mal ein anderes als "Plauderecke" öffnen! Dieses heißt doch nicht umsonst "Plauderecke"...
Und grundsätzlich: Einfach nicht lesen, was einen nicht interessiert!


RE: Reichskristallnacht oder Novemberpogrome? - MZPTLK - 18.12.2018

In Berlin gibt es eine Ausstellung 'Kristallnacht' bis Anfang März 2019.
U.a. beteiligt: mehr oder weniger offiziösen Stellen wie Topographie des Terrors
und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Anscheinend verlottern solche Institutionen immer mehr trotz vieler studierter Leute Angry


RE: Reichskristallnacht oder Novemberpogrome? - dominikk85 - 25.12.2018

Ich bin eigentlich niemand der PC kritisiert und imo ist eine sensible Sprache auch wichtig (neger und Co müssen echt nicht mehr sein) aber imo ist das mit progromnacht Blödsinn. 

Kristallnacht war ja ein etablierter Begriff, wenn auch ein Propagandabegriff, aber imo ist er nicht verherrlichend, es ist bei entsprechender Aufklärung doch klar das das keine lustige spassveranstaltung, sondern ein schlimmes Verbrechen und de facto der Beginn des Holocaust war.


RE: Reichskristallnacht oder Novemberpogrome? - MZPTLK - 25.12.2018

Es heisst Pogrom.
Und ich hatte mich doch ausführlich und klar ausgedrückt, oder?
Offenbar ist es immer wieder dringend notwendig,
historische und sprachliche Korrektheiten anzumahnen,
wie man auch an Deiner Einlassung sehen kann.


RE: Reichskristallnacht oder Novemberpogrome? - trackman - 26.12.2018

Demnächst in einem Museum oder einer Ausstellung Ihrer Nähe: Konzentrationslager im Wandel der Zeiten, Titel: "Arbeit macht frei!"
Wenn man Propagandasprache toleriert, könnte zukünftig das oben Genannte dabei herauskommen. Gerade in der derzeitigen politischen Lage (Stichwort AfD) sollte man nicht zu lässig mit gewissen Themen hantieren.