Leichtathletikforum.com
Protokoll: falsche Weitsprungweite - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Protokoll: falsche Weitsprungweite (/showthread.php?tid=2666)



Protokoll: falsche Weitsprungweite - tantum - 10.11.2017

Ein Weitsprungwettkampf wird protokolliert.
NACH Wettkampfende beim Auswerten fällt auf, dass ein Sportler, der sonst z.B. zwischen 4,50 m und 5,00 m springt, einen Versuch über 7 m im Protokoll stehen hat. Damit würde er den Wettkampf haushoch gewinnen (ansonsten ein anderer Sportler).

"Es "stinkt" förmlich nach einem Protokollfehler.

Wie ist zu verfahren?


RE: Protokoll: falsche Weitsprungweite - kari.hgw - 11.11.2017

Ich würde alle Mitarbeiter des Kampfgerichts befragen, vor allem den Anzeigetafelbediener und den Ableser. 
Im Allgemeinen würde die sich an einen 7m Sprung erinnern.

Wenn sie das nicht tun, würde ich den Versuch nicht werten.


RE: Protokoll: falsche Weitsprungweite - Atanvarno - 11.11.2017

Gibt es nur die Möglichkeit, den Sprung nicht zu werten, oder dürfte ich auch eine korrekte Weite, an die das Kampfgericht sich noch erinnert eintragen?


RE: Protokoll: falsche Weitsprungweite - Alpinfuchs - 13.11.2017

Ganz einfach, ich muss als Kampfrichter gar nichts machen sondern den Fall nur dem Schiedsrichter melden, der muss dann entscheiden. Wink

Aber jetzt im Ernst: der Schiedsrichter kann ja eine Entscheidung des Kampfgerichts rückgängig machen. Und da die 7 m eindeutig nicht stimmen können, würde diese Weite dann auch vom Schiedsrichter annulliert werden. Blöd, wenn das erst nach Wettkampfende auffällt, denn der Athlet kann ja nicht „nachspringen“.

Erinnert sich das Kampfgericht aber noch an die korrekte Weite, so kann m.E. auch eine Korrektur erfolgen, sinnvollerweise in Absprache mit dem Schiedsrichter.

Ich habe mal selbst einen solchen Fall erlebt, als ich nach erfolgter Kampfrichterausbildung meinen ersten Einsatz beim Weitsprung hatte (war noch etwas nervös) und mich beim Ablesen bei der Meterzahl vertan hatte (einen Meter zu viel, die cm stimmten). Das fiel dann beim nächsten Versuch der Protokollführerin auf. Wir haben daraufhin den Schiedsrichter hinzugezogen, der „meine Entscheidung“ rückgängig gemacht hat. Der Athlet war auch damit einverstanden, da er nach eigener Aussage niemals so weit springen könne.


RE: Protokoll: falsche Weitsprungweite - tantum - 13.11.2017

Danke für die Antworten. Wieder ein "Fall" für einen Weiterbildungslehrgang - Abschnitt Protokollführung. -Smile


RE: Protokoll: falsche Weitsprungweite - kari.hgw - 14.11.2017

Ich muss dem Alpinfuchs noch mal in einer Sache widersprechen,

es ist schon möglich den Athleten noch mal nachspringen zu lassen, aber das wird in den seltensten Fällen gemacht.