Leichtathletikforum.com
Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. (/showthread.php?tid=2662)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 05.11.2017

(05.11.2017, 09:53)Drizzt schrieb: Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas noch gewünscht sein wird, wenn nur die absolut Besten an den Start geh'n sollen.

Wenn Coe das abschafft, verliert er die Stimmen vieler kleiner Länder. Dann wählen sie ihn halt nächstesmal ab.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - benutzer - 05.11.2017

(05.11.2017, 09:58)dominikk85 schrieb:
(05.11.2017, 08:56)gera schrieb: Leichtathletik ist eine messbare Sportart, dadurch weniger manipolierbar und gut vergleichbar.
Weshalb also ein zweites, beeinflussbares Punkte-Wertungssystem?
Ich finde die jetzigen Regelungen ganz gut, es gibt wichtigeres in der LA zu tun, als hier einen Nebenschauplatz aufzumachen.


Das sehe ich auch so, in der LA werden nicht Platzierungen sondern Zeiten und weiten gemessen, die LA ist erstmal ein duell gegen die Uhr, das Maßband und dann erst gegen den Gegner. Daher sollten die objektiven zeiten und werte auch das erste vergleichskriterium sein, den direkten vergleich gibt es dann erst beim Höhepunkt des Jahres.

Btw auch die fans sehen das so. Einige hier regen sich über die rekordjagd und das nicht erfreuen an taktischen rennen auf, aber die fans wollen das sehen,sonst würde es nicht angeboten werden. Der fan will die top zeiten sehen und bewertet athleten und wettkämpfe auch danach.

sehe ich auch so.
siind wir doch froh dass die Leichtathletik objektiv messbar ist.
Andere Sportarten werden viel von subjektiven Wertungen beeinflußt und bringen Skandalurteile ( Boxen )
Ein Punktsystem wäre subjektiv, wer will festlegen wieviel Punkte ein meeting wert ist?
Wer weis genau wie die Starter bei Diamond League ausgesucht werdenß
Und die Punktwertungen von All Athletics  sind auch undurchschaubar und sollen es auch sein.
Alle Atleten haben doch in ihren Ländern die Möglichkeit sich zu qualifizieren und wenn da leistungsschwache aus kleinen Ländern dabei sind bringt das mehr farbe in Meisterschaften und zeigt die ganze Leichtathletikwelt.
Also ich sage.. Punktsytem für Starter sin Unsinn und bringen mehr Ungerechtigkeit.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Jo498 - 05.11.2017

Das sehe ich schon ein bißchen differenzierter.
Die Rekordjagd tiefer zu hängen ist m.E. für den Anti-Doping-Kampf unvermeidlich. (Es reicht natürlich nicht aus, denn bei der Tour de France gibt es keine Rekordzeiten und trotzdem war (ist?) Doping so virulent wie kaum anderswo.) Es gibt ja auch einige LA-Wettbewerbe wie Crossläufe oder Straßenläufe auf "krummen" Distanzen, bei denen die Zeiten zweitrangig sind, sondern es nur auf Sieg/Plazierung ankommt.

D.h. wenn bei einem Top event die besten versammelt sind, geht es für mich schon um den Sieg bzw. einen spannenden Wettkampf, nicht unbedingt um die Zeiten/Weiten. Aber hier ging es ja darum, wie man einerseits die besten versammelt, andererseits das offen genug gestaltet, dass es keine "geschlossene Gesellschaft" wird.

Und taktische Rennen sind auch nicht per se doof, nur manchmal, wenn es übertrieben wird. Ein taktisches Rennen, bei dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Spurtsieger vorhersehen kann, kann genauso unspannend sein wie wenn Ayana schon zur Hälfte 10 sec. Vorsprung hat und behält. (Da Ausreißer manchmal wieder eingefangen werden, ist solch ein Rennen aber auch nicht immer unspannend.) Spannend ist alles, was möglichst lange offen ist.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - longbottom - 05.11.2017

(05.11.2017, 08:56)gera schrieb: Leichtathletik ist eine messbare Sportart, dadurch weniger manipolierbar und gut vergleichbar.
Weshalb also ein zweites, beeinflussbares Punkte-Wertungssystem?
Ich finde die jetzigen Regelungen ganz gut, es gibt wichtigeres in der LA zu tun, als hier einen Nebenschauplatz aufzumachen.


Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die IAAF keine andere Wahl hat. Bei den Olympischen Spielen in Rio hat der Verband die für sie errechnete Teilnehmerzahl deutlich überschritten, weil weit mehr Starter als erwartet die Norm erfüllt haben.

Und das ist gegenüber den anderen Sportarten tatsächlich etwas unfair. Es kann nicht sein, dass jede Sportart vorher genau die Anzahl der möglichen Teilnehmer bekommt und nur so viele mitdürfen (zum Beispiel dürfen genau sieben Achterboote im Rudern bei Olympia starten, und keines mehr), nur die IAAF überschreitet diese Zahl weit.

Jetzt hat man halt nach einem System gesucht, um die Starterzahl genauer kontrollieren zu können. Wenn zum Beispiel 48 Starter über 400 Meter teilnehmen dürfen, sucht die IAAF nach einem Weg, um genau 48 zu ermitteln. Und das geht halt nicht über Normen.

Die logische Alternative zu einer Weltrangliste wäre die reine Weltjahresbestenliste oder halt die Weltbestenliste der aktuellen und vorherigen Saison zusammengerechnet. Aber dann hat man wohl das Problem, dass Wettbewerbe auf Segelwiesen, Sprungschanzen etc. wichtiger wären, also welche im großen Stadion unter meistens reguläreren Bedingungen.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 05.11.2017

(05.11.2017, 13:37)longbottom schrieb: Jetzt hat man halt nach einem System gesucht, um die Starterzahl genauer kontrollieren zu können. Wenn zum Beispiel 48 Starter über 400 Meter teilnehmen dürfen, sucht die IAAF nach einem Weg, um genau 48 zu ermitteln. Und das geht halt nicht über Normen.

Natürlich geht das, 45.00 als Norm und den Rest über die Rangliste einladen.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - longbottom - 05.11.2017

Und ich wollte noch dabei schreiben: "Außer, man setzt die Normen ganz hoch an". Wink

Du hast natürlich völlig Recht. Aber wenn ich daran denke, wie der DLV zuletzt bei Weltmeisterschaften "Nachrücker" über die Bestenliste ignoriert hat, ist das nicht unbedingt eine Möglichkeit, von der ich begeistert wäre.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Atanvarno - 05.11.2017

Wenn die Normen drastisch verschärft werden, wird der DLV Nachrücker garantiert nicht mehr ignorieren, sonst würde das Team ziemlich klein werden


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 05.11.2017

Ich frag mich eh, was der DLV dann macht. Normen wirds ja keine mehr geben. "Wer in der IAAF Rangliste unter den ersten 25 ist, wird nominiert"?
Interessant wird auch, ob die IAAF Wildcards abschafft. Wenn Topstars mit Wildcards qualifiziert wären, bräuchten sie nicht wie gewünscht öfters starten, würde dem "Sinn" der neuen Regelung widersprechen.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Delta - 05.11.2017

Die Vorschläge der IAAF gehen komplett in die falsche Richtung:

5 Punkte:
- IAAF vs IOC die IAAF versucht eine eigene Strategie gegenüber dem IOC und den klaren Regeln die bisher zu Olympia
  existieren zu umgehen. Ob das funktioniert ist noch nicht geklärt.   Das Hauptproblem der IAAF der Verband ist ein armer Schlucker im
  Vergleich zum IOC. 
-IAAF will alle Athleten selber kontrollieren- wer nicht dazu passt wird ausgeschlossen. Gemeldet wird wer attraktiv oder ein Star
  ist. Chinesen, Russen, Kugelstösser(innen), Langweiler stehen auf der Abschussliste. 
  Stars und Sternchen sind willkommen. Der Manipulation durch die IAAF werden die Türen weit geöffnet.   
- IAAF unterminiert alle Nationalen Verbände. Dessen Ausbildung ist nicht länger erwünscht. Die kommerzielle Idee mit Nike,
  IMG Akademien ist das nächste Ziel. Die IAAF versucht die Nationalen Verbände  auszuschalten. 
- Diamond League ist ein ganz grosses Problem. Geld haben nur die Europäer, Chinesen und Araber.
  Das Meeting in Oregon kann ohne Zweifel als NIKE Meeting bezeichnet werden.  Ein Meeting wie in Zürich müsste je Disziplin
  mindestens 16 - 24 Athleten der Top 100 verpflichten. 2-3 Nationale Athleten   mal   ausgenommen. Finanziell ist das nicht zu leisten
  nicht mal für das  reichste Meeting der IAAF.

Im Vergleich im Tennis  erhält  auch die Nummer 32 noch 30'000 USD für den Start (1st Round Loosers) der Sieger bei Grand Slams liegt bei über 2.5   Mio USD.   Ebenfalls kann man die DL Meetings nicht vergleichen.

Leistungsniveau der Meetings:

Nur Zürich, Monaco und Brüssel haben ein vergleichbares  Leistungsniveau 

- Vergleich Tennis - Leichtathletik.

Im Tennis dauert die Saison 11 Monate und ich kann jeden Monat an 2-3 Tournieren teil nehmen. In der LA ist so etwas undenkbar. 

- Deutsche Meetings zählen da sowieso nicht mehr. Es wäre schon toll wenn 3 wirklich qualitative Meetings existieren würden.
  Nur das Meeting in Berlin mit starken Abstrichen kann als "International" bezeichnet werden.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Delta - 05.11.2017

(04.11.2017, 12:38)Robb schrieb: Wer kann damit was anfangen? "Gina Lückenkemper erzielt in Weinheim 1400 Punkte über 100m". Eine Überschrift mit der niemand etwas anfangen könnte, die aber relevanter wäre als "Gina Lückenkemper läuft in Weinheim 10,90s".

Nehmen wir mal das Beispiel aus Sprunggotts Posting:

Dina Asher-Smith

London IAAF World Championships in Athletics GBR OW 200m F 4. 22.22 +0.8 1215 210 1425
Monaco Herculis MON GL 200m F 3. 22.89 -0.2 1147 130 1277
Padova Meeting Citta di Padova ITA C 200m F 3. 23.15 -1.0 1125 45 1170

Für einen Wettkampf ohne relevante Internationale Beteilgung und ohne genormte Anlage kann es nie 1400 Punkte geben. Bestenfalls 2/3.