Leichtathletikforum.com
Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. (/showthread.php?tid=2662)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 03.11.2017

Nächstes Problem: Verletzte Athleten, wie geht man mit ihnen um? Christina Schwanitz war 2016 lange verletzt, konnte erst Mitte Juni ihren ersten Wettkampf bestreiten. Bei der EM stieß sie 20,17m, war damit zweite der Weltrangliste vor Rio. Wenn sie mit so wenigen Wettkämpfen wie 2016 trotzdem für Rio qualifiziert wäre, wäre das neue System sinnlos, denn es soll Topathleten ja dazu anregen, mehr gegeneinander anzutreten. Dafür gibts aber keinen Anreiz, wenn sie mit wenigen Wettkämpfen genügend Punkte sammeln können. Andererseits soll man eine zweite der WRL und Weltmeisterin zuhause lassen, weil sie verletzungsbedingt nicht genug Punkte sammeln konnte?


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - longbottom - 03.11.2017

Das "Problem" der verletzten Athleten gibt es zum Beispiel im Tennis und wird durch ein "Protected Ranking" gelöst. Generell sehe ich nicht ein, warum etwas, was in so vielen verschiedenen Sportarten klappt, in der Leichtathletik nicht funktionieren soll. Muss man halt für jede Disziplin bei nationalen Meisterschaften einen unterschiedlichen Wertungsschlüssel nehmen.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Biene - 03.11.2017

Wir sehen hier noch ein weiteres Problem: Die DL sind Einladungs-Wettbewerbe, also für eine Rangliste unbrauchbar.
Unser Vorschlag: Die DL durch einen Weltcup ersetzen wie im Ski-Springen oder Biathlon. Ein  WC sollte dann aber auch
in Deutschland stattfinden.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - longbottom - 03.11.2017

(03.11.2017, 15:24)Biene schrieb: Unser Vorschlag: Die DL durch einen Weltcup ersetzen wie im Ski-Springen oder Biathlon. Ein  WC sollte dann aber auch
in Deutschland stattfinden.

Der Vorschlag wurde hier schon oft gebracht und ist im Prinzip auch meine Lieblingsvariante. Aber es gibt ein großes Problem durch die begrenzte Anzahl an Startern. Leichtathletikstadien haben nun einmal keine 80 Bahnen, was speziell in den Sprints zum Problem wird. Es können über 70 Starter in einem Weltcupslalom oder Biathlon-Sprint teilnehmen, über 400 Meter Hürden in der Leichtathletik ist das nicht so einfach machbar.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 03.11.2017

Protected Ranking funktioniert nur, wenn du bereits ein Ranking hast in einem fortlaufenden Rankingsystem. Wenn aber keine Ergebnisse vorliegen, wie z.B. bei Schwanitz, funktioniert es nicht.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - longbottom - 03.11.2017

Dann müsste man eben mal schauen, wie die Tennisverbände es vor der Einführung der ersten Weltrangliste gelöst haben. Das Problem besteht ja nur am Anfang.

Wie gesagt, ich bin nicht per se für das neue System. Ich finde aber, man sollte der Sache zumindest solange offen gegenüber stehen, bis wir die genauen Details kennen. In dem Fall hängt viel davon ab, wieviele Gedanken man sich bei der Punkteverteilung gemacht hat.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Atanvarno - 03.11.2017

(03.11.2017, 15:27)longbottom schrieb: Der Vorschlag wurde hier schon oft gebracht und ist im Prinzip auch meine Lieblingsvariante. Aber es gibt ein großes Problem durch die begrenzte Anzahl an Startern.

Lösungsidee
http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=2610&pid=68634#pid68634


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 03.11.2017

(03.11.2017, 15:42)longbottom schrieb: Wie gesagt, ich bin nicht per se für das neue System. Ich finde aber, man sollte der Sache zumindest solange offen gegenüber stehen, bis wir die genauen Details kennen. In dem Fall hängt viel davon ab, wieviele Gedanken man sich bei der Punkteverteilung gemacht hat.

Mirko (von tilastopaja) ist sicher einer DER Leichtathletik-Experten in Europa. Er war dabei, wie sich die "Experten" der EAA Gedanken gemacht haben, über Monate hinweg, und nichts zustandebrachten, was sinnvoll gewesen wäre. Ein gerechtes System gibt es nicht, was es geben kann, ist ein System, das Topathleten zu mehr Starts zwingt, was ja der einzige Zweck dieses Unsinns ist. Das würde aber die komplette zweite Reihe benachteiligen. Die will Coe aber eh nicht mehr bei Grossereignissen sehen, der nächste Schritt soll ja der Verzicht vor Vorkämpfe sein, also nur noch Finals mit Topathleten.
Wenn Coe das umsetzt, hätte es z.B. die 10.95 von Gina nie gegeben, Hanna Klein hätte es in kein WM-Finale geschafft, weil sie sich gar nicht erst qualifiziert hätte.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - gera - 03.11.2017

mein Vorschlag <.

OS + Welt-/Eurpa-Meisterschaften müssen weltumspannend bleiben.
Deshalb kann jedes IAAF-Mitgliedsland einen Starter je Disziplin stellen.
Für die weiteren Teilnehmer gibt es harte Normen.
Werden die nicht erreicht, wird aufgefüllt nach Stand Weltjahresbestenliste.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 03.11.2017

Das wären also 200+ Starter in jeder Sprung/Wurfdisziplin und in den Mehrkämpfen?
Wie sie wohl einen Zehnkampf mit 200 Teilnehmern in zwei Tagen durchbringen?