Leichtathletikforum.com
Nahrungsergänzungsmittel oder Doping - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Nahrungsergänzungsmittel oder Doping (/showthread.php?tid=2655)



Nahrungsergänzungsmittel oder Doping - Ericmo - 21.10.2017

Sehr interessante Studie mit einer klaren Botschaft an alle Sportler/Konsumenten bezüglich der Verunreinigung von Nahrungsergänzungmitteln mit Substanzen, die zu positiven Dopingsproben führen können.

Link: www.mdpi.com/2072-6643/9/10/1093/pdf



RE: Nahrungsergänzungsmittel oder Doping - lor-olli - 21.10.2017

Die Studie findet keine neuen Erkenntnisse (zum Teil sind die über 10 Jahre alt) ABER sie ist meines Wissens nach die Erste die sich um eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus vielen Studien bemüht - insofern lobenswert, vor allem für nicht unmittelbar mit der Materie Vertraute.

Die Erkenntnisse sind auch den Sportverbänden bekannt und viele haben eine "Positiv-Liste" jener Nahrungsergänzungsmittel erstellt die für Sportler unproblematisch sein sollten - die Einschränkung gilt, weil es technisch nicht immer einfach ist alle möglichen Verunreinigungen (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt - ersteres z.B. sehr häufig in energydrinks) zu detektieren (die HPLC etwa entwickelt sich immer noch zügig / wird spezifischer). Ein anderes Problem sind z.B. Designer-Steroide, die gezielt konstruiert wurden / werden um die Tests auszuhebeln… (Wir scheinen aus dem Balco-Fall keine wirklichen Konsequenzen gezogen zu haben).

Es sind nicht nur die Sportler / Trainer / Verbände die mit dem Dopingbetrug Geld und Medaillen verdienen, so sind z.B. die Gewinnspannen bei neuen Dopingmitteln interessant für die Erzeuger, wegen der Gewinnmargen die locker die illegaler Drogen übertreffen (teilweise um ein Vielfaches). Gerade im Bereich der Hormone scheint sich z.B. seit der breiten Verfügbarkeit der Genscheren (CRISP/CAS9) einiges zu tun.

Die Dopingfahnder und Forscher haben jedenfalls eine gesicherte Zukunft - sofern der Sportbetrieb nicht komplett platzt. Sehe ich aber nicht kommen, Olympia könnte am internationalen Konflikt scheitern, Fußball und andere Profiunterhaltungen (aka "Sport") werden überleben.


RE: Nahrungsergänzungsmittel oder Doping - gera - 21.10.2017

irgendwie weigere ich mich fast, solche Studien oder auch Deinen Beitrag, lor-olli, überhaupt zu lesen.
Denn ganz schnell denke ich dann wieder, das der Kampf gegen Doping und Betrug eigentlich aussichtslos ist.


RE: Nahrungsergänzungsmittel oder Doping - MZPTLK - 21.10.2017

<quote option="'gera' pid='69523' dateline='1508571156'"><br />
irgendwie weigere ich mich fast, solche Studien oder auch Deinen Beitrag, lor-olli, überhaupt zu lesen.<br />
Denn ganz schnell denke ich dann wieder, das der Kampf gegen Doping und Betrug eigentlich aussichtslos ist.</quote>Isser nicht.<br />
Es ist schon Einiges erreicht worden.<br />
Natürlich wird es wohl niemals 100 % Erfolg geben,<br />
dagegen spricht einfach die geistig-moralische Evolutionsstufe Vieler.<br />
<br />
Womöglich wird man in ferner Zukunft - wenn sich die Menschen weiter entwickelt haben -<br />
über das heutige Hase-/Igel-Spiel lachen, weil es dann keine Igel mehr gibt?<br />
Bis dahin muss man es den Igeln so schwer und so teuer wie möglich machen.<br />