Leichtathletikforum.com
Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation (/showthread.php?tid=2640)

Seiten: 1 2


Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - Atanvarno - 07.10.2017

Deutsche Athleten wollen unabhängig werden

Deutschlands Spitzenathleten wollen sich unabhängig vom DOSB organisieren und damit mehr Gewicht und Einfluss auf Entscheidungen des DOSB insbesondere im Kampf gegen Doping zu bekommen.

Zugehöriges Video
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-deutschlands-athleten-auf-eigenen-wegen-100.html


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - Robb - 07.10.2017

Das grösste Problem dürfte sein, dass machtgeile Funktionäre wie Bach, Hörmann und Vesper, für die der Sport nur Mittel zur Selbstdarstellung ist, mit allen Mitteln bremsen werden. Man stelle sich vor, Athleten organisieren sich weltweit und fordern Mitspracherecht bei IOC-Angelegenheiten, höchstgefährlich für die selbstgefällige Führungsriege.


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - gera - 08.10.2017

glaubt ihr wirklich, eine neue Organisation- egal durch wen gegründet - würde am Grundporoblem etwas ändern?
Auch Athletenvertreter würden, mit gutem Willen angetreten, bald im selben Fahrwasser landen.
Selbstdarstellung/Machtgelüste/Geldgier sind damit nicht aus der Welt.


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - lor-olli - 08.10.2017

Ich bin diesbezüglich kein Optimist, aber den Einwänden von gera möchte ich ein paar Grundgedanken entgegen stellen:

- Macht hat der, der in ein Amt gewählt wird und dann unabhängig agieren kann, eine kurze Amtszeit, ein imperatives Mandat,  ein gleichbrechtigter Beisitzer… es gibt Möglichkeiten die Macht eines Einzelnen zu beschneiden
- Geldgier ist nur dann ein Argument, wenn der Betreffende eine Entscheidung allein und zu seinem Vorteil treffen kann…
- Selbstdarstellung ist per se kein Widerspruch zum Amt, denn wenn dadurch eine notwendige Aufmerksamkeit für die Vertretenen generiert wird dient das insgesamt der Sache - ohne ein gewisses Talent zur Selbstdarstellung ist jemand auf so einem Posten ein schlechter Vertreter, denn er wird auch die Sache nach außen nicht gut Öffentlichkeitswirksam vertreten (Wie wir z.B. jüngst in der Politik gesehen haben braucht es dann nur noch ein wenig Ungeschicklichkeit und man bekommt eine "satte Rechnung")

Trotzdem ist ein großer Erfolg einer solchen Vertretung kaum zu erwarten: sie bräuchte starke politische Unterstützung, denn die schon agierenden Sportpolitiker sind bestens vernetzt (da gibt es nur wenige ohne Parteibuch!). Es müsste Konsenz der Sportler über Grenzen hinweg geben - sehe ich z.B. beim Eintreten der russischen Athleten für ihre Politiker so nicht kommen, wie auch andere totalitäre Nationen hier jeden Versuch unterdrücken werden. (Dies ist keine Vermutung, man braucht sich nur die Lage nahezu aller NGO's weltweit anzuschauen)

Fazit: Ich bin sehr dafür, mache mir aber keine Illusionen. Allerdings… die bisherige Tatenlosigkeit (Sportler, Funktionäre, Zuschauer, Politiker) kann so auch nicht weiter hingenommen werden, insofern ist allein der Versuch einer solchen Vertretung schon wichtig! (Bedingung: nur aktive Athleten, Trainer nur dann, wenn sie verbandsunabhängig sind, also keine Bundes- oder Landestrainer… Wink DEN konnte ich mir nicht verkeifen… )


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - Robb - 08.10.2017

(08.10.2017, 08:52)lor-olli schrieb: - Geldgier ist nur dann ein Argument, wenn der Betreffende eine Entscheidung allein und zu seinem Vorteil treffen kann…

Und wie erklärst du das IOC? Oder ist "der Betreffende" nicht personenbezogen gemeint?


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - RalfM - 08.10.2017

(07.10.2017, 16:29)Atanvarno schrieb: Deutschlands Spitzenathleten ...
Nach einem 8-Stunden-Tag als Rohrkrepierer werden sie sich dann ihrem Training zuwenden.


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - unruh - 09.10.2017

mehr Verbände bringen selten bessere Ergebnise. Hatten wir nicht mal eine Athletengewerkschaft?
Auf jeden Fall wollen also noch mehr ihr Geld mit der leichtathletik verdienen.


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - Robb - 13.10.2017

Wie überraschend, Hörmann und Vesper kritisieren: http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dosb-spitze-stellt-sinn-von-athleten-deutschland-infrage-warnung-vor-alleingang/


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - gera - 16.10.2017

(09.10.2017, 14:44)unruh schrieb: mehr Verbände bringen selten bessere Ergebnise. Hatten wir nicht mal eine Athletengewerkschaft?
Auf jeden Fall wollen also noch mehr ihr Geld mit der leichtathletik verdienen.

was deine Frage nach einer Athletengewerkschaft angeht, weiß ich nur, dass es eine
" Vereinigung der Vertragsfußballspieler" in Deutschland seit 1987 und noch immer gibt.
Die sollen sich um alle Belange der Mitglieder kümmern. Wie erfolgreich das ist,wei0 ich allerdings nicht.


RE: Athleten Deutschland - Verbandsunabhängige Athletenorganisation - Atanvarno - 17.10.2017

Ein Kommentar von Kurt Ring zur am 15.10. erfolgten Gründung von "Athleten Deutschland"

Ein wichtiger Schritt im deutschen Sport