Leichtathletikforum.com
Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - dominikk85 - 04.10.2017

Btw ich mache ihr auch keine Vorwürfe. Sie stellt sich sicher sexualisiert dar aber das machen viele andere auch.

Aber ich kann schon verstehen wenn eine nicht untalentierte, aber nicht top sportlerin viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als andere wesentlich leistungsstärkere.

Wenn eine Sportlerin ihr aussehen als BONUS vermarktet ist dagegen imo nichts zu sagen, aber es sollte noch irgendwo im Verhältnis zur Leistung stehen.

Der bolt hype hat teilweise auch genervt und lag auch teilweise an seiner Persönlichkeit, aber eben auch sehr stark an vergangenen Leistungen.

Dem athleten werfe ich das nicht vor, aber die Medien sollten sich da doch mehr an der Leistung orientieren, denn sonst ist das wirklich sexistisch und würdigt den frauensport zur fleischbeschau herab.

Und natürlich ist schmidt nicht talentfrei, aber eben zumindest noch nicht auf dem niveau wie andere die weniger Aufmerksamkeit bekommen.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Drizzt - 04.10.2017

Das ist aber doch nicht ihre Schuld. Confused


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 06.10.2017

Und hier ihre Reaktion in ihrer lokalen Zeitung http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-DKmobil-Ihre-Bilder-gehen-um-die-Welt;art599,3548185


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Jo498 - 06.10.2017

Die Aufmerksamkeit wird nie gerecht verteilt. Sie wird ja auch unter den Hammerwerferinnen und Staffelläuferinnen nicht gerecht verteilt, unabhängig von der Leistung. Es spricht erst einmal nichts dagegen, dass jemand, der attraktiv und sehr sportlich ist, wegen genau dieser Kombination mehr Aufmerksamkeit erhält als jemand, der nur Bikini-Fotos postet, aber nicht in der U20-Nationalstaffel mitläuft. Oder als eine nicht so bikinitaugliche Olympiasiegerin.
Man kann sich eben nur schlecht beschweren, als Sexobjekt und nicht als aussichtsreiche Nachwuchssportlerin wahrgenommen zu werden, wenn man sich viel deutlicher als erstes denn als zweites präsentiert.

Und man muss bei der Präsentation der Sportart ein bißchen aufpassen. Vorschriften bzgl. der Knappheit der Outfits (wie beim Beach-Volleyball) finde ich schon etwas fragwürdig. Die Gefahr in der LA hält sich hier m.E. aber noch in Grenzen.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 10.10.2017

Ok, die Artikelwelle ist jetzt zu Ende und sie hat sich bei 120k eingepegelt. Gestern durften wir erfahren, dass profuelsupplements 15% Rabatt anbietet, läuft also bei ihr. Ich wünschte nur, sie würde uns diese grausigen Kalendersprüche a la "Hard work + being a good person will take you anywhere you want to go." ersparen. Da könnte sie sich echt was von Gina abgucken ...


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Robb - 11.10.2017

(04.10.2017, 16:20)dominikk85 schrieb: Und natürlich ist schmidt nicht talentfrei, aber eben zumindest noch nicht auf dem niveau wie andere die weniger Aufmerksamkeit bekommen.

Ihr Talent hat aber NICHTS mit ihrem Erfolg bei Instagram zu tun. Sie könnte genausogut Burger bei McD verkaufen oder als Arzthelferin arbeiten, dann wäre sie eben Deutschlands schönste Arzthelferin. Geschätzte 99% ihrer Follower interessieren sich nicht im geringsten für Leichtathletik.

Alica Schmidt: Jahrgang 98, PB 54,23s, 120000 Follower
Corinna Schwab: Jahrgang 99, PB 53,09s, 2300 Follower

Bislang hat Alica Schmidt keines der Talente offenbart, die einen solchen Bekanntheitsgrad rechtfertigen würden, das meinte ich mit talentfrei. Gutes Aussehen ist kein Talent.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - aj_runner - 11.10.2017

(11.10.2017, 11:20)Robb schrieb:
(04.10.2017, 16:20)dominikk85 schrieb: Und natürlich ist schmidt nicht talentfrei, aber eben zumindest noch nicht auf dem niveau wie andere die weniger Aufmerksamkeit bekommen.


Ihr Talent hat aber NICHTS mit ihrem Erfolg bei Instagram zu tun. Sie könnte genausogut Burger bei McD verkaufen oder als Arzthelferin arbeiten, dann wäre sie eben Deutschlands schönste Arzthelferin. Geschätzte 99% ihrer Follower interessieren sich nicht im geringsten für Leichtathletik.

Alica Schmidt: Jahrgang 98, PB 54,23s, 120000 Follower
Corinna Schwab: Jahrgang 99, PB 53,09s, 2300 Follower

Bislang hat Alica Schmidt keines der Talente offenbart, die einen solchen Bekanntheitsgrad rechtfertigen würden, das meinte ich mit talentfrei. Gutes Aussehen ist kein Talent.

Warum soll der Bekanntsgrad linear zum sportlichen Erfolg sein? Das war noch nie so, man braucht nur die Sprinter und die Werfer miteinander vergleichen. Oder Durchschnittsfussballer mit Weltklasse-Leichtathleten. Und dass Sex sells war auch schon immer so (Tiedtke, Schielke, ...).

Das Instragram-Gehabe geht mir selber auf den Geist, aber das ist unabhängig vom Erfolg. So lange ich nicht das Gefühl habe, dass es den sportlichen Erfolg einschränkt, ist mir das auch ziemlich egal.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 11.10.2017

(11.10.2017, 11:20)Robb schrieb: Ihr Talent hat aber NICHTS mit ihrem Erfolg bei Instagram zu tun. Sie könnte genausogut Burger bei McD verkaufen oder als Arzthelferin arbeiten, dann wäre sie eben Deutschlands schönste Arzthelferin. Geschätzte 99% ihrer Follower interessieren sich nicht im geringsten für Leichtathletik.

Alica Schmidt: Jahrgang 98, PB 54,23s, 120000 Follower
Corinna Schwab: Jahrgang 99, PB 53,09s, 2300 Follower

Bislang hat Alica Schmidt keines der Talente offenbart, die einen solchen Bekanntheitsgrad rechtfertigen würden, das meinte ich mit talentfrei. Gutes Aussehen ist kein Talent.

Das ist natürlich so auch nicht richtig. Zusätzlich zu aj_runners Einwand, das Instagram-Follower keine proportional zugeteilte Belohnung für neue Bestzeiten sind, hat Alica Schmidt sehr wohl die Aufmerksamkeit als Sportlerin gewonnen. Natürlich übertreibt der zu den Bildern hingeschmierte Quatsch ihr Talent (Tokio 2020), aber wäre sie nicht eine erfolgreiche Sportlerin, wäre es schwieriger gewesen diese "Artikel" zu lancieren. Dann hätte es heißen "Diese scharfe Deutsche macht ihre Follower auf Instagram verrückt" müssen und das hätte bei einer 18jährigen, die nur einen Instagram-Account betreibt auch etwas creepy ausgesehen. Wäre sie auch nur die Stadtmeisterin von Ingolstadt, hätte vermutlich auch niemand sie schon zur sexiest Sportlerin gekürt. Erst ein sichtbarer Erfolg (die Mitgliedschaft in der U-20 Staffel und die Medaille) reichten aus, um sie als "sexiest athlete" zu bezeichnen. Insofern ist ihr Talent Voraussetzung für ihren Siegeszug rund um die Welt gewesen. Dass dann noch andere Faktoren hinzu kommen, die Alica auch bewußt bedient, versteht sich von selbst.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 12.10.2017

Jetzt reagiert auch die "normale" Presse http://www.rp-online.de/sport/leichtathletin-alica-schmidt-schneller-weiter-schoener-aid-1.7138170
Obwohl der Autor sich gewiß nicht übermäßig mit Recherche belastet hat.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 26.10.2017

Ein Betthupferl
https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/22802108_500056757043491_851103973644435456_n.jpg