Leichtathletikforum.com
Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - trackman - 03.10.2017

(02.10.2017, 22:27)dominikk85 schrieb: Sharapova hat aber einige  grand slams gewonnen und war Nummer 1 der Welt.  Frau Schmidt ist natürlich nicht talentfrei,  aber das ist dann doch eher Kournikova als Sharapova.

Ich bin seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr firm bzgl. Tenniszirkus. Gut, dass das immer noch der Fall ist.  Cool


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - colina58 - 03.10.2017

Ich schaue mir das jetzt seit ein paar Tagen an und ärgere mich von Tag zu Tag mehr über den Unsinn, der hier teilweise zu diesem Thema verzapft wird. Ohne dass einige überhaupt wissen, wer oder was Alica Schmidt überhaupt ist, wo sie herkommt und wie sie trainiert, maßen sie sich Urteile wie "talentfrei" oder Ähnliches an.

Ich kenne das Mädchen ziemlich gut und kann Euch nur Folgendes mitteilen: Alica ist extrem fleißig, macht seit dem sechsten Lebensjahr Leichtathletik, lebt zu 100 Prozent für ihren Sport (und ist kein Model), durchaus talentiert mit viel Potenzial im Langsprintbereich gesegnet, das noch nicht ausgeschöpft ist (sie wechselte erst 2016 von den 800 auf die 400), absolut bodenständig und das genaue Gegenteil einer Tussi. Für die mediale Kampagne, die da in den vergangenen Tagen losgetreten wurde, kann sie überhaupt nichts. Sie hat lediglich - wie viele andere Mädchen in ihrem Alter auch - einen Instragram-Account, den sie bislang halb privat betrieb und der bis Mitte September allenfalls ihrem weiteren Freundeskreis bekannt war. Irgendjemand hat dann die Bilder entdeckt und sie irgendwo lanciert. Was sich dann weltweit entwickelt hat, ist mit einem Schneeballsystem oder einem Virus zu vergleichen, der sich rasend schnell verbreitet.

Das Mädchen war zunächst irritiert und wollte ihren Account schließen, doch einige Vertraute rieten ihr, dass mal zu beobachten. Sie ist mittlerweile nach Potsdam gezogen und schließt sich dort einem neuen Verein an, mit dem Ziel, sich 2018 weiter zu entwickeln. Sie hat gute Chancen, in den bisherigen B-Kader zu kommen und setzt sich natürlich Ziele, weil sie ehrgezig ist und sich über den Sport definiert. Dass mit Olympia 2020 in Tokio und Gold ist natürlich ein ausgemachter Blödsinn! So etwas würden weder Alica noch ihre Trainier überhaupt in den Mund nehmen.

Die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht ein Paradebeispiel für deutsche Neidkultur. Da gibt es im konkreten Fall eine junge Leichtathletin, die gut aussieht, und schon melden sich wieder die üblichen Bedenkenträger, die ihr eine Aufmerksamkeit in Leichtathletik fremden Medien und den damit einhergehenden (vielleicht auch kommerziellen) Erfolg nicht gönnen (und die fraglichen Bilder wahrscheinlich "naserümpfend" häufiger anschauen, als die meisten anderen). Dann wird nicht davor zurückgeschreckt, das Mädchen ziemlich abfällig zu verunglimpfen und in eine Ecke mit anderen Celebreties wie Kim Kardashian zu stellen, die aber auch nur deshalb so viel Geld verdienen, weil viele, viele Leute offenbar ihre diversen Accounts anklicken. Mal ehrlich: Die Kardashian wäre doch echt blöd, wenn sie das ihr angebotene Geld nicht annehmen würde . . .

Es wirft aber auch ein Licht auf den Zustand der deutschen Leichtathletik im Allgemeinen. Wir kochen seit Jahrzehnten im eigenen Saft und denken Wunder wie toll wir sind, mäkeln aber an jungen Athleten rum, die "nur" gut aussehen, aber angeblich keine Leistung bringen. Ja wo sind wir denn! Ich habe großen Respekt vor Gina und mag sie auch sehr gerne, weil sie einfach ein Typ ist. Aber es gibt einfach viel zu viele deutsche Leichtathleten, die halt nur im Vorlauf der WM groß auftrumpfen oder möglicherweise gar nicht so weit kommen (Reus), während die Medaillen (außer im Wurf) meist andere holen. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und Ruhe bewahren!

Lasst das Mädel in Ruhe, genießt die Bilder, wenn Ihr wollt, und wartet einfach mal ab, was sich in den nächsten Jahren bei ihr ergibt. Dann könnt Ihr immer noch losledern...


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Jo498 - 03.10.2017

Sagen wir mal so: Es ist tatsächlich unfair, eine einzelne Sportlerin für eine Art Exhibitionismus bloßzustellen, der inzwischen weitgehend normal geworden zu sein scheint.
Es ist m.E. aber nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, dass, wer solche Bilder in die Öffentlichkeit stellt, eben auch nicht ganz unverantwortlich für die folgende Objektivierung usw. ist. Es ist inzwischen seit einigen Jahren bekannt, dass man die Verbreitung der Bilder kaum kontrollieren kann. Und anders als bei dem oben verlinkten Spot der nervösen Lisa Mayer vor dem Start, den sie eben nicht zu verantworten hat, hat Alica Schmidt die Bikini-Bilder usw. nun eben selber öffentlich gemacht, oder?


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - lor-olli - 03.10.2017

Tja colina58 (Jahrgang 58?, dann wäre ich in etwa gleich alt)

DIES ist auch wieder eine Lehrstunde in socialmedia exploitation, die "die Jungen" oft völlig unkritisch betrachten, während "die alten Säcke" oft gar nicht wissen "was ab geht". Du schriebst ja selbst "…Das Mädchen war zunächst irritiert und wollte ihren Account schließen…" sie ist eine der technikaffinen Generation, die die Leichtigkeit der Nutzung schätzt , die durchaus alles andere als immer leichten Konsequenzen dann plötzlich mit Wucht erfährt. Ein Online Fotobuch ist nun mal kein privates Poesiealbum.

Ich habe die Bilder nicht gesehen, sie sind vermutlich "das Übliche", vermutlich völlig harmlos ( habe keinen account auf irgendeinem der social media wie FB, twitter, pinterest, snapchat… kenne sie aber aus Recherchen recht gut) - die Wucht der entstehenden Welle (comments, "likes" etc.) ist es nicht! Ich beschäftige mich schon länger mit den Folgen verloren gegangener Privatsphäre (hacked accounts, dirty campaigning…), das Mädchen wird zukünftig vorsichtiger sein. Es gibt aber durchaus einige wirklich hässliche Fälle, der Lerneffekt ist in der Masse weiter nicht vorhanden (und die Masse ist nicht immer jung!), meine Warnungen (Klarnamen…) und meine Vorsichtsmaßnahmen wurde auch hier schon des öfteren belächelt…

Alicia werde ich hoffentlich wiedersehen - "in echt" und beim Wettkampf, ich drücke ihr die Daumen!
Zur Ahtletin: sie treibt LA auf einem Niveau das man durchaus als ernsthaft bezeichenen muss und in sofern sehe ich da auch nicht so große Probleme kommen, ALLERDINGS sind diese Bilder nun mal im Netz und sie wird sich ein dickeres Fell zulegen müssen, denn die Bilder werden sebst nach dem Löschen NICHT verschwinden und ihr sicher noch mal über den Weg laufen. (Ich habe mal ein Dossier für eine Mitdreißigerin angelegt, welches diese wirklich geschockt hat - alles zusammengetragen aus öffentlichen accounts  insgesamt über 50 Seiten mit telweise pikanten Details/Fotos. OHNE das ich ihre Passwörter knacken musste - die zudem auch noch simpelst gestrickt waren, das haben wir geändert)

Wenn hier jemand vielleicht Überlegungen anstellt öffentliche Fotoalben anzulegen, öffentliche aber private / intime chats zu tätigen, sich überall mit Klarnamen einzuloggen… Überlegt Euch das gut, das ist wie ein Kaufvertrag ohne Kündigungsrecht. (Ist wie das Autofahren in den 60er Jahren, um die Folgen und Umweltschmutzung wusste damals niemand, jetzt ist es kaum noch rückgängig zu machen)


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - colina58 - 03.10.2017

Natürlich ist sie diejenige, die solche Bilder ins Netz stellt. Aber das tun tausend von Mädchen in dem Alter auch. Das Wichtigste bei der vorhin erwähnten Objektivierung des Sachverhaltes ist aber meiner Meinung nach auch: Sie tat es nicht, um ihrer Leichtathletik-Karriere einen Schub zu verpassen. Für sie war es bislang vor allem ein Spiel, dessen Folgen sie jetzt zu überrollen scheinen. Wie das in Zukunft sein wird, das kann ich nicht vorhersagen.

Danke übrigens für die angenehme Sachlichkeit in Ihrer Antwort . . . Das ist leider nicht bei allen vorangegangenen Posts der Fall.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - dominikk85 - 03.10.2017

Na ja das sie da einfach ein paar bilder gemacht hat und das zufällig viral ging glaube ich nicht, das ist schon eine gezielte Vermarktung und ziemlich professionell gemacht.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 03.10.2017

Niemand ist berufener als ein Sinafan, um sich in diesem Thread einzubringen Big Grin. Ich bin auf Alica erst durch Robb aufmerksam geworden, der schon Anfang August über sie gepostet hat und darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie 14000 Follower hat, was definitiv mehr als ein erweiterter Freundeskreis ist, dem sie damals bekannt war. Und schon Anfang September macht sie Werbung auf dem Account.
Es ist jetzt also nicht so, dass sie wie Maria zum Kinde gekommen ist, sie hoffte natürlich auch darauf eine größere Followerzahl anzulocken und tut das über ihre langen Beine, die in allen Varianten via Bikini, kurzen Rock und Hotpants präsentiert werden, sie trägt letztere sogar beim Ingolstadt TV Interview und der Kameramann findet eine originelle Position, um die Beine im Bild zu behalten. Dass muss man nicht kritisch sehen, sie darf das, aber wer sich darauf einlässt, muss sich dann auch gefallen lassen, dass er entsprechend übers Aussehen definiert wird.

Dass sie mit der Explosion ihrer Bilder im Netz nichts zu tun hat, glaube ich gerne. Offenbar ist diese Seite hier https://bustedcoverage.com/2017/09/21/alica-schmidt-instagram-photos-germany-track-athlete/ am 21.9. der Auslöser und ab dann geht es los, siehe hier https://trends.google.de/trends/explore?date=today%201-m&q=alica%20schmidt und https://www.google.de/search?q=alica+schmidt&rlz=1C1ASRM_enDE757DE757&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=0ahUKEwj146TuvNTWAhVKblAKHal1CFQQ_AUIDCgD&biw=1536&bih=779

Offenbar schreiben all diese Boulevard-Seiten fleißig denselben Mist voneinander ab, irgendjemand hat gesehen, wann und wo die nächsten olympischen Spiele sind und sie schon mal von der Juniorenstaffel in das Nationalteam befördert und die Stärke der Deutschen etwas überschätzt ... das ist eigentlich sehr lehrreich sich das anzusehen und zu registrieren, wie da Dreck voneinander kopiert wird und durch alle Länder der Welt auf die entsprechenden Seiten wandert.

Der Hype ist jetzt schon im Abklingen und Alica jetzt Deutschlands populärste Athletin auf Instagram. Sie muss sich überlegen, was sie jetzt will. Wenn sie eine Karriere als Social Influencerin machen möchte, sollte jemand den Playboy diskret auf sie aufmerksam machen und zur EM 2018 ist sie dann ein richtiges Sternchen. Oder sich einen Manager suchen und professionell ihre bald 100000 Follower bespielen, sie ist ja jetzt schon eine halbe Klishina damit.

Sportlich wird das bis inklusive 2020 eher schwierig in die Nationalstaffel zu kommen, vielleicht danach. Im Prinzip hat sie der Hype etwas zu früh erwischt, aber ich sehe jetzt auch keinen Grund sie sportlich niederzumachen. Sie ist kein Talent a la Klosterhalfen oder Lückenkemper, aber wie hier schon analysiert wurde eine durchaus passable Jugendathletin, die es in die nationale Spitze schaffen kann.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 03.10.2017

Sie sollte auf jeden Fall ihren Vertrag mit profuelsupplements neu verhandeln - bei 100 000 Followern kann man ganz andere Preise aufrufen als bei 10 000.


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - lor-olli - 03.10.2017

Bitte gebt DEM KIND die Chance den neuen Sachverhalt zu verdauen! Ja sie ist 18, darf Autofahren und wählen, Verträge abschließen und mehr, dennoch ist sie sich garantiert der Tragweite ihrer jetzigen, vielleicht zu schnellen Entscheidungen nicht bewusst. Behauptet hier jemand er oder sie wäre mit 18 bereits altersweise gewesen (außer mir, der entsprechend abgewatscht wurde Wink). Manche sind ja nicht einmal mit 60 weise…

Sie macht hoffentlich das beste aus der Situation und nimmt sich erst einmal eine digitale Auszeit, oder zumindest eine digitale Zurückhaltung.

Anmerkung: eine "crowd of 100 000 followers" zu unterhalten ist recht schnell nicht mehr nur eine kleine Nebensache, insbesondere wenn damit Geld generiert wird/werden soll! (20 Stunden die Woche weden das schnell für Fotos, Werbung, Texte, Verträge und "Fan"arbeit - alles gezielt gesetzt und "ge"managed natürlich). Der Absturz erfolgt manchmal schnell wegen eines falschen Fotos, einer falschen Bemerkung, eines falschen Engagements - um letztere wird man bei entsprechenden Clickzahlen übrigens schnell angesprochen!


RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 03.10.2017

@lor-olli
Na ja, das ist mir jetzt ein bißchen viel "white knighting".

Sinafan hat ja oben gut recherchiert, dass Schmidt schon länger um die 10 000 Follower und ihre Rolle als Influencer angenommen hat und erste Produkte vermarktet.
Man kann das doch auch als Chance nehmen. Ab 100 000 Followern reden wir über monatlich generierbare Beträge um die 3000€ - da ist die sportliche Karriere mit 20h Arbeit/Woche locker abgesichert, ohne dass man sich Sorgen über den Hungerlohn von der Sporthilfe machen muss. Andere Leistungssportler wuppen anstrengendere Nebenjobs.