Leichtathletikforum.com
Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? (/showthread.php?tid=2626)

Seiten: 1 2 3 4


Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - EAF2017 - 21.09.2017

Kaum ist die Saison 2017 vorbei, denke ich schon an 2018. Eine Disziplin, in der sich die deutschen Athleten dieses Jahr etwa unter Wert geschlagen haben, ist definitiv der Weitsprung. Noch nie gab es so viele talentierte Weitspringerinnen auf einmal, trotzdem konnte das Kontingent in London nicht gefüllt werden.
Hoffentlich sieht das in Berlin anders aus!

Claudia Salman-Rath war in diesem Jahr die beste deutsche Weitspringerin. Kann sie ihr Niveau halten und wird sie als Weitspringerin oder als Siebenkämpferin nach Berlin fahren?

Alexandra Wester war in diesem Jahr die klare Nummer 2, konnte aber das Talent, das sie im vergangenen Jahr angedeutet hat, nicht annähernd realisieren. Kommt 2018 ihr großer Durchbruch?

Malaika Mihambo war Vierte bei den Olympischen Spielen, kam aber 2017 nicht richtig in die Gänge. Schafft sie es 2018 zurück an die Spitze?

Sosthene Moguenara hat mit weiten Sprüngen ebenfalls ihr Potenzial angedeutet, aber bei großen Meisterschaften steht ein Erfolgserlebnis noch aus. In diesem Jahr hat es nicht zur Norm für London gereicht. Die Heim-EM ist doch sicher ein Ansporn für nächstes Jahr?!

Maryse Luzolo hat vor ihrer Verletzung in diesem Jahr viel Freude gemacht. Kann sie sich nächstes Jahr wieder an die Spitze kämpfen und sich ein Ticket nach Berlin sichern?

Was ist mit Lena Malkus? Nach erfreulichen Jahren und ebenfalls Andeuten von großem Potenzial ist sie jetzt schon seit Längerem von der Bildfläche verschwunden. Schafft sie es wieder nach ganz oben?

Wenn die Konkurrenz patzt, kann sich vielleicht auch die erfahrene Melanie Bauschke noch mal
ein Ticket schnappen.

Was meint ihr? Wem traut ihr das Ticket nach Berlin am ehesten zu? Wer hat (für alle die, die genauer Bescheid wissen) die beste Technik, in wem schlummert das größte Potenzial? Wer kann sich langfristig in der internationalen Spitze behaupten?

Natürlich kann man vieles davon erst 2018 endgültig beantworten, aber es würde mich interessieren, was ihr in Bezug auf die Tickets nach Berlin vermutet und insbesondere was die Weitsprung-Experten zur Technik und zum Talent der führenden deutschen Weitspringerinnen zu sagen haben. Ich kenne mich, was das angeht, leider nicht so aus.


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - Robb - 21.09.2017

Mihambo hatte ein Knochenödem und konnte längere Zeit nicht trainieren. Wenn sie mal ein Jahr gesund durchsteht, springt sie weit über 7m. Malkus kämpft seit zwei Jahren mit ihrem Tropenvirus, momentan trainiert sie wohl wieder. Rein vom Sprungvermögen trau ich ihr am meisten zu, sie hatte bei der U20-WM 2012 schon einen windunterstützten 6.80m Sprung, bei dem sie 22cm vor dem Brett absprang. Für Salman-Rath ist ein Doppelstart nicht möglich, weil der Siebenkampf und die Weitsprungquali zeitgleich stattfinden. Mein Tipp wäre Wester, Mihambo und Moguenara.


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - AndyI - 21.09.2017

Meine Meinug: Mihambo, Salman-Rath + X

- Mihambo war verletzt, die kann es auf jeden Fall schaffen und gut für einen Ausrutscher nach oben in die Top5.

- Luzolo hatte die krasse Knieverletzung aus der Sportuntersuchung. Je nachdem, wie schnell sie wieder voll trainieren kann, seh ich sie evtl auch dabei mit viel Potential nach oben. 2018 könnte vllt etwas knapp werden.

- Salman-Rath ist super konstant. Sie seh ich auch am Start. Weniger mit einem Ausrutscher nach oben, dafür immer mit konstanten Leistungen.

- Wester hat irgendwie eher abgebaut und ist sehr unsicher geworden, was ihren Anlauf angeht.

- Moguenara kann ich nicht so gut einschätzen, sie hab ich irgendwie selten gesehen.

- Bauschke und Malkus seh ich nicht mit der Norm.


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - Jo498 - 21.09.2017

Salman-Rath würde sich aber doch vermutlich für den Siebenkampf entscheiden, wenn sie dort so gut bleibt wie im vergangenen Jahr (oder gar auf ihre alten Tage noch Stoßen und Werfen lernt... Teufel und sich verbessert)


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - Gertrud - 21.09.2017

(21.09.2017, 07:06)EAF2017 schrieb: Antwort auf den Gesamttext:

Keine/r ist Prophet. Man kann nur von den diesjährigen Leistungen auf 2018 schließen.

Die Leistungen von Claudia Salman-Rath gehen doch wohl noch auf das Training von Jürgen Sammert zurück. Schauen wir also, was sie unter der Leitung von Uli Knapp bringt?! 

Alexandra Wester hat sicherlich sehr viel Potential für die "höchste Etage", wenn sie sich technisch in vielerlei Hinsicht verbessert. Der technische Rückschritt war unübersehbar!!!

Ich halte es für stark übertrieben, hier zu schreiben, dass Mihambo nicht in die Gänge gekommen ist. Es war sicherlich aufgrund von Verletzungen ein Übergangsjahr. Der Fachmann sieht ihre orthopädischen Klippen sofort. Sie hat mich durch ihr Konstanz vor allem in großen Wettkämpfen stark beeindruckt.

Lena Malkus hat auch das Potential für große Wettkämpfe. Wünschen wir ihr, dass sie wieder Anschluss findet.

Sosthene Moguenara ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Der Anlauf ist eine absolute Katastrophe mit den Dribbelschritten. Sie braucht aus meiner Sicht eine knallharte Ansage und totale Konsequenz in der Anlaufstruktur!!! Das Ganze wirkt schülerhaft, aber absolut nicht professionell. (Hart, aber herzlich!!! Wink

Momentan sieht es in Berlin nach Mihambo (bei guter Gesundheit), Claudia Salman-Rath und Alexandra Wester aus. Wenn eine dieser Athletinnen ausfällt, würde ich Moguenara oder Bauschke favorisieren. Luzolo soll sich alle Zeit der Welt bei den gravierenden Verletzungen zur Regeneration nehmen.

Gertrud


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - longbottom - 21.09.2017

Sofern alle gesund sind tippe ich auf Moguenara, Mihambo und Wester. Fällt jemand verletzungsbedingt aus, halte ich Anna Bühler für die wahrscheinlichste Kandidatin als erste Nachrückerin.


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - EAF2017 - 21.09.2017

Sehr interessante Beiträge von euch.

Dass zum jetzigen Stand keiner eine realistische Prognose abgeben kann, ist mir natürlich klar. Ich werde auch niemanden an seiner jetzt abgegebenen Prognose messen ;-)
Aber spannend finde ich, dass das Forum Mihambo so weit vorne sieht. Ich meinte das mit dem "nicht in die Gänge gekommen" übrigens nicht als Vorwurf. Eher bedauernd, da ich glaube, dass sie in London gut hätte abschneiden können, wenn sie fit gewesen wäre. Ich bin selbst auch Fan von ihr, da sie sowohl Konstanz als auch das Potenzial für mehr als sieben Meter zu besitzen scheint. Auch ich würde sie gerne in Berlin sehen. Ansonsten wäre es mir am liebsten, wenn eine sehr konstante Athletin im Team wäre, so wie Claudia Salman-Rath. Sie trifft das Brett fast immer und springt dann auch Weiten, die in jedem Fall zum Einzug in ein europäisches Finale reichen müssten. Während Moguenara und Wester häufig auch mal "Aussetzer" haben. Eine von beiden würde ich trotzdem gerne in Berlin sehen, weil ich glaube, dass die beiden auch mal, WENN sie denn das Brett treffen und den Absprung optimal erwischen, "einen raushauen" und damit eventuell die Konkurrenz schocken könnten.
Zusammengefasst: eine konstante Springerin, die man auf jeden Fall im Finale erwarten kann, eine "Wundertüte" und Malaika Mihambo als Kombination aus Konstanz und extrem viel Potenzial - das wäre meine Wunsch-Konstellation. So aus meinem persönlichen, nicht auf Expertise beruhenden Bauchgefühl heraus.
Claudia Salman-Rath trainiert ja jetzt beim Trainer von Moguenara. Da bin ich mal gespannt, wie sich diese neue Konstellation auswirken wird.
Und gut, dass Anna Bühler noch ins Spiel gebracht wurde. Die hatte ich fast vergessen!


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - benutzer - 21.09.2017

tippe auf

Mihambo + Rath + falls Trainerwechsel Wester oder moguenara


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - Robb - 21.09.2017

Mich würde interessieren, warum soviele auf Salman-Rath tippen? Sie müßte ja das Risiko eingehen, auf ihren sicheren Siebenkampf-Platz zu verzichten, um im Weitsprung zu starten. Die Mehrkämpfer werden nach Ratingen nominiert, die Weitspringer erst nach den DM in Nürnberg, also 3-4 Wochen später. Sie müßte sich also schon Ende Juni gegen den Siebenkampf entscheiden und dann hoffen, dass sie sich im Weitsprung gegen die Konkurrenz duchsetzt.


RE: Im Weitsprung nach Berlin - wer schafft's? - Thor - 21.09.2017

(21.09.2017, 15:00)benutzer schrieb: tippe auf

Mihambo + Rath + falls Trainerwechsel Wester oder moguenara

Bezieht sich der "Trainerwechsel" auch auf Moguenara?