Leichtathletikforum.com
Der Weltraum, unendliche Weiten... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Der Weltraum, unendliche Weiten... (/showthread.php?tid=2621)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - lor-olli - 21.03.2018

(18.03.2018, 14:25)MZPTLK schrieb:
(18.03.2018, 09:38)lor-o schrieb: (> Gott würfelt nicht…).
Der(oder wer oder was immer) würfelt wie verrückt.
Mag sein, dass das auf einer allerletzten, noch zu findenden Mikroebene nicht geschieht,
aber die Evolution ist eine Abfolge von Determination und Würfeln.
MZ gegen Einstein! Big Grin
Aber ich schlage mich auf Deine Seite, Einstein hat sich auch noch nicht mit den neueren Erkenntnissen der Quantenmechanik herumschlagen müssen… Selbst führende Wissenschaftler auf dem Gebiet behaupten gern, dass niemand die Quantenmechnik wirklich versteht - entweder mit grimmigen Gesichtsausdruck (weil ihnen die Experimente mal wieder eins auswischen) oder mit einem Augenzwinkern (weil sie mittlerweile eine notwendige Gelassenheit in dieser Frage an den Tag legen)

@Robb, ich weiß nicht ob man das so einfach trennen kann, ob eine Idee wirklich genial ist, zeigen doch letztlich erst entsprechende Nachweise. Gravitationswellen waren bis zu ihrem Nachweis (und der kam erst Jahrzehnte nach der Idee) eben nur Theorie. Stringtheorie? Ob wir einen Nachweis / Beweis jemals erleben werden, oder erkennen, dass sie vielleicht nur ein Konstrukt sind um uns (bisher) nicht erklärbare Widersprüche unter einen Hut zu bekommen?

Wer sich auf neues Terrain begibt (= Idee) sucht erst einmal nach Erklärungen, Ansätzen, Hinweisen. Wegner (Kontinentalverschiebung), Darwin (Evolution) bsp. hatten solche Ideen, ihre Erkenntnisse stießen aber nicht nur auf Begeisterung und Zuspuch - erst Beweise bestätigten die Richtigkeit! (Wobei es immer noch Christen und andere gibt, die denken die Erde wäre eine Scheibe, nicht älter als 10000 Jahre, der Mensch aus einem Klumpen Lehm geformt…)

Da ist mir die Erklärung, dass die Erde auf dem Rücken einier riesigen Schildkröte ruht (Pratchett), oder von Mäusen konstruiert (Adams), schon wesentlich sympathischer…
> vergiss beim Rausgehen das Handtuch nicht!


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 21.03.2018

(21.03.2018, 11:20)lor-olli schrieb: Da ist mir die Erklärung, dass die Erde auf dem Rücken einier riesigen Schildkröte ruht (Pratchett), oder von Mäusen konstruiert (Adams), schon wesentlich sympathischer…
> vergiss beim Rausgehen das Handtuch nicht!
Vielleicht wird Pratchett bald auch als astronomisches Genie gefeiert? Der Beweis, dass die Erde eine Scheibe ist, steht ja kurz bevor. Dann müssten wir nur noch jemanden auf die andere Seite schicken, um Elefanten und Schildkröte zu finden. Weiß jemand, was Rincewind momentan treibt? Cool


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - lor-olli - 21.03.2018

(21.03.2018, 12:09)Robb schrieb: Robb Weiß jemand, was Rincewind momentan treibt? Cool
Postet wahrscheinlich hier unter Pseudonym! ‌(Er hatte ja auch von allem Möglichen keine Ahnung…Teufel)


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - RalfM - 21.03.2018

Für diejenigen im Rhein-Main-Gebiet (ich z.B. reise aus Berlin an) gibt es kurz nach Ostern wieder ein Bühnenstück der Dramateure nach Terry Pratchett zu sehen:
http://www.dramateure.com/mummenschanz-2018


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Atanvarno - 07.04.2018

Hubble hat wieder einen schönen Einsteinring gefunden

[Bild: potw1814a.jpg]


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 11.04.2018

Viel interessanter finde ich ja Entdeckungen, die aktuelle Theorien komplett über den Haufen werfen. Kürzlich wurde eine Galaxie ohne dunkle Materie entdeckt, dürfte es nicht geben, denn dunkle Materie hält Galaxien zusammen, so die Theorie.


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - lor-olli - 11.04.2018

(11.04.2018, 11:31)Robb schrieb: …Kürzlich wurde eine Galaxie ohne dunkle Materie entdeckt, dürfte es nicht geben, denn dunkle Materie hält Galaxien zusammen, so die Theorie.
Physiker wären keine Physiker, wenn nicht auch sofort ein paar Theorien auftauchen, wie es zu einem solch bisher unbekannten Phänomen gekommen ist… Das reicht von "Flucht aus der Schwerkraft einer extrem großen Spiralglaxie" (und dabei dem Verlust der dark matter, über Kollision / gegenseitige Durchdringung zweier Galaxien, welche durch die Umstände der Kollision die dunkle Materie entweichen ließ (die wechselwirkt nur über ihre Schwerkraft, dürfte aber sehr wohl mit anderer dunkler Materie interagieren) wie auch dass es sich nur um eine Momentaufnahme handet und diese Galaxie sich noch dramatisch verändert ("dramatisch" schnell heißt in diesem Fall aber eben auch mehrere 1000 Jahre…)

Ungewohnt das alles, aber immerhin hat man Erklärungsansätze, kein Vergleich zum derzeitigen Problem der "Natürlichkeit" in der Quantenwelt >==14.0pt?2… (sorry, die Foren-Software scheint nicht in der Lage Lamba zum Quadrat darzustellen)


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 11.04.2018

(11.04.2018, 14:47)lor-olli schrieb: Physiker wären keine Physiker, wenn nicht auch sofort ein paar Theorien auftauchen, wie es zu einem solch bisher unbekannten Phänomen gekommen ist…
Erinnert mich an eine Doku, "Hunt for Dark Energy". Da ging es unter anderem darum, zu erklären, wieso die Dichte des Universums gleich bleibt, obwohl es expandiert und die Expansion beschleunigt. Es muß ständig aus dem Nichts dunkle Energie entstehen, aber dieses "Entstehen aus dem Nichts" verlangt auch wieder nach einer Erklärung. Klingt nach Quantenmechanik, wo Teilchen spontan aus dem Nichts entstehen und wieder verschwinden. Als sie die quantenmechanische Theorie mathematisch überprüften, kamen sie zu dem Ergebnis, dass sie um 10 hoch 120 falsch lagen. Und dann gingen ihnen die Theorien aus...


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - lor-olli - 12.04.2018

(11.04.2018, 22:23)Robb schrieb: Als sie die quantenmechanische Theorie mathematisch überprüften, kamen sie zu dem Ergebnis, dass sie um 10 hoch 120 falsch lagen. Und dann gingen ihnen die Theorien aus...
Robb
genau darum geht es im von mir angedeuteten Fall (dem hier irgendwie nicht darstellbaren Lambda zum Quadrat)… Wink

Ist in etwa so, als würde ein einziges Glied in einer Formelkette, ein gesamtes leichtathletisches Trainingskonzept ad absurdum führen, die Berechnungen passen nicht zu den Beobachtungen oder den "gesicherten Erkenntnissen", die Überprüfung der Rechnung führt aber immer wieder zum gleichen Ergebnis… Fehlerteufel extrem? (Nicht ernst gemeint)


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 12.04.2018

Λ²
HA! Wink