Leichtathletikforum.com
Der Weltraum, unendliche Weiten... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Der Weltraum, unendliche Weiten... (/showthread.php?tid=2621)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 15.09.2017

Gibt neben der Leichtathletik kaum ein Thema, das mich so sehr fasziniert wie das Universum.

Zum heutigen "Tod" der Raumsonde Cassini, die 1997 gestartet war und bis zuletzt faszinierende Bilder vom Saturn übermittelte, hat die NASA ein kostenloses ebook veröffentlicht. Im Buch findet man die besten der 450000 Bilder, die Cassini in den letzten 13 Jahren geschossen hat, sowie jede Menge Infos zu jedem der Fotos. Download in den Formaten pdf, mobi, epub oder ibooks hier.

Die Greenwich Sternwarte hat die schönsten Weltraumfotos des Jahres gekürt, die Sieger in verschiedenen Kategorien findet man hier.

Das ist das Siegerfoto, ich könnte mir sowas stundenlang anschauen. Jeder der zahllosen Lichtpunkte ist ein Stern, der wiederum Zentrum eines Planetensystems sein könnte. In der Milchstraße gibts mehrere 100 Milliarden Sterne und nach neuesten Erkenntnissen besteht das Universum aus mindestens 2 Billionen Galaxien. Das sind so unglaublich abstrakte Größen, wenn ich so ein Foto sehen, kann ich mir etwas mehr darunter vorstellen.

[Bild: The%20Rho%20Ophiuchi%20Cloud%20%C2%A9%20...winner.jpg]


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Atanvarno - 15.09.2017

Wunderschönes Bild.

Hier der Klassiker, das Hubble Deep Field - 12 Mrd. Jahre Geschichte des Universums auf einen Blick


[Bild: Hubble_ultra_deep_field.jpg]


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Drizzt - 16.09.2017

Faszinierende Bilder!!


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - MZPTLK - 20.09.2017

Space is deep, it is so endless.
When you're lost, it's so relentless.
It is so big , it is so small.
Why does man try and act so tall?
Is this the reason, deep in our minds?

It does not feel, it does not die.
Space is neither truth or lie.
Into the void we have to travel
to find the clue which will unravel.
Is this...

(Space Ritual, Hawkwind 1973)


Inside my time machine
where we can dream
away from the world
and all its cares...
time machine.

Alone, a sun and moon
escaping doom
from wars and destiny
we will flee...
time machine.

Beyond this universe
infinite space
we'll take our love
and arts...
time machine.

(Time Machine, Beggars Opera 1973)


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 05.10.2017

Eines der faszinierensten Fotos, ein Bergmassiv im Tycho Krater auf dem Mond. Das Original hat eine Auflösung von 21467x9860, ist 200MB gross und kann hier runtergeladen werden. Bei dieser Auflösung kann man sich soweit in das Foto reinzoomen, dass sogar einzelne Felsbrocken erkennbar werden. Ein Beispiel:

[attachment=630]

[attachment=631]


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 05.12.2017

Das fasziniert mich ja total: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-voyager-1-zuendet-ersatztriebwerke-nach-37-jahren-a-1181642.html

Nach 37 Jahren funktionieren die Triebwerke noch. Gibts heute irgendwelche Technik, bei der man so eine Laufzeit erwarten würde? Mich würde auch interessieren, wieso die Technik in der Kälte des Weltalls nicht einfriert, haben die Voyagers eine Heizung, die ebenfalls seit 40 Jahren durchgehend läuft?


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - MZPTLK - 05.12.2017

Mit Hydrazin geht das offenbar, allerdings ist das ein giftiges Zeug.
Aber machternixe im Weltall?!


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - RalfM - 05.12.2017

Auch interessant:  Das erste Analyseinstrument für Minerale der Marsoberfläche war ein Mössbauer-Spektrometer. Hier füllt es den ganzen Raum, wegen Abschirmung der Gammaemissions-Quelle und Kryostaten für kleinergleich 5 K. Aber dort unten oder oben machterwiklignix. Da war es das leichteste verfügbare Instrument.


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - lor-olli - 06.12.2017

Was mich an der Astronomie so fasziniert ist, dass  
- nicht viele Wissenschaften gibt die einige dermaßen richtungsweisende neue Erkenntnisse in so kurzen Abständen erlebt haben (vor der ersten Mondlandung etwa hielt man Leben auf dem Mond für möglich…),
- sie sich ständig selbst hinterfragen muss, bedingt durch neue Erkenntnisse (Expansion, Big Bang, Multiversen…)
- durch die rasante technische Entwicklung ein exponentieller Erkenntnisgewinn erfolgte und erfolgt - und wir scheinbar trotzdem nur an der Oberfläche des möglichen Wissens kratzen. (Auch weil unser Blick in Universum noch immer sehr limitiert ist, sie z.B. neue Erkenntnisse zum Rand der Heliosphäre… und die liegt praktisch nebenan!)


RE: Der Weltraum, unendliche Weiten... - Robb - 06.12.2017

Ich hatte die Frage mal mit Freunden diskutiert und wir sind auf keinen grünen Zweig gekommen: Was bringt Astronomie?
Was bringt es uns, zu wissen, ob sich das Universum ewig ausdehnt oder nicht? Was bringt es uns, einen erdähnlichen Planeten in "nur" elf Lichtjahren Entfernung zu finden? Das hätten wir davon, auf diesem Planeten außerirdisches Leben zu finden?
Das Spacerace zwischen den USA und der UDSSR in den 60er Jahren brachte eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse und Durchbrüche, aber haben die Fragen, die die Astronomie heutzutage beschäftigen, irgendeine Relevanz für unser tägliches Leben? Geht es um mehr als nur die menschliche Neugier zu befriedigen?