Leichtathletikforum.com
Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 (/showthread.php?tid=2617)

Seiten: 1 2 3


Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - eierluke - 06.09.2017

Das vielleicht letzte Leichtathletik Saisonhighlight findet in 10 Tagen in Talence (Frankreich) statt.
Nach mehreren erstklassigen Siegen durch Plaziat in den späten 80ern und vor allem dem WR von Dan O'Brien 1992 konnte sich Talence für einige Jahre als das #2 Meeting hinter Götzis etablieren. Doch seit mehreren Jahre geht der Trend (obwohl das Meeting zur IAAF Combined Challenge gehört) mit schwächeren Teilnehmerfeldern und bescheidenen Siegleistungen nach unten.

Schwer zu sagen, wer zu diesem späten Zeitpunkt noch etwas im Tank hat, aber das Teilnehmerfeld ist erste Sahne:
https://www.decastar.fr/fr/accueil/edition-2017/plateau-athletes
Freimuth startet nicht. Er führt mit 25592 Punkten in der mit 30.000 $ für den 1. Platz dotierten IAAF Combined Challenge (das sollte doch reichen?).
Mayer, Frankreichs neuer Leichtathletikheld will sicher nicht wieder vor eigenem Publikum aussteigen. Außerdem hat er bei der WM aus für mich unerklärlichen Gründen einen neuen französischen Rekord mit 4:36 über 1500 m verbummelt. (ca. 4:26 hätten gereicht).
Für die IAAF Combined Challenge kommt er allerdings nicht in Frage, da Talence erst sein 2. Zehnkampf in 2017 sein wird.
Warner bräuchte 8692 um mit Freimuth gleichzuziehen und möchte sicherlich zeigen, dass er gesund viel mehr als die 8300+ von London drauf hat.
Kazmirek hat Götzis ja verpaßt und hat hier seinen 3. Start 2017. In der Zwischenwertung liegt er sogar noch 66 Punkte vor Warner. Freimuth scheint aber dieses Jahr unerreichbar, dafür bräuchte Kazmirek 8626 (seine PB ist 8580).
Mit Kurt Felix und Eelco Sintnicolaas sind dann immerhin 5 der 8 Zehnkämpfer, die dieses Jahr 8500 übertroffen haben dabei.
Es könnte also eine Trendwende geben für Talence. Ob an der Bahn inzwischen etwas getan wurde weiß ich allerdings nicht. Sie schien mir über die Jahre zu weich geworden zu sein und richtig schnelle Zeiten darauf eher unwahrscheinlich.


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - Atanvarno - 06.09.2017

Der Siebenkampf (ohne deutsche Beteiligung) ist leider nicht ganz so top besetzt.
https://www.decastar.fr/fr/accueil/edition-2017/plateau-athletes/189-heptathlon-2017

Mit Anouk Vetter ist aber immerhin die WM-Dritte am Start.


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - Dackfield - 06.09.2017

Ich bin auf Eitel am meisten gespannt.
Ich denke fast das ist schon so ein make-or-break Zehnkampf für ihn
Wenn er sich wieder verletzt oder nicht mehr als 7700-7800 Punkte rauskommen wird er sich nach 3 Verletzungsjahren in Folge (mit 20!) vielleicht eher für die 100m in Zukunft entscheiden, als für den Zehnkampf wo man quasi sowieso immer angeschlagen ist.
Als ''Zehnkampf-Freak''* würde es mich sehr sehr freuen wenn er beim Zehnkampf bleibt, da er wie schon oft gesagt die Antithese zu Kaul ist, super schnell und explosiv.
Mal gucken was er in Talence abliefert, bin sehr sehr gespannt!






*(Vgl.Robb 2017, S.1ff.)


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - EAF2017 - 07.09.2017

Yorgelis Rodriguez als WM-Vierte muss man sicherlich auch zu den Stars rechnen. Nana Djimou, Broersen, Klucinova und die beiden Ungarinnen sind auch sehr bekannte Namen.

Und bei den Männern Kasyanov und Helcelet.
Insgesamt ist das Teilnehmerfeld wesentlich stärker als in den letzten Jahren.

Ich denke, die Punktzahl von Freimuth sollte reichen, dass Warner so spät in der Saison noch so viele Punkte mache, glaube ich nicht.

Carolin Schäfer führt bei den Frauen, ist aber noch klarer vorn als Freimuth bei den Männern. Vetter und eventuell Rodriguez haben noch Chancen auf Platz 2 in der Wertung.

Auch ich bin gespannt auf Nowak und Eitel.


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - eierluke - 07.09.2017

Ja auf Nowak bin ich auch gespannt. Das war sicher ein ganz frustrierendes Jahr für ihn, nicht nur, dass er an die "alten" da vorne nicht herankommt, jetzt haben ihn dieses Jahr sogar ein paar Athleten seines Alters geschlagen.
Er war bereits in jungem Alter ein technisch versierter Mehrkämpfer - aber athletisch doch ein wenig limitiert: mit 1,80 nicht größer und stärker und dazu mit über 11s auch nicht schneller als die Anderen ist eben eine echt blöde Kombination. Mit den Männerhürden kommt er folgerichtig auch nicht so recht klar. Ja im Weitsprung sollte noch etwas drinnen sein und vielleicht stürzt er sich noch einmal erfolgreich auf den Stabhochsprung, aber ansonsten sehe ich so keine riesigen unerschlossenen Potentiale mehr. Möglicherweise war die EM Teilnahme 2016 schon sein Karrierehöhepunkt im Herrenbereich?


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - EAF2017 - 07.09.2017

Nach dem Erfolg seiner Jugendzeit hätte ich Nowak eigentlich mehr zugetraut. Jetzt, drei Jahre nach der Medaille bei der U20-WM scheint er leider zu stagnieren. Einige seiner PBs stammen noch aus den Jahren 2014 und 2015, außer im Speerwurf hat er sich dieses Jahr nirgends mehr gesteigert (vorausgesetzt, die Angaben auf der IAAF-Seite stimmen).
Ich dachte, dieses Jahr könnte die Kehrtwende bringen. Der Übergang von der U20 zur U23 wird bei den Männern ja durch unterschiedliche Gewichte und Hürdenhöhen erschwert. Ich ging davon aus, dass er wie viele andere Zeit braucht, um sich umzustellen. Die Europameistertitel und -medaillen der U23 gingen in den letzten Jahren nie an Athleten weg, die sich in ihrem ersten U23-Jahr befanden. Letztes Jahr hat Nowak ja immerhin an der Hallen-WM und der Freiluft-EM teilgenommen. Das müsste ihm eigentlich Selbstvertrauen gegeben haben.
Wenn ich seine PBs addiere, komme ich auf knapp 8200 Punkte. Somit beträgt die Differenz zwischen seiner tatsächlichen PB und den addierten Einzelbestleistungen knappe 400 Punkte, was allerdings bei vielen Top-Zehnkämpfern ähnlich ist, selbst bei Ashton Eaton und Damian Warner sieht es nicht viel anders aus.
Nowak bräuchte echt mehr Speed, auch im Weitsprung kann er bislang einfach zu wenig, zumal seine PB schon drei Jahre alt ist. Seine Bestleistungen in den Wurfdisziplinen, im Hochsprung und über 1500m sind echt nicht schlecht, aber wenn man seinen Hochsprung dieses Jahr anguckt, bringen ihm die 2,04m Bestleistung auch nicht viel. Das Gleiche gilt für den Diskuswurf.
Ich hoffe, er kann ein bisschen was zeigen in Talence, vielleicht motiviert ihn die Top-Konkurrenz ja zu guten Leistungen.
Eitel wird denke ich über kurz oder lang beim Sprint bleiben, aber ich fände es gar nicht schlecht, wenn er weiterhin Zehnkampf trainieren würde. Es gibt ja einige Beispiele von Athleten, die nachhaltig von Mehrkampftraining profitiert haben.


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - eierluke - 07.09.2017

Nowak's Bestleistungen ergeben in der Addition 8356 Punkte:
11,04 +1,3
7,18  indoor
14,52
2,09 indoor
49,44
14,46 +0,2
47,04
4,90 indoor
64,22
4 28,84

Auf die Männerwurfgeräte hat er sich sehr gut umgestellt, bei den Hürden hapert es.
11,04 s und 2,09 m hoch müssen zu mindestens 7,40 m weit führen, sonst stimmt was mit der Technik nicht.
Stabhoch ist auch nicht so sehr von den athletischen Basiswerten abhängig aber wenn er nicht mehr wächst Big Grin  bleibt sonst eigentlich nur den Speed und die davon abhängenden Disziplinen zu verbessern ...


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - EAF2017 - 07.09.2017

Okay, ich habe ausschließlich mit den Freiluftbestleistungen gerechnet.
Das deutet ja schon auf mehr Potenzial hin.
Leider waren seine Leistungen in seinen eigentlich starken Disziplinen Diskus und Hochsprung in diesem Jahr auch sehr schwach.


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - EAF2017 - 16.09.2017

Es gibt einen Youtube-Livestream, falls jemand reinschauen will: https://m.youtube.com/channel/UCX4RxAJionL5OjlSN8O5BNw/live

edit: Na super, es regnet Bindfäden, da werden Eitel, Warner und Co. kaum schnelle 100m hinlegen können.


RE: Decastar 2017 - Talence, 16./17.09.2017 - Atanvarno - 16.09.2017

Mayer startet leider nur im Stabhochsprung
https://www.iaaf.org/news/preview/kasyanov-broersen-talence-decastar-preview