Leichtathletikforum.com
Berlin fliegt - 02.09.2017 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Berlin fliegt - 02.09.2017 (/showthread.php?tid=2613)



Berlin fliegt - 02.09.2017 - runny - 02.09.2017

Auf ARD läuft gerade Berlin fliegt - 30m u.a. mit Lückenkemper...
Was für ein seltener Moment, wenn man den Fernseher anschaltet und zufällig Leichtathletik läuft!


RE: Berlin fliegt - 02.09.2017 - benutzer - 03.09.2017

die Athleten hatten diese jahr aber wirklich Pech.
Sie mussten direkt gegen die tiief stehende Sonne anlaufen.
Wenn mann rechtzeitig wüsste von wo die Sonne im nächsten Jahr eventuell scheinen könnte, dann könnte man vielleicht alle Anlagen in Richtung Brandenburger Tor drehen ?


RE: Berlin fliegt - 02.09.2017 - omega - 03.09.2017

oder zu einer früheren Tageszeit starten. Aber ob dann ARD überträgt? Undecided


RE: Berlin fliegt - 02.09.2017 - gera - 02.10.2017

la.de bringt (29.9.17/Rückblick)einen Artikel über " FlyEurope" , leider ist schlecht erkennbar, was Meinung der Redakteure und was Aussagen von Frank Lebert, Geschäftsführer von DLM des DLV ist.
" FlyEurope"  wird dabei als " innovative Zukunft " der LA gepriesen.
Lebert meint : " Wir erreichen mit Länderkampfcharakter Nation gegen Nation .. die Leute mit nationaler Identifikation "
Das ist richtig und dieser Meinung war ich schon immer.
Die LA ist nicht nur Individualssportart, sie taugt auch zum Mannschaftsbewerb.
Allerdings kann so ein Event wie " Fly Europe " das nur sehr begrenzt sein. Es sind nur drei Wettbewerbe, die zwar ausgetauscht werden könnten ( Kugel/Hoch) aber doch die LA nie als ganzes darstellen können.
Da gab es früher andere Länderkämpfe, die füllten ganze Stadien, diese Tradition sollte man wiederbeleben.

Die teilnehmenden Nationen nehmen die Veranstaltung ja auch nicht so ernst wie die Ausrichter.
Von Jahr zu Jahr treten immer weniger der wirklich Besten an, es nimmt teil, wer gerade noch kann und  Lust auf einen Zusatzverdienst hat.
So gehen die Leistungen immer mehr zurück. Es reichen schon 5,42 zum Sieg im Stabhochsprung , 6,30 zum Sieg im Weitsprung Frauen.
Das passt nicht zu Attraktivität und Länderkampfcharakter. Haben die Nationen nichts besseres zu bieten?
Es stimmt,die LA-Stars werden den Zuschauern näher heran gebracht, aber das lässt sich auch in Stadien mehr als bisher verwirklichen.
Für Stadien mit Laufbahn hat niemand mehr Geld , aber für den Aufbau einmalig genutzter Wettkampfanlagen + Tribünen ist Geld da ?
Wenn das wirklich alles Sponsoren bezahlen, würden sie das doch für Werbegenleistungen u.a. auch bei richtigen LA-Events tun, oder?
Zweifellos ist es ein Spektakel, vor dem Brandenburger Tor zu sein, vor dem Eiffelturm, aber das ganze mit den fragwürdigen Wertungsänderungen der Disziplinen fördert den " Zirkuscharakter" .
Als nächtes vielleicht - wie R.Harting schon wollte  - den Diskus über die Spree werfen, oder mal mit dem Stab über ein Berliner Mauerteil ... medienwirksam wäre es bestimmt und Sponsoren würde es auch geben.
Als Einzelspektakel kann man es machen, um zu zeigen, he, die LA gibt es auch noch.
Aber Vorsicht mit Regeländerungen, LA muss LA bleiben.
Darin kann nicht die Zukunft der LA liegen, ich würde eher mit einem Buchtitel denken .... die LA schafft sich ab.