Leichtathletikforum.com
Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? (/showthread.php?tid=2612)

Seiten: 1 2


Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Javeling - 02.09.2017

Anti-Doping-Forscher Simon : „Verwerflich, wenn man da mitmacht“


edit mod: Ich habe den ohnehin kaum lesbaren Scan aus der Mainzer AZ aufgrund möglicher Copyrightprobleme entfernt und durch einen Link zum FAZ-Interview mit Perikles Simon zum gleichen Thema ersetzt.


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Atanvarno - 02.09.2017

Hier noch ein ZDF-Interview mit Simon

Simon: "Es geht um die Besten der Welt" Mainzer Doping-Forscher Perikles Simon prangert Anti-Doping-Kampf an

Im zugehörigen Textbeitrag äußert sich NADA-Vorstand Lars Mortsiefer kritisch zu Simons Vorwürfen.

Zitat:"Wir sehen nicht alles so schwarz wie Herr Simon", sagte NADA-Vorstand Lars Mortsiefer dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Es hat sich in den letzten Jahren im Doping-Kampf einiges getan, vor allem was Transparenz und Unabhängigkeit einzelner Einrichtungen angeht. Es ist kein Gemauschel der Verbände mehr", so Mortsiefer.



RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Atanvarno - 02.09.2017

Ich habe auch das Gefühl, dass einiges besser geworden ist, aber leider ist das nicht das Verdienst von WADA und Verbänden. Julia Stepanowa, Hajo Seppelt und andere investigative Reporter und Whistleblower sind für Aufklärung und Aufdeckung hauptverantwortlich - die Verbände und die WADA sind meist nur durch Beschwichtigung, Verharmlosung oder gar Behinderung auffällig geworden.


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Javeling - 02.09.2017

(02.09.2017, 12:16)Javeling schrieb: Anti-Doping-Forscher Simon : „Verwerflich, wenn man da mitmacht“
edit mod: Ich habe den ohnehin kaum lesbaren Scan aus der Mainzer AZ aufgrund möglicher Copyrightprobleme entfernt und durch einen Link zum FAZ-Interview mit Perikles Simon zum gleichen Thema ersetzt.
Ok, war auch nur für diejenigen gedacht, die den richtigen Durchblick haben.  Smile
Selbstverständlich muss sich der NADA-Vorstand Lars Mortsiefer so äußern. Prof. Simon bezweifelt auch nicht das, was schon (erfolgreich) getan wurde. Und was die Transparenz und Unabhängigkeit angeht, hmm, da müssten ja noch so einige Nationen die Hosen (nicht nur in einer BankerWerbung...) runter lassen. Und ob man sich nur auf Whistleblower verlassen sollte......ich habe da große Bedenken, ob das der richtige Weg ist. Es hat sich ja in diesem Jahr gezeigt, dass hier auch AthletenInnen betroffen waren, die (zunächst) an einigen Veranstaltungen nicht teilnehmen durften, später unter Authorised Neutral Athletes (ANA) gestartet.

Und was die 'Muskelzuwächse' bei einigen AthletenInnen angeht.....und was hier unten das Problem ist, das müsste schnellstens geklärt werden, sonst werden irgendwann die Rekorde /Bestleistungen der Athletinnen nicht mehr unter 'Frauen' geführt werden können.
04.07.2017 | IAAF-StudieTestosteron-Debatte: Deutliche Vorteile für hyperandrogene Athletinnen


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - vedo - 02.09.2017

(02.09.2017, 12:48)Atanvarno schrieb:  Lars Mortsiefer 

Den kann man doch seit dem Spiegel-Artikel über den Fall Benedikt Karus sowieso nicht mehr ernst nehmen:
Zitat:Lars Mortsiefer, der Nada-Anwalt, lächelt. Er sitzt in seinem Büro in Bonn, an der Tür hängt das Emblem von Borussia Dortmund. Um einen Doper zu erkennen, benötige man viel Erfahrung und Feingefühl, sagt Mortsiefer. Karus zeige „ein typisches Verhalten“, das die Nada bereits „in anderen Fällen erlebt“ habe. Der Jurist hat ein Interview gesehen, in dem Karus beschreibt, wie er bei einem Rennen seine Konkurrenten abhängt. Belangloser Sportlertalk. Mortsiefer aber meint, was Karus da von sich gegeben habe, lasse tief blicken. Er lebe in einer „Welt, in der nur Erfolge und Siege“ zählten. Ein Einzelkämpfer. Eine Mischung aus „Athletik, Geist und Endorphinen“. Mortsiefer vergleicht Karus mit dem Jahrhundertdoper Lance Armstrong. „Er wollte über dem System stehen.“ Ein Narzisst. Ein Gauner.
 
Zitat:Mortsiefer hatte noch nie einen prominenten Fall auf dem Tisch. Etwas Großes. Die Jäger aus Bonn finanzieren sich mit öffentlichen Geldern. Sie müssen Erfolge vorweisen. Abschlüsse. Abschüsse. Karus war für Nada-Verhältnisse ein dicker Fisch. Ein ehemaliger deutscher Meister in der Leichtathletik. Ein positiver Test. Epo! Mortsiefer packte zu. Der Läufer aus dem Schwarzwald habe sich „wohl verzockt“, und genau in solchen Momenten müsse ein „intelligentes Kontrollsystem greifen“, sagt er. 

Wirklich sehr intelligent dieses Kontrollsystem, welches nur einen Bruchteil der Dopingfälle aufdeckt.


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - lor-olli - 03.09.2017

Dieses System beruht nicht Unfähigkeit, sondern auf Absicht! Ich bin schon llange mit der Materie vertraut (schon seit meiner aktiven Zeit) und dieses System kennt eigentlich nur einen wirklichen Entwicklungsschritt: die Technik des Abwiegelns, Verschleierns und Vertuschens ist auf fast allen Ebenen deutlich verbessert worden. Die Zusammenarbeit von Dopingjägern und Verbänden hat einen Grad erreicht, dass man eigentlich nicht mehr von unabhängigen Organisationen sprechen kann. Beweise? Man sollte sich einfach mal die Namen und Personen anschauen, die da häufig von einem Bereich, einer Organisation / Institution in die andere wechselt… "Ein Dopingjäger" (Chemiker und Arzt) der in die Organisation und Führung eines großen Sportverbandes wechselt (nicht in D) und dann behauptet er hätte dies und jenes in Dopingfragen nicht gewusst - ist LÄCHERLICH! JEDEM in den Spitzensport involvierten Mediziner sind die Dopingtechniken, - praktiken und Doper bekannt. Punkt. Wer etwas anderes behauptet sagt willentlich die Unwahrheit - das ist meine Erfahrung aus Kontakten zu vielen Medizinern (notgedrungen öfter auch als Patient…).

Ich habe Zehnkampf in der "Blütezeit" des Dopings der 70er und 80er Jahre betrieben und bei sehr vielen Sportlern war Doping so etwas wie "Mittagessen" (notwendig und selbstverständlich, die Folgen sehen viele Mediziner noch heute, der Zusammenhang zum Doping der Vergangenheit taucht nur in den extremsten Fällen in der Öffentlichkeit auf).

Hat sich etwas geändert? Schwierig, die Verlockungen durch den zunehmenden Einflusses des Geldes im Sport, den Medien etc. haben die MEntalität eher nicht deutlich verändert, die öffentliche Außendarstellung sehr, als die Folgen des Dopings zunehmend das Geschäft zu bedrohen schienen… Ich habe viele der Vertuscher, der Weichspüler und Lügner (einige "Hardcore"-ExDoper) kennengelernt. Es ermutigt nicht, aber entmutigen lassen dagegen anzukämpfen mag ich mich auch nicht!


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Delta - 03.09.2017

Jeder Fachmann weiss, dass die WADA keine Ahnung hat. Das kann trivial mit "hektischer Aktionsmus" beschrieben werden.
Die Studie von 2011 zählt dazu, kompletter Müll. Da werden ernsthaft aus der Reaktionszeit des Athleten am Tablett vermeintlcihe Doper abgeleitet. Ohne jede Vergleichsprobe wie das auf Papier wäre. Das war ein Versuchsballon von WaDA und IAAF. Nicht geeigent zur Publikation. Trotzdem laufen Aktivisten der UNI Tübingen um den Planeten um irgendwas zu publizieren.
Die WADA hat so gut wie jedes Labor, dass sie eingerichtet haben gemäss Richtlinien ausser Kraft gesetzt von Brasilien - Stanford.


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - Hesse - 03.09.2017

@lor-olli: Du sprichst mir aus dem Herzen! Das was Du bezogen auf den Kampf gegen das Doping beschreibst, findet leider in in vielen Bereichen unserer Gesellschaft statt. Man schaue sich nur die Grenzwertdiskussion beim Thema Umwelt oder Ernährung an. Ich befürchte nur,dass wir Idealisten gegen die Lobbyisten und die dahinter stehenden Finanzinteressen den Kürzeren ziehen.


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - dominikk85 - 03.09.2017

Ich glaube das ist eher ein taktischer spielzug von simon um die entsprechenden stellen unter druck zu setzen mehr zu tun nach dem motto “ wenn ihr so weiter macht stellt ihr den ganzen sport in frage“


RE: Gibt Dopingexperte Prof. Perikles Simon den Anti-Dopingkampf auf ? - AndyI - 04.09.2017

(03.09.2017, 18:21)Delta schrieb: Jeder Fachmann weiss, dass die WADA keine Ahnung hat. Das kann trivial mit "hektischer Aktionsmus" beschrieben werden.
Die Studie von 2011 zählt dazu, kompletter Müll. Da werden ernsthaft aus der Reaktionszeit des Athleten am Tablett vermeintlcihe Doper abgeleitet. Ohne jede Vergleichsprobe wie das auf Papier wäre. Das war ein Versuchsballon von WaDA und IAAF. Nicht geeigent zur Publikation. Trotzdem laufen Aktivisten der UNI Tübingen um den Planeten um irgendwas zu publizieren.
Die WADA hat so gut wie jedes Labor, dass sie eingerichtet haben gemäss Richtlinien ausser Kraft gesetzt von Brasilien - Stanford.


Könntest Du mir deinen Post mal genauer erklären? Also abgesehen von der holprigen Formulierung hab ich das Gefühl, Du hast dich mit der Studie nicht auseinandergesetzt.

Vor allem was mit Tübinger Aktivisten und der Stanford Aussage am Ende aus sich hat, erschließt sich mir aus dem Beitrag nicht!?