Leichtathletikforum.com
Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Nominierungsrichtlinien EM 2018 (/showthread.php?tid=2609)



Nominierungsrichtlinien EM 2018 - longbottom - 01.09.2017

Der DLV hat die Nominierungsrichtlinien für den EM-Marathon veröffentlicht.

Die DLV-Norm ist 2:14:00 bzw. 2:32.00 Stunden. Ein Team wird nominiert, wenn mindestens einer die DLV-Norm und drei andere 2:17:00 bzw. 2:35:00 laufen.

Da der Zeitraum ab 1. August 2017 gilt, hat mit Fate Tola zumindest schonmal eine Athletin die Team-Norm.

Quelle: http://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/05_Nationalmannschaft/Nominierungsrichtlinien/2018_Nominierungsrichtlinien_EM_EC_Marathon_EF.pdf


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Robb - 05.10.2017

Grade erst entdeckt, die EAA hatte schon im Mai die Normen für Berlin 2018 veröffentlicht: http://www.european-athletics.org/mm/Document/EventsMeetings/Event/01/28/11/86/EuropeanAthleticsChampionships2018-EntryStandards_Neutral.pdf

Der DLV wird eh wieder höhere Normen setzen, aber für schwächere Disziplinen wie das Hammerwerfen ganz interessant, besteht ja die Hoffnung, dass man für die Heim-EM sehr grosszügig nominiert.


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Jonny - 05.10.2017

Nur 32 Frauen bei einer Norm von 11.50 ? Da wird wohl kaum mehr als 11.35 gehen.

EDIT: Sehe gerade bis 400m sind die besten 12 wieder vorqualifiziert.


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Jo498 - 05.10.2017

Also die besten 12 + weitere 32 im Falle 100m? oder 12 + 20? Die Zahlen in der letzten Spalte sollen nicht als Obergrenze verstanden werden. Aber wie denn sonst? Ich dachte, dass, falls weniger die Norm erfüllen, bis zu dieser Zahl aufgefüllt wird. Und wenn mehr die Norm erfüllen, starten halt ein paar mehr.


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - longbottom - 05.10.2017

(05.10.2017, 16:38)Jonny schrieb: Nur 32 Frauen bei einer Norm von 11.50 ? Da wird wohl kaum mehr als 11.35 gehen.
 


Zählt man nur die besten drei pro Land, war Platz 32 in Europa dieses Jahr laut European Athletics bei 11,48.


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Dackfield - 05.10.2017

Nur 7850 Punkte für die Zehnkampf-Norm?
Da gibt es dann nächstes Jahr definitiv 3 Deutsche Starter Thumb_up


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - matkob - 06.10.2017

(05.10.2017, 20:54)Dackfield schrieb: Nur 7850 Punkte für die Zehnkampf-Norm?
Da gibt es dann nächstes Jahr definitiv 3 Deutsche Starter Thumb_up

Ich denke nicht, dass dies die DLV-Norm wird...


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Astra - 06.10.2017

Ich denke doch, dass der DLV möglichst alle Plätze besetzen will. Es sieht doch nicht gut aus, wenn ganze Wettbewerbe ohne oder nur mit einem Deutschen stattfinden.
Vor allem da der DLV als Ausrichter sowieso jeden Wettbewerb besetzen darf.


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - Robb - 06.10.2017

Das Problem für den DLV ist halt, dass ihn dann die elitäre Nominierungshaltung der letzten Jahre in den Arsch beißt. Plötzlich werden Athleten ohne Norm nominiert, nur damit sie vor heimischem Publikum in der ersten Runde ausscheiden? Bei Weltmeisterschaften will man ja offenbar genau das verhindern, ansonsten könnte man IAAF-Einladungen annehmen.


RE: Nominierungsrichtlinien EM 2018 - matkob - 06.10.2017

(06.10.2017, 16:39)Astra schrieb: Ich denke doch, dass der DLV möglichst alle Plätze besetzen will. Es sieht doch nicht gut aus, wenn ganze Wettbewerbe ohne oder nur mit einem Deutschen stattfinden.
Vor allem da der DLV als Ausrichter sowieso jeden Wettbewerb besetzen darf.

Da widerspreche ich dir nicht, bestimmt wird sehr wohlwollend nominiert. Und doch werden sicher die Normen hochgesetzt. Dann läuft es halt so: Zehnkampfnorm auf 8.000-8100 Punkte. Aus Verletzungsgründen schaffen das nur zwei, deshalb nominiert man mit entsprechender Begründung einen jungen Dritten mit 7900 Punkte. Das läuft doch seit Jahren schon oft so. Im heimischen Berlin erst recht...