Leichtathletikforum.com
Betreuung der Athleten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Betreuung der Athleten (/showthread.php?tid=2604)



Betreuung der Athleten - benutzer - 27.08.2017

mir fällt immer wieder auf das Athleten nach jedm Versuch zum Trainer laufen und Hinweise bekommen.
Ist das wirklich notwendig?
oder wäre es nicht besser wenn der Athlet wenigstens im Wettkampf selbständig auftriritt.
Dann würde er sich mit seinem Bewegungsablauf mehr beschäftigen müssen, was doch ein Vorteil ist , 0der?


RE: Betreuung der Athleten - MZPTLK - 27.08.2017

Da gibt es keine allgemeingültigen Verfahrensweisen.
Es kommt auf die Disziplin, auf die Beteiligten, auf den Reifegrad,
auf die Situation im Wettkampf an.

Ich habe auch oft den Eindruck, dass overcoacht wird,
weil der Trainer natürlich immer helfen will
und/oder der Athlet immer Korrektur, Verbesserung  oder Bestätigung ersehnt.

Meine Mentalität ist - wie auch im Thread 'Gefühltes Hammerwerfen' dargestellt,
dass der reife Athlet sensomotorisch am besten weiss, wenn es flutscht, und wenn es hakt.
Der Trainer hat dann eigentlich nur kurz - Zeichen reichen meistens schon -
1 oder maximal 2 Hinweise zu geben, die essentiell sind,
also die zentrale Ursache mehrerer möglicher Wirkungen sind.

Dafür muss der Trainer natürlich überhaupt erst erkennen, welche Fehler ursächlich für andere sind.
Allzuoft wird an Wirkungen, an Symptomen herumgedoktert,
und das Coachen und die Verwirrung des Athleten nimmt kein Ende.


RE: Betreuung der Athleten - unruh - 25.01.2018

der DOSB  unterstützt ab jetzt die Athleten wirklich umfassend.

für den eventuellen Gewinn einer medallie wird wirklich alles getan, kann keiner mehr meckern.
Wenn Athlet es wünscht werden auch persönliche Bekannte als betreuer getarnt mit zu olympischen Spielen genommen.
Dank Claudia Pechstein das sie das nun für alle Athleten denke ich in Zukunft durchgesetzt hat.
Ich weis nicht, ob Heimtrainer dadurch zu Hause bleiben müssen?

Ich kann das nur sarkastisch ertragen.


RE: Betreuung der Athleten - Atanvarno - 25.01.2018

@benutzer
Ist es so schwer, einen Link anzugeben, damit man den Kontext eines Beitrags verstehen kann?

Pechstein-Partner mit zu Olympia