Leichtathletikforum.com
Referenzwerte für "Laien" - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Referenzwerte für "Laien" (/showthread.php?tid=2590)

Seiten: 1 2


Referenzwerte für "Laien" - Redwood - 17.08.2017

Hallo in die Runde,

bin seit der WM erst an Leichtathletik interessiert. Hatte gestern für einen guten Zweck mit an einem Wettkampf teilgenommen und wollte nun mal wissen, was denn so quasi Top-Werte für einen zwar sportlichen und trainierten Menschen sind, der aber kein Leichtathlet ist.

Treibe seit meinem 10. Lebensjahr intensiv Sport. Erst Fußball, später in der HS in den USA Amercian Football als RB, WR, LB und S. Falls das einem was sagt.

Ich weiß, dass 1-2 Sekunden im 100m Lauf schon ne Welt ist, aber vielleicht gibt es ja ne Art Faustregel (im Vergleich zu den Rekorden), ab wieviel Prozent Aufschlag man eben als "Laie" gut ist.  Mit 30 werd ich wohl nicht mehr durchstarten ;D, aber ich würde es einfach mal gern wissen.

Wenn falsches Unterforum, bitte verschieben. Habe nur keine passenderes gefunden.


RE: Referenzwerte für "Laien" - gera - 17.08.2017

Du bist ja ein sportlicher Typ.
Angenommen, Du läufst die 100 m in 12,00 sec., dann würden dem m.E. entsprechen
6,10 m im Weitsprung / 1,75 m im Hochsprung  und 12 m Im Kugelstoßen.


RE: Referenzwerte für "Laien" - MZPTLK - 17.08.2017

Gut ist relativ.
Wenn Du als sportlicher, allgemein trainierter Mann ohne spezielles Sprinttraining
100 in 13 Sekunden läufst, ist es besser als der Durchschnitt,
wenn es 12 Sekunden sind, ist es gut,
bei 11,5 sehr gut,
bei 11 oder drunter bist Du ein grosses Talent.


RE: Referenzwerte für "Laien" - Redwood - 17.08.2017

(17.08.2017, 12:18)MZPTLK schrieb: Gut ist relativ.

Dachte ich mir auch, dass das alles relativ ist. Deshalb sind ja %-Werte nicht so schlecht. Ich kenne die 1/6 Regel aus der Schule. Die Zeiten/Weiten der Jungen + 1/6 (16,67%) drauf und man hat ne grobe Frauenreferenz.

100m waren es bei mir 11,1 handgestoppt. Meine 100m Zeit in der HS war 11,33.

Weitsprung 6,88m mit aber nur einem Versuch. Und Weitwurf mit dem rosa Ball waren bei 68,55m.

Dann gehen also viele Sprinttalente an andere Sportarten verloren. Denn wir hatten damals einige Leute, die die 100m unter 11s liefen.


RE: Referenzwerte für "Laien" - MZPTLK - 17.08.2017

(17.08.2017, 13:44)Redwood schrieb:
(17.08.2017, 12:18)MZPTLK schrieb: Gut ist relativ.


Dachte ich mir auch, dass das alles relativ ist. Deshalb sind ja %-Werte nicht so schlecht. Ich kenne die 1/6 Regel aus der Schule. Die Zeiten/Weiten der Jungen + 1/6 (16,67%) drauf und man hat ne grobe Frauenreferenz.

100m waren es bei mir 11,1 handgestoppt. Meine 100m Zeit in der HS war 11,33.

Weitsprung 6,88m mit aber nur einem Versuch. Und Weitwurf mit dem rosa Ball waren bei 68,55m.

Dann gehen also viele Sprinttalente an andere Sportarten verloren. Denn wir hatten damals einige Leute, die die 100m unter 11s liefen.
Dann hätte zumindest ein sehr guter Zehnkämpfer aus Dir werden können.
Wie weit es im Sprint hätte gehen können, ist im Nachhinein Spekulation.

Dass viele Talentierte nicht zu der Sportart finden, in der sie die besten Leistungen erzielen könnten,
ist ein allgemeines Thema/Problem.
Nicht selten liegt es nicht nur am Zufall, sondern auch an der Lust/den Präferenzen der Sportler.


RE: Referenzwerte für "Laien" - Redwood - 17.08.2017

Im Nachhinein eh alles Spekulation. Wollte nur mal gerne wissen, was so akzeptabel ist und ob es so Referenzen gibt.

Bin kein Experte, aber ich gehe mal davon aus, dass Zehnkämpfer eher in der Breite gut sind statt in einer Disziplin Weltklasse. Das wäre bei mir wohl so der Fall, ohne mich jetzt zum Leichtathleten zu krönen. Bin halt nicht so stark wie ein Kugelstoßer, nicht so schnell wie ein Sprinter, aber doch relativ ausgeglichen.

Kann man eigentlich einfach so mal zu einem Verein gehen und bisschen testen, was man so kann? Würde gerne mal Diskus werfen oder Kugelstoßen. Sowas hat man ja jetzt nicht so im Keller liegen. Man kann ja einfach mal fragen vor Ort. Würde aber trotzdem vorher wissen, ob ich mich da nicht zum Kasper mache, wenn ich sowas frage. Und irgendwelche Abläufe will ich ja da auch nicht behindern.

Gegen ne kleine Spende oder so wäre das doch machbar, oder sehen das die Vereine nicht so gern.


RE: Referenzwerte für "Laien" - MZPTLK - 17.08.2017

(17.08.2017, 14:41)Redwood schrieb: Im Nachhinein eh alles Spekulation. Wollte nur mal gerne wissen, was so akzeptabel ist und ob es so Referenzen gibt.

Bin kein Experte, aber ich gehe mal davon aus, dass Zehnkämpfer eher in der Breite gut sind statt in einer Disziplin Weltklasse. Das wäre bei mir wohl so der Fall, ohne mich jetzt zum Leichtathleten zu krönen. Bin halt nicht so stark wie ein Kugelstoßer, nicht so schnell wie ein Sprinter, aber doch relativ ausgeglichen.

Kann man eigentlich einfach so mal zu einem Verein gehen und bisschen testen, was man so kann? Würde gerne mal Diskus werfen oder Kugelstoßen. Sowas hat man ja jetzt nicht so im Keller liegen. Man kann ja einfach mal fragen vor Ort. Würde aber trotzdem vorher wissen, ob ich mich da nicht zum Kasper mache, wenn ich sowas frage. Und irgendwelche Abläufe will ich ja da auch nicht behindern.

Gegen ne kleine Spende oder so wäre das doch machbar, oder sehen das die Vereine nicht so gern.

Jeder Verein sieht neue Leute gern, und talentierte, motivierte Sportler sowieso.
Eine Spende werden die nicht ablehnen, aber sicher nicht verlangen.

Wichtig ist, dass Du Diskus und Kugel aus der 'kalten Hose' nicht gut werfen können wirst.
Besonders beim Kugelstossen ist zu beachten, dass Du zwar Kraft ohne Ende haben kannst,
aber die Finger eben (noch) nicht entsprechend vorbereitet sind,
so kommt es zu bescheidener Technik und hoffentlich nicht zu Verletzungen.

Du solltest auch einen Verein suchen, wo es einen guten, erfahrenen  Wurftrainer gibt.


RE: Referenzwerte für "Laien" - Redwood - 17.08.2017

Naja, als Athlet wollte ich es nicht mehr probieren. Habe jetzt noch bissl Resturlaub, ansonsten aber keine Zeit. Eigentlich wollte ich nur mal so testen. Wenn da vielleicht Nachwuchsathleten trainieren, dass ich mich da mal mit einschleichen kann. Quasi wie ne Art Schnupperkurs. Nur dass ich eben weiß, dass ich nicht weiter machen werde/kann. Mich würde halt nur mal interessieren, was bei mir so geht. Wobei bei Diskus, Speer etc. wohl mehr als nur ein Tag nötig wären, ehe man die aussagekrääftige Weite hat. Denn die Technik wird ja nicht auf Anhieb da sein.

Wenn Trainer vor Ort sind, werden die ja auch was zur Technik und Verletzungsrisiko sagen können.

Ganz ohne was zu geben, das wäre mir bisschen unangenehm. Was gibt man denn da so?


RE: Referenzwerte für "Laien" - MZPTLK - 17.08.2017

Am besten ein Wurfgerät schenken.


RE: Referenzwerte für "Laien" - Redwood - 17.08.2017

Ok, danke.