Leichtathletikforum.com
Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) (/showthread.php?tid=2589)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Andreas - 20.08.2017

(20.08.2017, 18:12)longbottom schrieb: Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ihr Potential über 5000 Meter schon deutlich besser ist als die 14:51. Die ist sie quasi im Alleingang gelaufen und hat sich noch auf der ersten Streckenhälfte zurückgehalten, um Hanna Klein mitzuziehen.



Koko hat jedenfalls momentan noch mehr drauf als eine 14:51 min über 5.000 m. Ich traue ihr bei der jetzt aufgestellten Bestzeit von 8:29 min über 3.000 m über 5.000 m eine Zeit im Bereich von 14:40 min oder sogar knapp darunter zu. Also in Deutscher Rekordnähe von 14:42 min ebenfalls von Irina Mikitenko gehalten.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - lor-olli - 20.08.2017

Lasst dem Mädchen doch einfach ein bisschen Luft - sie hat "uns" doch wohl schon reichlich überrascht mit ihrem Talent. Ich mag mir gar nicht ausmalen was "hier abgeht" wenn sie mal ein oder zwei schwächere Saisons hat…

Ich freue mich einfach wenn ihr wieder ein Streich gelingt und sie wird, wenn sie nicht überzieht, sicher eine Reihe von jungen (noch jüngeren!) Läuferinnen motivieren.

Also Glückwunsch zum Rekord - ihrer Reaktion im Ziel sah man Freude, aber auch ordentlich Ehrgeiz an (> zum Thema "wenn sie nicht überzieht"). Naja, sie scheint bisher gut gemanaged zu sein, schön wenn es so bleibt / bliebe.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - aj_runner - 20.08.2017

(20.08.2017, 18:37)lor-olli schrieb: Lasst dem Mädchen doch einfach ein bisschen Luft - sie hat "uns" doch wohl schon reichlich überrascht mit ihrem Talent.

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch, nach den Rennen in London hätte ich gedacht, dass die Luft raus ist für diese Saison. Ob Kopf und / oder Beine, irgendetwas hat in London nicht gestimmt.

Apropos Luft: die gab es auch in diesem Rennen. Hassan ganz cool immer innen, Klosterhalfen viel auf Bahn 2 - und hat ihr kurz vor Schluss auch die Lücke aufgemacht.

Das Rennen zeigte aber auch ganz klar die Stärken von Klosterhalfen. Sie ist läuferisch bereits so gut, dass auch viel auf Bahn 2 laufen kann und trotzdem mit der Weltklasse mithalten kann. Darüber hinaus hat sie den Willen und den Biss, zu attackieren. Wenn sie eine Chance sieht, dann ergreift sie diese. Sie hat keine Angst vor Rang und Namen.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 - beity - 20.08.2017

(20.08.2017, 15:51)Robb schrieb: 8:29.89 DR für Koko, das war dann wohl zum Thema "nicht mehr die Form gehabt in London".

Doch genauso war es, sie hatte in London nicht die selbe Form wie die Rennen davor.
Schon im Vorlauf wirkte sie nicht so souverän und dies bestätigte sich im Halbfinale.
Auch wenn ich mich wiederhole, es fehlen wenige (!) Prozentpunkte.
Ob es nur ein/zwei nicht optimale Trainingsreize waren
oder ein Miniinfekt
oder eine Frauensache.....es fehlte etwas.

So eine kleine Delle in der Form hatte sie auch um den 800 Meterlauf in Dessau, jetzt eben in London.
Das eine Form in der Saison wegkippt gibt es und fast immer bei den Deutschen Sprintern zu sehen. 
Das dies bei Klosterhalfen nicht so ist, spricht für das Umfeld und natürlich für sie.
Das sie dieses Jahr noch unter 8:30 laufen kann wurde hier prognostiziert und das hatte ich nicht exklusiv.
Möglich das sie auch dieses Jahr den 5000 Meter Rekord läuft oder laufen könnte. Das braucht sie aber nicht übers Knie zu brechen. 
Ihre Karriere ist hoffentlich noch auf ein paar Jahre ausgelegt und das muss nicht dieses Jahr passieren. Wenn sie Lust hat noch ein zwei schöne internationale Rennen in 3:57 oder eben 4:02 zu laufen, bitte gerne.
Nicht alles muss dieses Jahr an Bestzeiten rausgedrückt werden.
Aus meiner Sicht eine weise Entscheidung das sie in London nicht auch noch die 5000 gelaufen ist.
Lasst ihr doch bitte die Zeit weiter zu reifen.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 - Atanvarno - 20.08.2017

(20.08.2017, 19:52)beity schrieb: Lasst ihr doch bitte die Zeit weiter zu reifen.

Es ist ja jetzt nicht so, dass "das Forum" hier massiv gefordert hätte, dass sie noch auf 3000m-Rekordjagd gehen sollte, eher war die Mehrheitsmeinung, dass sie es nach London auch hätte gut sein lassen können.
Insofern ist es Klosterhalfen selbst, die Hoffnungen und Träume mit ihren überragenden Leistungen weiter befeuert. Sie und ihr Trainer haben gewusst, dass sie diese 3000m-Zeit drauf hatte und sie werden auch wissen, ob sie noch einen 5000er auf Rekordniveau oder ein paar entspannte 1500er dranhängt, oder jetzt tatsächlich mal die Beine hochlegt.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - mic.now - 20.08.2017

(20.08.2017, 17:31)Robb schrieb:
(20.08.2017, 17:16)dominikk85 schrieb: Ich glaube die 3K wäre die optimale strecke für Koko, leider ist das keine offizielle Distanz. Aber die 1500 und 5k liegen ihr auch sehr gut. Die frage ist auch wo die Konkurrenz größer ist. Ayana ist in der Form für niemanden zu schlagen, aber dahinter sind glaube ich die 1500 tiefer besetzt.



Ähhh, was? Ayana ist in der Form für niemanden zu schlagen? Außer in London oder wie?

Die Frage ist eher, wie entwickelt sich Koko weiter, in dem Tempo kanns ja nicht weitergehen. Aber wenn sie über 1500m noch ein paar Sekunden drauflegt, kann sie jeden schlagen. Über 1500m ist sie aktuell viel näher an der Weltklasse, über 5000m müsste sie erstmal 14:30 laufen, um ähnlich nah dran zu sein.

Das stimmt schon, jedoch ist es so, dass wenn man Ayana und Obiri mal außen vor lässt, dass sie momentan über 5000 alle anderen schlagen kann ( na ja, heute hat sie sogar Obiri geschlagen). Über 1500 m ist sie zwar an der Nummer eins (Hassan, Kipyegon) noch etwas näher dran (in Zeit ausgedrückt), jedoch können hier mehr auf der Zielgeraden an ihr vorbeiziehen. Was ist jetzt besser?

Und mit 8:29 von heute muss sie über 5000 m bei ihren Ausdauerwerten (wenn das stimmt was man hört) eigentlich (deutlich) unter 14:35 laufen können...


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Sinafan - 20.08.2017

Ich wüßte wirklich wahnsinnig gerne, was in London schief gelaufen ist. Aber in ihren Interviews gibt es null Infos und auch ihr Trainer verkauft uns so eine vage Zufriedenheit a la "London war nur Zugabe": http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/%E2%80%9ELeistung-von-Klosterhalfen-hat-Eindruck-gemacht-article3623624.html
Norovirus? Frauensachen? Falsche Taktik? Ein Formloch zum falschen Zeitpunkt? Das macht einen echt wahnsinnig, wie die beiden, um den heißen Brei herumreden ...


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Atanvarno - 20.08.2017

(20.08.2017, 21:49)Sinafan schrieb: http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/%E2%80%9ELeistung-von-Klosterhalfen-hat-Eindruck-gemacht-article3623624.html

Was mir gefällt an dem Interview - er hat die Idee, dass Klosterhalfen irgendwann mal 3:53 laufen könnte nicht entrüstet von sich gewiesen. Das ist die richtige Einstellung Thumb_up


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Küstenkrebs - 20.08.2017

Erst hieß es von Klosterhalfen/Weiß, dass nach der WM nur noch die 1500 beim ISTAF fällig wären. Nun gab es heute doch noch die 3000, ob für das gute Gefühl noch ein Knaller her sollte, oder warum auch immer.

Im  Interview nach dem Rennen heißt es wieder nur noch die 1500 beim ISTAF. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dabei auch bleibt.

Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=g0QsciifYWA

Ihr Englisch ist zwar immer noch sehr holprig, aber meiner Meinung nach besser geworden. Am Anfang redet sie zumindest von kleiner Enttäuschung - offenbar bezogen auf WM.

Immerhin ist sie aktuell 4. in der Weltjahresbestenliste über 3000m.
https://www.iaaf.org/records/toplists/middlelong/3000-metres/outdoor/women/senior/2017
Nett von Obiri, dass sie Klosterhalfen zum DR gezogen hat, aucch wenn das sicher nicht ihre Hauptmotivation war.

Eine länger Strecke mag eher für sie zu Erfolgen führen, aber die 1500m scheinen ihr besonders Spaß zu machen. Sag doch Klein auch öfters. Ich weiß nicht, ob es auch klar artikuliert wurde, aber ich vermute, dass auch perspektivisch aktuell der Focus auf den kürzeren Strecken liegt, um ihre Grundschnelligkeit weiter zu verbessern. Das hat auch Reh klar als ihr Ziel formuliert.
Also es scheint um eine längere gute Karriere zu gehen und nicht den schnellen Erfolg.

Emma Coburn war nicht ganz zufrieden mir ihrem Resultat und hoffte auch eine Zeit unter 8:40:
https://www.youtube.com/watch?v=mKzhPkeKs98


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Atanvarno - 20.08.2017

Interview mit Klosterhalfen nach dem Rennen
https://www.youtube.com/watch?v=g0QsciifYWA

Ihre Gedanken, als sie eingangs der letzten Runde an Obiris Schulter war: "you can not beat her, but you can try it" - auch das ist die richtige Einstellung Thumb_up

Weiterhin sagt sie, dass sie dieses Jahr nur noch in Berlin die 1500 laufen wird.

---edit
Küstenkrebs war schneller Wink
Wenn sie zukünftig ein paar "yes" einspart, passt das schon mit dem Englisch