Leichtathletikforum.com
Hary schneller als Bolt ! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hary schneller als Bolt ! (/showthread.php?tid=2580)

Seiten: 1 2 3


RE: Hary schneller als Bolt ! - Sebastian - 14.08.2017

Gerade für den Marathon gilt das ja nicht! Der moderne Marathon, ob bei Männlein oder Weiblein, wird ja glasklar von den ostafrikanischen Nationen dominiert. Welche Länder haben denn sonst noch eine durchgehende Marathontradition? Japan, Italien, evtl. Spanien? Und dann weiß ich nichtmal, ob das in diesen Ländern schon immer so war.

Das heißt, dass vor 1980/84 (mal plakativ rausgegriffen, weil erst da alle afrikanischen Nationen ihre Unabhängigkeit erlangt hatten bzw. die "postkolonialen" Wirrungen etwas geglättet waren) der Talentpool, die Konkurrenzsituation im Marathon extrem dünn war und man entsprechend als "Durchschnittsläufer" (natürlich nur relativ gemeint) da durchaus zu Erfolgen kommen konnte.

Aber selbst diese "Durchschnittstalente" würden heute dann auch keine 2:15 mehr laufen, sondern aufgrund besseren Trainings, Ernährung, alleine schon Schuhwerk sicher locker 3-4 Minuten mindestens gewinnen.

Ich würde also sagen ein Vergleich Hary/Bolt ist sicherlich absolut unsinnig, aber zumindest theoretisch noch nachvollziehbar. Der Vergleich Spiridon Louis/Kimetto oder Kipsang ist dagegen völlig unhaltbar.
Analog: Der Vergleich Ali (oder meinetwegen Joe Lewis)/ Klitschko ist legitim (wenn auch wenig zielführend), der zwischen George Mikan/Jordan oder LeBron James eben nicht.


RE: Hary schneller als Bolt ! - eierluke - 14.08.2017

Interessant, dass Du den Boxvergleich erwähnst:
ich habe schon die eine oder anderer Spekulation darüber verfolgt.
Was uns Nichtexperten gar nicht gegenwärtig ist:
Gegen die jüngsten Superchampions: Joshua, Vlad.Klitschko, Lennox Lewis waren die Stars von Früher:
Joe Lewis, Floyd Petterson, Rocky Marciano, Ali, Fraizer, etc. nur "halbe Portiönchen"


RE: Hary schneller als Bolt ! - Sebastian - 14.08.2017

Ali war immer der eher "filigrane" Typ, das ist ok so, aber Frazier und Foreman würde ich beim besten Willen nicht als "halbe Portiönchen" bezeichnen Big Grin 

Dennoch sind diese Vergleiche durchaus möglich, da es auch früher "große Konkurrenz" im Boxen gab, der Sport war ja tief im (weltweiten) Mainstream verankert, sogar deutlich mehr als heute würde ich meinen. Ich persönlich halte übrigens Vitali (also den älteren) Klitschko für gewaltig unterschätzt, der hatte power, Technik und vor allem Härte. Vladimir war wohl der technisch bessere Boxer, hatte aber doch deutliche Probelme beim Einstecken...sorry für das Off-Topic


RE: Hary schneller als Bolt ! - gera - 14.08.2017

was die leistungsentwicklung im Sprint angeht, habe ich mal eine untersuchung gemacht.
nachzulesen unter :
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter I./T5.1
Da ist auch der Leistungsschub durch die Kunststoffbahnen mit drin.

Was Hary angeht ist ein Vergleich schwer möglich. So verschiedene zeiten lassen sich nichtgleichsetzen.


RE: Hary schneller als Bolt ! - glimmer - 14.08.2017

Ich verstehe nicht ganz, warum der Leistungsvergleich zwischen Hary (10,25) und Bolt (9,58) "vollkommen unsinnig" sein soll oder dem "zwischen Äpfeln und Birnen" entspricht, auch wenn ein halbes Jahrhundert zwischen beiden Läufen liegt: Gleiche Disziplin, gleiche Zeitmessung, gleiche Windunterstützung (+0,9). Da die schnelle Letziggrund-Aschenbahn wohl nur eineinhalb Zehntel langsamer war als eine heutige Mondo, lief Bolt bei seinem WR nach Abzug dieser 0,15 s ziemlich genau eine halbe Sekunde schneller als Hary, der den Vorteil einer Kunststoffbahn wohl maßlos überschätzt.


RE: Hary schneller als Bolt ! - matthias.prenzlau - 15.08.2017

gera: "Bei einer handgestoppten Zeit von z.B. J.Hines = 9,9 s  hätte seine elektronische Zeit =10,14 sbetragen müssen. Er ist aber elektronische 9,95 s gelaufen, also muss der Zeitgewinn10,14 - 9,95 = 0,19 s  der Zeitvorteil durch Benutzung einer Kunststoffbahn sein."

What??? 



RE: Hary schneller als Bolt ! - matthias.prenzlau - 15.08.2017

Was noch gar nicht betrachtet wurde: Vielleicht war Hary von der Physis so gebaut, dass er optimal auf Aschenbahn "funktioniert" hat und nicht unbedingt einen Vorteil auf einer leicht rückgedämpfen Kunstoffbahn hätte.
Vielleicht würde Bolt mit einer harten Aschenbahn gar nicht zurecht kommen und sein Sehnen-Muskel-Apparat funktioniert eben nur mit leichter Rückdämpfung des Untergrundes optimal. De Grasse scheint auf "Acker" auch Probleme zu haben.

Sicherlich kann man so man trainieren, dass man auf einen der beiden Untergründe klar kommt.
Aber ob es einem liegt, hängt von der Genetik ab.

Daher kann man keinen Vergleich ziehen, da Hary und Bolt sozusagen in unterschiedlchen Disziplinen angetreten sind.


RE: Hary schneller als Bolt ! - Atanvarno - 15.08.2017

(14.08.2017, 22:04)glimmer schrieb: Ich verstehe nicht ganz, warum der Leistungsvergleich zwischen Hary (10,25) und Bolt (9,58) "vollkommen unsinnig" sein soll oder dem "zwischen Äpfeln und Birnen" entspricht,

Javeling hatte im alten Forum mal die These aufgestellt, dass auf Asche ein anderer Sprintertyp erfolgreich ist als auf Kunststoff, Hary scheint das auch zu glauben.
Ich glaube allerdings auch eher, dass die körperlichen Parameter für erfolgreiches Aschesprinten sich nicht so sehr von denen für erfolgreiches Kunstoffsprinten unterscheiden, dass Hary auch nur den Hauch einer Chance gegen Bolt gehabt hätte.

Bei Bob Hayes gegen Bolt würde ich hingegen eine Wette auf Hayes riskieren.

---edit
Matthias' Beitrag kam, während ich meinen noch schrieb. Er denkt also in die gleiche Richtung wie Javeling


RE: Hary schneller als Bolt ! - Jo498 - 06.09.2017

Was jedenfalls nicht uninteressant ist, ist dass seit ungefähr Ben Johnson sehr viele Sprinter (bes. 100m) erheblich muskulöser sind als vorher. Man nehme Bilder von Carl Lewis 1983 vs. 1987. Es gibt zwar immer noch/wieder auch schlankere, aber den "bulligen" Typ gab es vor den 1980ern soweit ich sehe kaum. Heute sehen fast alle eher aus wie 10kämpfer.
Keine Ahnung, ob das auch daran liegt, dass man die Vorteile von Kraftraining vorher nicht so verstanden hat oder dass auf einer Aschenbahn der bullige Typ zu schwer ist.
Es bleiben allerdings noch 20 Jahre dazwischen mit Tartanbahn und eher schlanken Sprintern und es kann auch nicht direkt und simpel mit den Zaubertränken zu tun haben, denn die wurden mutmaßlich auch schon in den 70ern eingesetzt und auch in den 80ern waren entsprechend behandelte 400m-Läufer nie so bullig wie Kurzsprinter.


RE: Hary schneller als Bolt ! - Sebastian - 07.09.2017

Ich finde vielmehr, dass die Entwicklung anscheinend (vielleicht auch nur kurzfristiger Trend/natürliche Zyklen) aktuell gerade wieder etwas weg von den "bulligen" Typen geht. Durchgängig muskelbepackt sind doch im Normalfall eigentlich "nur" die Amis. Bolt und Blake sind ja nicht gerade Koffer, da war ein typ wie Powell (der ja nun auch schon wieder Vergangenheit ist) eher die Ausnahme. Die Asiaten (Japaner und Chinesen, die sich ja von den Zeiten her gut entwickeln) oder Vicaud würde ich jetzt doch eher als schlank einordnen, aber ist vielleicht auch Definitionssache Cool

Auf jeden Fall habe ich jetzt auf Anhieb keinen Sprinter im Kopf, der auch nur ansatzweise an Christie, Johnson oder auch Dwain Chambers herankäme )also von der Statur her) und was von deren Leistungen zu halten war, sollte ja bekannt sein Confused