Leichtathletikforum.com
2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? (/showthread.php?tid=2464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - longbottom - 28.06.2017

Die Laien kennen die Weltklasse im Letzigrund wahrscheinlich gar nicht. Und sie können auch nicht einordnen, was 47 Sekunden über 400 Meter Wert sind.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Sebastian - 28.06.2017

(28.06.2017, 13:07)longbottom schrieb: Die Laien kennen die Weltklasse im Letzigrund wahrscheinlich gar nicht. Und sie können auch nicht einordnen, was 47 Sekunden über 400 Meter Wert sind.

Naja, aber auch der interessierte Laie hat sicher schon von Bolt, Bubka oder Isinbayewa gehört und weiß, dass die Weltklasse sind (oder waren). Irgendein Hansjörg Müller vom SV Hintertupfingen ruft dagegen halt nur gedämpfte Begeisterung hervor, das ist nunmal so und wird auch immer so bleiben.

Es wäre mal gut zu sehen, wie die Leichtahtletik international abschneidet, z.B (weil gut messbar) quotentechnisch? Wie beliebt ist sie und vor allem, wie hat sich das in den letzten Jahren/Jahrzehnten denn entwickelt?
Ich habe die Vermutung, dass das international gar nicht so schlecht aussieht und die deutsche/europäische Entwicklung da eher antizyklisch verläuft.

Ich kann mich beispielsweise nciht daran erinnern, dass auch früher zig Marathonläufe live übertragen wordne wären und das ist heute Standard (ich kann Maratghon nicht viel abgewinnen, aber es würde eben gegen die "stiefmütterliche" Behandlung der Leichtathletik als Ganzes sprechen)


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - icheinfachma - 28.06.2017

Wobei die Laufszene ab 10.000m ja ein bisschen losgelöst von der übrigen Leichtathletik ist. Eigene DM, keine Diamond League, eine Breitensportszene, die nicht im DLV organisiert ist und eigene Volksläufe hat, eigene Laufmagazine und Websites vs. Leichtathletikmagazine für den Rest und bei den meisten Freizeitläufern, die ich kenne, auch keine Identifikation mit der Leichtathletik.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - krebsan - 29.06.2017

Die Produktion von Skeleton oder Bob ist vermutlich um einiges billiger als ein Leichtathletik-Meeting. Ausserdem passt es in den Wintersportnachmittag, und die Deutschen oder Schweizer sind erfolgreich.
Ausserdem hat Skeleton ja schon auch eine Basis in der Leichtathletik...


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Mica - 29.06.2017

(28.06.2017, 13:01)Sebastian schrieb: Es ist nunmal seit Jahr und Tag Tradition, dass im Winter an den Wochenenden ab vormittags bist stellenweise spätnachmittags Wintersport gesendet wird.  [...] Hier ist die Marktmacht der deutschen Sender (Wintersport ist ja quasi rein europäisch mit etwas Japan...beim Alpin siehts natürlich anders aus, aber da werden die Zeiten eben auch vom Wetter diktiert) offenbar so groß, dass man das Programm zum Guten wie zum Schlechten "diktieren" kann.

Lass das bloß nicht die Kanadier oder US-Amerikaner hören.

Auch aus Neuseeland kamen schon gute Wintersportler.

Korea und China liegen auch in Asien, nicht nur Japan.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - EAF2017 - 01.07.2017

Ein bisschen off-topic, aber auch zum Thema Mehrkampf: Weiß jemand, wo man Ergebnisse des dieses Wochenende stattfindenden European Combined Events Cup der Mehrkämpfer findet?
Es sind einige interessante Athleten am Start, Kasyanov und Ruckstuhl in der Super League, Nadine Broersen in der First League beispielsweise.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Robb - 01.07.2017

ich hab nen Thread für die Mehrkampf Team-EM mit allen Infos erstellt.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - gera - 02.07.2017

schön,dass mann in  Paris mal einen 3-Kampf innerhalb eines Meetings durchgeführt hat.
Geht doch!
Allerdings war die Zusammenstellung Hürden/Speer/Weit sehr auf Mayer zugeschnitten.
Diese Kombination eignet sich nicht für mehrfache Wiederholungen.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - unruh - 17.07.2017

Meiers Verhalten ist wirklich verwunderlich.

Das wäre etwa so als wählt sich eine belegschaft eine gewerkschaftsvorsitzendenn un der schafft als 1. den ganzen betrieb ab.


RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - highjumper83 - 21.07.2017

Hallo Gera,

warum ist bei deinem Mehrkampf eigentlich immer Hoch und Kugel gesetzt aber bei dem Sprint darf man sich dann aussuchen was man möchte? Wenn schon frei Wählbar, dann bitte aus jedem Block. So müsste es ein Vierkampf (wie schon beschrieben) werden. Mit freier Auswahl eines Sprints, eines Sprunges, eines Wurfes und einer Ausdauersrecke.
Das wäre sicher eine Möglichkeite, aber ob sich ein Zehnkämpfer darauf einlässt von Meeting zu Meeting zu reisen um immer ein Vierkampf zu absolvieren wage ich mal fast zu bezweifeln. Obwohl ich das gut fände.
Im Augenblick taucht ein Mehrkämpfer ja (maximal) zwei Mal im Frühjahr für nen Zehnkampf auf, verschwindet dann wieder im Trainingslager und tritt dann zum Großereignis noch mal an. Klar liegt das auch an mangelnden Einsatzmöglichkeiten, aber ob das mit einem "kleinen" Mehrkampf besser werden würde ... ich weiß nicht.

Gruß highjumper