Leichtathletikforum.com
Gleichzeitig stattfindende AKs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Gleichzeitig stattfindende AKs (/showthread.php?tid=2372)



Gleichzeitig stattfindende AKs - kari.hgw - 06.05.2017

Hallo
folgende Probleme sind schon mal aufgetreten, wenn 2 AKs gleichzeitig an einer Anlage sind bzw. zusammen in einem Lauf starten. Wie hättet ihr entschieden?

I) U16 Block 100m  männlich + weiblich, Fehlstart eines Jungen. Dann Fehlstart von Mädchen. Wird sie disqualifiziert?

II) Hochsprung: U16 und U18 m: nach 1.70m sind nur noch ein U16 Junge und ein U18 Junge drin. Dürfen beide die nächsten Höhen alleine wählen?

III) Kugelstoßen wU16 Block und wU18: Nach den 3 Versuchen des Blocks möchte eine Blockathletin ihre Kugel mitnehmen und nicht mehr den anderen zur Verfügung stellen mit der Begründung "Mein Wettkampf ist ja vorbei". Die U18 Athletinnen wollen aber weiter damit stoßen.


RE: Gleichzeitig stattfindende AKs - t.win.ning snail - 07.05.2017

I) ja, wegen Regel 200.8 (nur ein Fehlstart pro Lauf bei MK erlaubt)
II) ja, da beide als (unabhängige) AK-Sieger die (fast) freie Wahl haben
III) nein, die Kugel muss bis zum Ende für alle verfügbar bleiben


RE: Gleichzeitig stattfindende AKs - aries_0415 - 08.05.2017

In den Punkten I und II stimmte ich dir zu.

Zu drittens würde ich sagen, dass sie die Kugel mitnehmen darf, denn die Kugel muss allen am Wettkampf teilnehmenden Athleten zur Verfügung gestellt werden. Kugel Block WU16 und Kugel WU18 sind aber 2 Wettkämpfe (Definition IWR: "Eine Runde in einer Disziplin in einer Altersklasse."). Ist der Wettkampf Block Kugel abgeschlossen, dürfte die Athletin die Kugel demnach ja mitnehmen.


RE: Gleichzeitig stattfindende AKs - kari.hgw - 10.05.2017

zu I) Sind das aber nicht 2 gertrennte Läufe, die nur aus Zeitersparnis zusammen gelegt wurden. Die festgelegte Organisation des Wettkampfablaufs würde dann für die Disqualifikation sorgen

II) Hier wird nämlich ähnlich argumentiert, wie ich bei 1. denke

III) Ich würde auch die Kugel mitgeben.